Essen am Tisch

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #6805 von Stefan.mueller.ch
Liebe Kiki
ich hoffe du hattest einen guten Start ins 2025? :-)

Neuer Update:
Leider kämpfen wir doch wieder mit dem Essen. Wenn sie mit anderen Kindern ist, isst sie kaum was. Sie will dann nur spielen und "vergisst es" resp. will es nicht, da sie ja etwas verpassen könnte.
Zu Hause alleine möchte sie auch kaum bei den grossen Mahlzeiten essen hat dafür dann ab und an in der Mitte der Nacht hunger (heute morgen um 04:00h).
Das Essen hat für sei eigentlich (aus unserer Sicht) null Prio. Alle andere ist wichtiger. Auch beim Schalfen ist es ähnlich. Sie sagt auch schon, dass sie nicht gerne schläft... und wird jetzt 4. Sie schläft zwar eigentlich gut, aber wenn sie könnte, würde sie am Abend nie ins Bett gehen...

Wir gehen oft zusammen ins Bett... sie sieht also, dass wir auch viel und gerne schlafen. Beim Essen sind wir am Tisch eigentlich präsent (keine Ablenkung durch Handy etc.). Aber bei ihr klappt es einfach nicht...

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #6806 von Kiki
Kiki antwortete auf Essen am Tisch
Lieber Stefan,

da Du mich direkt ansprichst, muss ich ja fast antworten, auch wenn ich keinen Plan habe, gelt ... ;-) Wir sind als Familie gut ins neue Jahr gestartet. Ich hoffe, Ihr auch?!

Zum Thema: Obwohl ich eigentlich nicht beunruhigt wäre, würde ich sicherheitshalber einmal mit dem Kinderarzt über beide Themen sprechen, um körperliche Ursachen auszuschliessen. Gründe für Fütterstörungen gibt es ja eine ganz Reihe. Ich kopiere hier noch einen Link zum Thema hin: www.swissmom.ch/de/gesund-leben/gesunde-...g-bei-kindern-101852

Ansonsten scheinen mir die beiden Situationen sehr ähnlich zu sein. In beiden Fällen geht es um Grundbedürfnisse (Schlaf, Hunger), die eigentlich nicht von den Eltern «geweckt» werden müssten. Und in beiden Fällen geht Eure kleine Maus ziemlich in die Führung und übernimmt das Zepter. Möchte sie auch in anderen alltäglichen Situationen bestimmen?

Liebe Grüsse
Kiki

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #6807 von Stefan.mueller.ch
Liebe Kiki

danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mir den Artikel angeschaut, danke dafür. Aber ich denke, das trifft nicht auf Zoe zu. Sie meldet sich eigentlich schon, wenn sie Hunger hat und sie schläft ja auch grundsätzlich gut ein & durch.
Beim Essen ist es eifach wirklich so, dass sie wohl gerne immer selbst bestimmen möchte, wann sie isst. Da passt sie sich uns als Familie nicht an... und möchte dann zu diesen Zeiten spielen etc...

Die Frage ist ob das einfach eine Phase ist und wir das tendenziell hinnehmen sollten oder wir da wirklich fest gegensteuern sollten...

LG Stefan

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #6808 von Kiki
Lieber Stefan,

hm - ob es eine Phase ist? Das Thema Essen beschäftigt Euch ja schon ein wenig länger.

Gibt es noch andere Situationen, wo Zoe im Alpha ist?

Wahrscheinlich wäre es einfacher, einmal mündlich darüber auszutauschen. Im Gespräch bemerkt man oft schnell gewisse Muster, falls es solche gibt. Kennst Du die VP-Hotline ( www.vertrauenspaedagogik.ch/angebote/vp-hotline )?

Wir hatten mit einem unserer Kinder auch immer wieder mal einen «Knoten». Uns halfen damals die Gespräche mit Heinz, um wirklich etwas zu verändern.

Liebs Grüessli
Kiki

@ Heinz
Gibt es die Hotline noch?

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #6809 von Kiki
Lieber Stephan,

in einem ganz anderen Zusammenhang lese ich grad das Buch von Dagmar Neubronner «Der Neufeld-Ansatz für unsere Kinder». Darin gibt es einen Abschnitt über Essstörungen, welcher so beginnt:

«Liebe geht durch den Magen, diesen Satz kennen wir alle. Er gilt auch umgekehrt: Wenn Kindern in der Beziehung zu uns etwas nicht schmeckt oder andere Menschen, z.B. die Gleichaltrigen, ihnen wichtiger geworden sind als ihre Eltern, entwickeln Kinder leicht Ess-Störungen. Sie wollen sich buchstäblich nicht mehr von uns und an unserem Tisch nähren lassen. Oder sie versuchen, fehlende Nähe durch Essen zu ersetzen. Diese Vorgänge sind weitgehend unbewusst und können vom Kind nicht gesteuert werden.»

Es gibt sicher auch andere Gründe, aber ich dachte, ich schicke Dir den Textauszug trotzdem einmal. Hast Du das Buch zufälligerweise? Falls nicht, lass Dir von Heinz meine Kontaktdaten geben, dann leihe ich es Dir aus.

Liebe Grüsse
Kiki

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #6810 von Stefan.mueller.ch
Liebe Kiki
Danke dir vielmals für deine wertvollen Inputs! Ich denke wirklich langsam auch, dass ihre Grundbedürfnisse gestillt werden müssen (bei ihr vermutlich mehr Zweisamkeit mit uns) dass es wieder besser funktioniert!

Liebe Grüsse & DANKE
Stefan

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden