Musikunterricht

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #4512 von Juma
Musikunterricht wurde erstellt von Juma
Hallo liebe VPler

Unsere Tochter A.(bald 8), hat bereits 1 Jahr Flötenunterricht gehabt. In die Stunde ging sie jeweils gerne, nur zum üben hatte sie oft keine Lust. Ich musste sie häufig daran erinnern und oft hat sie dann nur mit einem inneren Widerstand geübt...
Trotzdem hat sie sich entschieden, noch ein 2. Jahr in die Flötenstunde zu gehen. (Wir haben sie wirklich frei entscheiden lassen)

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch einen Tip, wie wir das mit dem Üben lösen könnten? Ich bin etwas unsicher, ob ich Ihr schon die Verantwortung übergeben kann. D.h., ob ich es drauf ankommen lassen soll, wieviel sie übt und sie dann auch die Konsequenzen davon selber spürt.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Lieber Gruss
Juma
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Juma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #4515 von Bäretatze
Bäretatze antwortete auf Musikunterricht
Liebe Juma

Nachdem wir bei unserer ersten Tochter eine "instrumentalische Misere" erlebt haben, und sie völlig die Freude an Musikinstrumenten verloren hat, haben wir uns entschieden, keinen Übungsdruck mehr zu machen. Bei den jüngeren beiden haben wir es so kommuniziert: " Ihr dürft gerne ein Instrument lernen, wenn ihr das möchtet und Freude dran habt. Wenn wir merken, dass jemand nicht mehr vorwärts kommt, oder die Freude verloren habt, reden wir drüber, und künden dann ev. den Unterricht." Das mit dem Üben lassen wir grossmehrheitlich stehen. Ab und zu frage ich mal, hast du heute schon Flöte / Gitarre /Schlagzeug gespielt? Oder hey, du könntest doch mal wieder... Aber ich schaue nicht auf die Uhr, und ich bestehe auch nicht auf tägliches Üben. Und siehe da, unser Sohn hat jetzt 2 Jahre lang sogar Gitarre und Schlagzeug gelernt und bei beiden super Fortschritte gemacht. Auch die jüngste macht es tiptop mit der Flöte. Manchmal üben sie 2,3 Tage nicht, manchmal üben sie dann aus lauter Lust und Freude eine halbe Stunde und mehr, und manchmal tun sie sich zusammen und spielen die Stücke von beiden miteinander. So macht es Spass, und es gibt keine Konflikte mehr.
Wenn ich merken würde, dass ein Kind gar nicht mehr übt und die Freude verloren hat, würde ich die Übung abbrechen. Denn dafür ist mir dann der Unterricht doch zu teuer. Vielleicht braucht es auch einfach eine Pause, und macht in 1,2 Jahren mit Freude wieder weiter...
Grüessli

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #4517 von bärbel
bärbel antwortete auf Musikunterricht
Liebe Juma,

unser ältester Sohn ist jetzt zwölf und lernt seit zwei Jahren "Steirische". Das ist ähnlich dem Akkordeon und in Österreich sehr bekannt.

Eigentlich übt er nicht sehr gerne, obwohl er sein Instrument gerne spielt und auch mit seinem Musiklehrer eine gute Beziehung hat, vor allem auch deshalb, weil mein Mann ihn auch privat sehr gut kennt.

Für ihn sind kleine Auftritte, wo er für andere Menschen spielt, ein sehr großer Motivationsschub für sein Üben. Er spielt zB meistens etwas vor, wenn wir Besuch haben, vor allem die Kinder lieben es. Aber auch bei Geburtstagsfesten in der Verwandtschaft, oder bei einem kleinen Nachbarschaftstreffen,...Er spielt auch öfter in einer Seniorentagesstätte.

Somit hat er immer ein Ziel bzw ein bestimmtes Datum, für das es sich lohnt zu Üben. Außerdem bekommt er bei solchen Auftritten meistens auch ein paar Münzen Taschengeld und darüber freut es sich immer sehr.

Soviel zu meiner Erfahrung mit diesem Thema.

Liebe Grüße
Bärbel

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #4521 von Juma
Juma antwortete auf Musikunterricht
Danke, Bärbel und Bäretatze, für Eure Antworten!

Inzwischen habe ich mich dazu entschieden und bin es auch am üben, möglichst keinen Druck zu machen.. statt dessen probiere ich, möglichst gut mit unserer Tochter im Join-up zu sein. Die Ferienzeit hat unsere Beziehung gestärkt, so dass A. diese Woche schon 3 mal geübt hat. (Ohne inneren Widerstand.) Wir besprachen vorgängig, dass die Mittagszeit für sie die beste Zeit sei, um sich ein wenig zurückzuziehen und zu üben. Ich habe sie dann jeden Mittag daran erinnert, dass es jetzt eine gute Zeit wäre, um etwas Flöte zu üben. Und wie gesagt: 3 Mal ist sie meinem Ratschlag gefolgt, 2 Mal nicht... Ich konnte es so stehen lassen, was mir allerdings nicht ganz einfach fiel.

Das mit dem Vorspielen finde ich eine super Idee. Bis jetzt fehlt Ihr noch etwas der Mut dazu, aber das kann ja noch kommen (-:
Ende Schuljahr durfte sie in ihrer Klasse ein Stück vorspielen, was sie dann auch gemacht hat. Und vorgängig natürlich auch dafür geübt hat...

liebe Grüsse Euch beiden und Danke für Eure Beiträge!
Juma

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden