Suche nach wirksamen Konsequenzen

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #6415 von Sonnenblume85
Frage
Unsere knapp 4 jährige Tochter gerät immer wieder in den Modus in dem sie nicht mehr auf uns hört. Sie schlägt uns momentan manchmal und wenn wir ihr dann sagen sie solle bitte aufhören nützt dies alles nicht. Wie bringt man ein Kind aus diesem Modus? Manchmal werden wir dann laut und ihre Reaktion darauf ist dann weinen. Oder wir laufen davon....Sind uns natürlich bewusst, dass dies nicht die korrekten Reaktionen darauf sind. Wir wollen ihr nicht durch lautes Reden Angst einjagen oder durch weglaufen die Trennungsangst aktivieren. Aber was sollen wir dann machen? Genügend Aufmerksamkeit hat sie bestimmt, ist noch ein Einzelkind und wir verbringen viel Zeit mit ihr. Manchmal gerät sie auch in diesen Modus nach einer schönen gemeinsamen Spielzeit. Im Herbst wird unser 2. Kind zur Welt kommen. Sie hat auch schon auf meinen Bauch geschlagen, das wird dann bestimmt mit Eifersucht auf das Baby zu tun haben, wofür ich auch Verständnis habe. Darauf nehme ich sie dann in meine Armen und sage ihr, dass ich sie verstehe und sehr liebe.
Danke für die Ratschläge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #6416 von Nurith
Antwort
Liebe Sonnenblume85,

nicht wahr, während der Sommerferien braucht man eher Geduld hier im Forum... ;)

Nachdem du schon so lange mit uns anderen Mamas hier im Forum mitschreibst und -liest, ist dir der Frustkreisel mit seinen drei Ausfahrten sicher ein Begriff?!

Hast du dir überlegt, was deine Tochter frustrieren könnte? Mir ist das Wörtchen "bitte" in deinem Satz "...sie solle bitte aufhören" ins Auge gesprungen. Ist eure Vierjährige vielleicht in diesem Moment frustriert, weil sie nicht bestimmen darf, was läuft?

Zum Thema "Schlagen" gibt es schon einige Beiträge hier im Forum, z. B. diesen... Hilft dir das irgendwie weiter?

Liebe Grüsse
Nurith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework