Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nuggi...

Nuggi... 7 Monate 1 Woche ago #6433

Hallo zusammen.
Unsere Tochter ist fast 3 1/2 jährig und liebt ihren Nuggi. Am Liebsten hat sie ihn 24/7. Ich habe sie bis gut 2 1/2 jährig gestillt, danach hat sie sich selbst abgestillt. Das Bedürfnis nach dem Nuggi scheint eng mit mir verknüpft zu sein. Wenn sie bei den Groseltern oder ihrem Gotti ist, ist der Nuggi kein Thema. Aber sobald ich wieder da bin, verlangt sie meist sofort danach. Sie ist ein recht temperamentvolles Mädchen und braucht den Nuggi auch um sich zu beruhigen wenn sie z.B. einen Streit mit ihrem Bruder (6j) hatte. Nun hadere ich (ich bin Vollzeitmama und die meisste Zeit da) immer wieder damit, wie streng ich sein soll denn seit sie auf der Welt ist spürt sie sehr gut, was sie braucht und kommuniziert dies auch. Ich habe ihr drei Kärtchen mit einem Nuggibild darauf gemacht und die darf sie über den Tag verteilt einziehen, 10 min pro Kärtchen (Eieruhr wird gestellt). Das Problem ist einfach, dass ihr das Einteilen noch schwer fällt (vielleichteinen zu grossen Anspruch für ihr Alter..?) und wenn dann eine Krise kommt, braucht sie dann doch wieder den Nuggi um runter zu kommen. Soll ich ihr einfach Zeit lassen und diese System so gut es geht weiter ziehen oder einfach freie Hand lassen oder..?
Was habt ihr mir noch für Tipps oder Erfahrungsberichte.
Danke jetzt schon.
Lg, Cornelia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nuggi... 7 Monate 1 Woche ago #6435

• Bäretatze
  • Bäretatzes Avatar
  • Dank erhalten: 54
Liebe Cornelia
In der Tat ist ein Kleinkind (unter 5-7 Jahren) noch nicht in der Lage, solche "weitreichenden" Entscheidungen zu treffen. Auf etwas zu verzichten um später was davon zu haben, dafür braucht es gemischte Gefühle. Kleinkinder erleben aber alle Gefühle noch nacheinander.
Ich denke, es wäre gut wenn du dir klar wirst, was dir selber wichtig ist. Wenn der Nuggi tagsüber aus einem Grund weggelassen werden soll, könntest du es bspw so handhaben, dass er im Bettli "wohnt". Hat sie das Bedürfnis zu nuggele, darf sie das im bettli tun. Das ist nur eine Idee (so haben wir es gemacht). Es gibt viele andere Möglichkeiten. Wichtig ist, dass du klar führst, dein Kind wird sich dem anpassen.
Liebe Grüsse Bäreratze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

Joomla Paypal Donations Module

Nächste Livesendung Mai

Go to top