Sprachentwicklung

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #6568 von Mammina
Frage
:dry:
Hallo zusammen
Ich stehe gerade vor einer “für mich” schwierige Entscheidung.
Unser Kind hat sehr spät angefangen zu sprechen. Mit zwei die ersten Worte und mit 2.5 hat es dann langsam angefangen. Nun mit 3.5 hat er grosse Fortschritte gemacht aber er spricht nicht gut. Komplett falsche Satzstellung, unklare Aussprache, Mischung von zwei Sprachen (bilingue). Ich verstehe alles aber für andere ist es schwierig ihn zu verstehen. Er hört gut!
Nun waren wir bei der Logo für eine Einschätzung und sie empfiehlt eine Logopädie weil sie sagt, dass dieser Cap schwierig ist aufzuholen. Er ist im Sprachstand eines 2.5 jàhrigen. Aber für mich ja nachvollziehbar wenn er ja ein Jahr später als der Durchschnitt angefangen hat zu sprechen. Nun bin ich im Klinsch. Soll ich vertauen, dass er in seinen Tempo sich entwickelt oder ist es besser ihm mit Logopädie zu unterstützen?! Wie seht ihr es und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Danke im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #6569 von tiqva
Antwort
Liebe Mammina

Herzlich willkommen im Forum!

Hier wurde ein ähnliches Thema besprochen, schau mal: www.vertrauenspaedagogik.ch/index.php/fo...ehr-spaetes-sprechen

Liebe Grüsse
tiqva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #6570 von Mammina
Antwort
Danke für die Meldung.
Ich finde die Ausgangslage aber anders als im bestehenden Eintrag
Last edit: 4 Jahre 7 Monate her by Mammina.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #6571 von tiqva
Antwort
Liebe Mammina

Es hat mindestens zwei verschiedene Ausgangslagen im ganzen Post (aber du hast Recht, im ersten Post war es anfangs ein Gehörproblem). Wie auch immer: Ich glaube, Logopädie kann eine sehr gute Unterstützung sein für das Kind. Unsere Kinder haben alle eine Zeitlang Logo in Anspruch genommen (aus anderen Gründen). Das Vertrauen, das du in ihn hast, wird dadurch, dass er Logo in Anspruch nimmt, nicht geschmälert, finde ich.

Trotzdem: Wenn du selber ungute Gefühle dabei hast, dein Kind in die Logopädie zu schicken, wird es das wahrnehmen, und es wird Unsicherheit auslösen. Ein wichtiger erster Schritt wäre meiner Meinung nach, dass du Sicherheit erhältst. Meine Meinung habe ich bereits kundgetan, es werden vielleicht noch mehr kommen?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Weisheit!

Herzliche Grüsse
Tiqva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #6572 von Ilace
Antwort
Liebe Mammina

Unsere Älteste hat auch erst spät mit reden begonnen. Ich war im Vertrauen, das sich das von alleine entwickeln imd sie das Defizit aufholen würde. Leider war dem nicht so. Wir haben sie dann logopädisch abgeklärt und es stellte sich eine mittelschwere Sprachentwicklungsstörung heraus. Bis sie das erste mal zur Logo konnte war sie bereits 5Jahre alt. Mittlerweilen besucht sie die Sprachheilschule. Ich sehe nichts verwerfliches an der logo. Da wird spielerisch an der Sprache gearbeitet. I ging und geht immernoch sehr gerne. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja weiter.

Liebe Grüsse, Ilace

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework