Bockig beim Aufräumen unkooperativ schreien

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #6584 von godlovedchild
Frage
Hallo. Habe hier einen fast 3 Jährigen. 4. Sohn.
Er hat ein sehr cholerisches Temperament .

Es interessiert mich, wie ich vertrauenspädagogisch mit ihm in den folgenden Situationen umgehen kann:

1.) Er verweigert das Aufräumen , rennt stattdessen weg und lacht.
Ihn an die Hand nehmen und gemeinsam mit ihm aufräumen führt dazu, dass es sich an der Hand auf die Knie hängt und hängen lässt. Spontan fällt mir ein: Du, wenn du nicht aufräumst, möchte ich heute Abend auch keine Geschichte mehr vorlesen.... hm ....Zähneputzen wird dann auch zum Machtkampf..( ich appeliere an die Folgekonsequenz und sage unserem 3 Jährigen, dass man Zähne putzen muss wenn man Süssigkeiten essen will)...und ich merke, dass das nicht der richtige Weg sein kann oder? ...und ich suche nach Alternativen

2.) Andere Situation: Er nimmt einem Geschwisterkind etwas weg, möchte sich auch nicht mit etwas anderem ablenken lassen und brüllt in den schrillsten Tönen ewig lange, so dass es einem in den Ohren wehtut.

Wir haben bei uns die Treppe vor dem Wohnzimmer, wo sich normalerweise die Kids in so einer Situation beruhigen. Dann können sie sich da eine Auszeit nehmen, und den Gemeinschaftsraum wieder betreten, wenn sie ruhig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #6587 von admin
Antwort
Hallo, lieber godlovechild
Ich schlage vor, dass du mit diesem doch eher kniffligen Problem zunächst an die Hotline wendest, oder sogar eine Beratung in Anspruch nimmst, und dann hier erzählst, wie sich die Sache entwickelt. lg Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework