Umzug in welchem Alter

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6678 von Bianca
Frage
Hallo zusammen,

Wir wohnen gerade im Ausland mit unserer 3 jährigen Tochter. Sie fühlt sich hier sehr wohl und kennt auch das Leben woanders nicht. Sie war 15 Monate, als wir her gezogen ist.

Nun stehen wir vor der Frage, ob wir unseren Aufenthalt hier verlängern oder nicht.
Deswegen überlege ich, ob es für unsere Tochter einen Unterschied von der Entwicklung her macht, ob sie beim Umzug 4 Jahre ist oder 5. Hat da jemand Erfahrungen oder gibt es Einschätzungen?
Uns ist bewusst, dass es egal in welchen Alter ein großer Schritt sein wird, den wir gut begleiten müssen. Dennoch überlege ich, ob es Punkte gibt, die für das ein oder andere Alter sprechen.

Danke für eure Gedanken.
Bleibt gesund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Monate 2 Wochen her #6749 von moika
Antwort
Liebe Bianca
Es ist schon lange her, dass du diese Frage stelltest. Ich denke je älter Kinder werden, desto wichtiger ist diese Frage. Für ein Kleinkind ist es meist logisch, dass es zuhause geborgen ist. Wird es älter, hat es auch tiefere Beziehungen nach aussen. Ist es bereits in einer Gruppe, kann es sein, dass ein Gspänli sehr vermisst würde. Das ist einfach zu beachten. Natürlich sind wir Menschen (im Normalfall) sehr anpassungsfähig und können Dinge super einordnen - nicht immer... Bei Trennungen kann ein kurzer oder auch tiefer oder langer Schmerz auftauchen. Scheiden tut weh! Für den Umgang einer anstehenden Trennung kann ich nur sagen, bereitet sie vor, berücksichtigt eure Beziehung zu eurem Kind, vertieft sie und schaut, ob die Möglichkeit ein geliebtes Gspänli später wieder mal zu sehen, gegeben ist. Dann fällt es leichter. Zum Glück haben wir noch eine andere, himmlische Beziehung, die ihr leben und weitergehen könnt. ER ist überall gegenwärtig. Er möge euch Weisheit geben und die richtigen Entscheidungen zur rechten Zeit. Immer erst oben anfragen, was dran ist!
Alles Gute M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework