Eifersucht ?

Mehr
1 Woche 3 Tage her #6753 von Jane
Frage
Hoi zäme
Mein grösseres Kind ist jetzt 3 Jahre alt. Unser kleineres 2 Monate.
Es ist schwierig den Grösseren zu führen, seit die Kleine auf der Welt ist. Wenn ich gestillt habe, kommt es öfters vor,, dass er Spielsachen nach unserem Baby wirft. Ich bin sehr erschrocken und würde ihn am liebsten verdreschen. Ich tue es nicht, aber nachdem ich schimpftte, begann er auch nach mir zu werfen. Ich verstehe das nicht.
Was könnt ihr mir raten?
Danke für Hilfe und liebe Grüsse
Jantal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #6754 von sagraf
Antwort
Liebe Jantal
Danke vielmals für deine Offenheit.
Es liest sich so, als wäre dein grösserer Junge tatsächlich Eifersüchtig und Frustriert.
Ich würde dein Grosser, in alles Mögliche was du mit deiner Kleinen machst, mit einbeziehen. Sei es auch nur die kleinste Aufgabe. Auch wenn sonst etwas im Haushalt anfällt oder im Alltag. Versuche ihn in allem einzuladen mit dir zu wirken und dir zu helfen. ( es scheint oft als mühsam aber es wird eine Veränderung herbei rufen)
Er braucht seinen sicheren Platz, als den grossen Bruder, in der Familie und diese Einladung bei allem mitzuhelfen, zeigt ihm, dass er auch jetzt noch wichtig ist und gebraucht wird.
Was das werfen anbelangt, würde ich ihm klar sagen, und seine Hand versuchen vor dem werfen zu erwischen, dass du das werfen so nicht akzeptierst. Und hier wäre es gut, dass er weiss, wenn er etwas werfen muss aus Frustration oder Wut, es nicht gegen Menschen gerichtet sein darf. Manchmal braucht es solche Momente wo man der Wut luftlassen kann. Hier könntet ihr gemeinsam eine Alternative suchen wo er etwas hinwerfen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten melde dich doch für eine Beratung, gerade falls es nicht besser wird. Wir haben auf unserer Website mehrere Beraterinnen die nebst Heinz Beratungen anbieten.
Herzlich Sabrina
Folgende Benutzer bedankten sich: moika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework