Lautstärkenregelung

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4239 von Greenbird
Frage
Meine Kinder (4,5 und 2,5) sind in letzter Zeit sehr laut - bei den Mahlzeiten beim spielen - miteinander reden etc und es ist schwierig sich zu unterhalten! Auch wenn wir kurze Pausen machen (jetzt redet C dann R) es ist ein recht hoher Lärmpegel!
Wir haben schon probiert zu flüstern (mein mann und ich) das finden sie lustig, steigen aber nicht drauf ein, dann haben wir gesagt, dass wir uns auch gerne unterhalten würden (scheint mir nicht verstanden zu werden)
Auch wenn ich versuche ein "spannendes" Thema an zu schneiden scheint es momentan nicht zu funktionieren!
Es ist für mich sehr anstrengend und teilweise nervig, da ich einfach gerne auch mal ein normales Lautstärkenpensum am Tisch hätte!
Irgendwelche Ideen und Tipps??!

Vielleicht kann man gerade noch einfügen dass es wenn wir anfangen wollen gemeinsam zu beten oder für die Kinder zu beten, genau dann angefangen wird rum zu hampeln, zu singen zu reden oder zu streiten, vorher kann alles sehr friedlich gelaufen sein! Was mache ich da - bin grad in dem Punkt ein bisschen am Ende mit meinem Latein!

Dankeschön
greenbird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4242 von Landi
Antwort
Hallo Greenbird

Wie wär's, wenn ihr klare Regeln abmacht, z.B. es muss allen wohl sein am Tisch deshalb muss sich jeder Mühe geben, dass es nicht zu laut ist. Wer sich zu uns an den Tisch setzt, muss sich an diese Regel halten. Ansonsten wartet er lieber im Zimmer.
Bei uns kommt es ab und zu vor, dass ich ein Kind ruhig an der Hand nehme und sage: wir zwei gehen mal kurz zusammen ins Zimmer, da kannst du dich so richtig ausschreien. Vielleicht klappt es danach, dass du etwas leiser sein kannst. Dann bleibe ich wenn möglich mit meinem Kind (übrigens meist unser 4jähriger) im Zimmer und kann ihm in Ruhe nochmals erklären, warum laut sein am Tisch so störend ist. Wenn es dann zu lange geht, bis er sich beruhigt, sage ich auch manchmal, dass ich jetzt eigentlich essen gehen will, aber ich werde immer wieder nach ihm schauen. Falls er aber denkt, er schaffe es leiser zu sein, dann soll er einfach kommen. Das funktioniert sehr gut bei unserem Jungen.

Hoffe, dass dir das eine Hilfe ist.
Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4247 von ottosseus
Antwort
Wir haben es bei jedem Kind erlebt, dass es eine solche laute Phase durchgemacht hat. Liegt am Vater, der gut auf Abtauchmodus schalten konnte und jegliche Kinderwünsche einfach ignorieren konnte (der schreibt hier gerade...). Wenn sie lauter wurden, nervte er sich, und sie hatten Gehör. Nun war das Problem zwar erkannt, aber den Charakterzug zu ändern, war nicht so einfach... Ich bin immer noch dran. Aber die Kinder konnten die Phase immer wieder verlassen ;)

Wir hatten einmal das Problem bei den Tischsitten, dass die Kinder (7, 5 und 3) oftmals über das Essen motzten. Da habe ich dann mit ihnen im Stillen ein Projekt gemacht, wo wir versucht haben, einen Monat lang nicht über das Essen zu motzen. Ich habe ihnen gesagt, dass es Mami verletzt, wenn sie sich doch immer Mühe gibt, und die Kinder immer reklamieren. Wir haben geübt, wie man sich ausdrücken kann, wenn man es nicht gern hat, ohne die Köchin zu verletzen. Aber das war dann unser Projekt, die Mami durfte nichts davon erfahren. Wenn wir es geschafft haben, belohnten wir uns mit einem Zoobesuch als ganze Familie. Seither hatten wir das Problem praktisch nicht mehr mit dem Motzen. Irgendwie schafften wir eine Kulturänderung in diesem Punkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework