Schimpfwörter

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4306 von june
Frage
Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum und habe schon viel Wertvolles erfahren. Nun komme ich selbst mit einer Frage:
Unsere Älteste (4j) wirft seit einiger Zeit mit Kraftausdrücken um sich (oder eher gegen mich), welche ich nicht tolerieren kann und will. Klappt etwas nicht nach seinem Willen oder erlaube ich ihm was nicht, bin ich eine "blöde Mami", "dummi Geis", "Gagi-Mami" oder so was in die Richtung. Wenn diese Beschimpfungen aus einem Frust heraus kommen, verstehe ich ihn ja und probiere ihm seine Gefühle zu spiegeln ohne ihn anzuklagen. Ich sage ihm aber auch klar, dass ich nicht so beschimpft werden möchte. Wir haben auch einige Dinge abgemacht die er in so Frustmomenten tun/sagen kann um Dampf abzulassen. Nun kommt es aber immer öfters vor, dass er mich mit solchen Schimpfwörtern bombardiert ohne für mich ersichtlichen Grund. Er kann dann auch fast nicht mehr bremsen und steigert sich völlig rein. Meist endet es damit, dass ich ihn in ein anderes Zimmer trage und ihm sage, dass er gerne wieder zu mir kommen kann, wenn er mich nicht mehr beschimpft, da ich das nicht möchte. Wirklich glücklich bin ich damit jedoch nicht. Warum diese Schimpfwörter? Wie würdet ihr reagieren?
Wenn ich ihn Frage, warum er mich so beschimpft bekomme ich keine Antwort oder er sagt, er finde es lustig...
Ansonsten ist er ein eher zurückhaltender, vorsichtiger Junge, der viel Begleitung und Nähe braucht. Ich denke er ist auch sehr sensibel und macht sich unheimlich viele Gedanken über alles mögliche. Vielleicht muss ich noch anmerken, dass er neben seinem kleinen Bruder (2) bald noch ein Geschwister bekommt.
Danke für eure Tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4328 von Landi
Antwort
Hallo June

Das geht ja nicht, dass dir niemand schreibt ;)! Aber erst mal herzlich willkommen im Forum!

Dass meine Kinder mich mit solchen Schimpfwörtern beschossen haben, habe ich sehr selten erlebt, aber was ich erlebt habe ist, dass Kinder Verhaltensweisen zeigen, die für mich schwer nachzuvollziehen sind und sie selber diese auch nicht erklären können, sprich keinen einleuchtenden Grund dafür geben können. Das ist für mich meist ein Zeichen, dass ihnen etwas fehlt. Das herauszufinden ist in solchen Situationen sehr wichtig. Sehr gut möglich ist das bevorstehende Ereignis des neuen Geschwisterchens. Du schreibst, er ist jemand, der viel Nähe und Begleiten braucht. Ist es möglich, dass du ihm durch die Schwangerschaft dies nicht mehr im gleichen Mass geben kannst wie früher? Dann ist es vielleicht sinnvoll einen Weg zu suchen, dass er diese Zuwendung wieder erhält. Vielleicht kannst du den Jüngeren mal jemandem abgeben, damit du nur für deinen älteren Zeit hast. Und wo immer du kannst, versuche zweite Meilen zu gehen, damit er nicht deine Fürsorge durch Schimpfwörter holen muss, sondern diese geschenkt bekommt. Und wenn du ihn ins Zimmer bringen musst wegen der vielen Schimpfwörter, dann bleibe wenn möglich bei ihm, bis er wieder runterkommt.

Ich finde es aber auch gut, wenn du neben all dem deinem Kind sagst, dass du so nicht beschimpft werden willst.

Ich hoffe, meine Antwort hat etwas drin, das dir hilft.

Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4329 von Heinz Etter
Antwort
Höre auf dein Gefühl. Mit dem Entzug der Einladung bekämpfst du höchstens das Symptom.
Beziehe ihn doch möglichst ein bei der Babybetreuung. Was meint er denn in einem ruhigen Moment selber zu seinen Beschimpfungen? Wenn du seinen guten Willen spürst, das zu vermeiden, würde ich mich nicht weiter darum kümmern. Vielleicht, wenn er älter ist und das Problem weiter besteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4359 von june
Antwort
Danke Landi+Heinz
Wir hatten grad einige ganz gute Tage (fast ohne Schimpfwörter). M(4) braucht momentan sicher eine Extraportion Zuwendung, was ich ihm möglichst zu geben versuche. Wenn es doch zu "Schimpfwörterexplosionen" kommt versuche ich momentan möglichst ruhig zu bleiben und gar nicht gross darauf einzugehen. Manchmal halte ihn ihn auch einfach bis er sich wieder gefangen hat. Das klappt zuhause ganz gut.
Er selbst findet diese Beschimpfungen eigentlich auch nicht ok und wenn ich mit ihm in ruhigen Momenten darüber spreche, will er es auch sicher nicht mehr sagen... Denke er ist damit einfach noch einwenig überfordert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework