Trockenwerden in der nacht

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4307 von Jona
Frage
Hallo heinz und zusammen...unsere tochter wurde gerade 3 jahre. Schon seit einiger zeit geht sie ab und zu aufs wc. Durch ihre freundin die 4 jahre alt ist und keine windeln mehr trägt wurde sie vor ca. 1 1/2 wochen inspiriert ebenfalls keine windeln zu tragen. Da der wunsch klar von ihr aus kam, willigte ich ein. Tagsüber macht sie es super. Sie geht alleine aufs wc, zieht sich an, wäscht ihre hände. Am abend jedoch kommt sie mehrmals aus dem zimmer und geht aufs wc. Am anfang kommt meist noch ein gagi oder ein bisi. Oft will sie erzählt sie noch viel, turnt auf dem wc herum. Wir nehmen uns bewusst zeit um sie ins bett zu bringen. Schauen noch gemeinsam eine geschichte an und zur zeit schläft sie bei uns im zimmer. Kaum haben wir sie ins zimmer gechickt, ruft sie schon wieder sie müsse aufs wc. Es ist für uns ein riesen konfliktpotenzial. Und meist endet der abend nach 1/2h bis 1 stunde im streit. Mehrmals hatt es in der nacht geklappt, sie biselt aber auch ab und zu ins bett. Wir wissen nicht wie wir diese situation handlen sollen. Einerseits muss sie es ja lernen, sich zu spüren wann sie aufs wc muss andererseits, können die häufigen wcgänge bis zu 1 stunde dauern und dass stimmt für uns einfach nicht. Wir fragen uns ob wir auf die nacht wieder windeln anziehen sollen. Für unsere tochter wäre dies kein problem sie ist aber auch motiviert ohne ins bett zu gehen.

Vielen dank für eure rückmeldung

Jona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4311 von Barbarella
Antwort
Liebe Jona, herzlich willkommen hier im Forum;-)
Ja, das liebe Trockenwerden… schön, wie in deiner Tochter der Wille da ist, ihr Geschäft aufs WC zu machen! Doch wie du schreibst, ist es am Abend oft Spannungsgeladen und das dient der Sache ja nicht. Wie wäre es, wenn ihr ihr Windelhöschen geben würdet, so dass auch ein "Unfall" keine Folgen hätte? Wir fanden diese Zwischenlösung jeweils praktisch.
lg Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4312 von Lena
Antwort
Wir hatten vor einem Jahr exakt das gleiche Problem, Windelhösschen brachten uns damals auch eine Erleichterung, und irgendwann ist es für das Kind nicht mehr so interessant, dauernd aufzustehen. Wichtig war, dass wir uns zurücknahmen und nicht gross reagierten, weisst Du wie ich meine? Die Regel war auch, dass sich unsere Kinder nach dem 2ten Mal selber zudecken, bzw. wir sie einfach noch zudecken, bevor wir selber zubett gehen.
Ich kenne es aber von mir als Kind, ich hatte solche Panik vor einem Unfall, dass ich wohl bis zu 20 Mal aufgestanden bin abends... sicherlich, sehr Mühsam für meine Mutter... und ich hätte mir gewünscht, wenn mein Verhalten einfach nicht kommentiert worden wäre... Die kleinen wollens ja "gut" machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4315 von Jona
Antwort
Vielen dank für eure beiträge. Es stimmt, unsere kinder wollen "gutes tun". Ich musste mich entscheiden, meine tochter so anzunehmen wie sie gerade ist und sie durch die situation durch zu lieben. Mit der bedingungsloser Liebe die mir nur Jesus geben kann.

Jona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4316 von Jona
Antwort
Ach ja, vielen dank für den tipp mit den windelhöschen. Ich werde mir solche mal kaufen...die letzten abende waren schon entspannter und unsere tochter ging nur noch 2-3mal aufs wc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework