Verantwortung übergeben

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #4424 von Luema
Antwort
Marlis, ich finde das schon auch richtig: Vertrauen, aber nicht wegsehen!

Ich hab das mal mit meiner Tochter ausprobiert. Sie war vier. Wir waren wandern. Da hatte es an einem Bergsee direkt daran einen kleinen feinen Wanderweg und ich beschloss, ihr zuzutrauen, dass sie das schafft, ging voraus und lud sie ein, mitzukommen. Sie fiel sofort in den See.

Das war eine wichtige Lektion für mich. Vertrauen, Zutrauen, aber nicht wegsehen. Mein Instinkt sagt mir schon, wanns zu viel ist. Und darauf höre ich auch. Wenn ich Angst habe, dann greife ich ein. Und selbst wenn ich keine Angst habe - wie bei diesem Bergsee - schaue ich hin. Es gibt Gefahren, da wäre der Eventualfall schlichtweg tödlich - wie der Umgang mit Wasser bei einem Kleinkind. Da bin ich dabei - und da muss man sich auch bewusst sein, dass die "Suche nach dem verlorenen Glück" - Kinder ein weitaus besser trainiertes Körpergefühl haben als unsere Kleinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #4427 von Jassi
Antwort
Liebe Marlis,
warum lässt du dich so verunsichern, wenn du selbst schon so gute Erfahrungen gemacht hast?

Ich habe das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" auch gelesen.

Die Antwort von Lumea finde ich sehr passend. Danke! Ich denke auch, dass wir instiktiv wissen, wann wir eingreifen sollten.

LG
Jassi
Last edit: 9 Jahre 9 Monate her by Jassi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework