klo nackig ok - mit Unterhose gehts nicht

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #4474 von abc
Frage
hallo

unser großer fast 3 geht seit zwei wochen super aufs töpfchen........ wenn er nackig ist und das ist er oft da er das liebt dann klappt das hervorragend........ es ist noch nie etwas nebens töpfchen gegangen.
jetzt wo es kühler ist zieh ich ihm eine unterhose an und erklär ihm den unterschied und dass er da jetzt nicht reinbiseln soll sondern die unterhose abziehen und dann aufs klo oder mir sagen.....
es hat noch kein einziges mal geklappt, er biselt und gaggt in die unterhose, er sitzt auch mit der unterhose aufs töpfchen........
soll ich jetzt ihn dauernd nackig springen lassen bis es von der temperatur her garnichts mehr geht? was ist dann mit weggehen? oder soll ich mit der unterhose weitermachen? aber wie? oder ist ihm das einfach noch zuviel?
ein problem könnte sein dass mein mann ihm wenn wir weggehen immer windeln anziehen will ( nachts hat er ja sowieso eine) und vielleicht das verwirrend ist???

danke für eure tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #4477 von Landi
Antwort
Liebe abc,

Ich habe die Erfahrung gemacht mit dem Sauberwerden, dass die Kinder Schritt für Schritt gehen und sie meist nicht alles auf einmal können. Dass er selber aufs Töpfchen geht, ist schon mal super. Das nächste ist nun für ihn zu realisieren, dass er zuerst die Hose runter ziehen muss. Ich würde ihm da Zeit lassen und ihn einfach immer wieder daran erinnern. Vielleicht nimmst du ihn, wenn du merkst, dass er muss, und gehst mit ihm zusammen. Dann kannst du es ihm zeigen. Oder du lässt ihn zuschauen, wie du das machst. Und wenn es dann doch in der Unterhose ist, dann zeigst du es ihm und fragst ihn, ob er dir helfen will, das wieder sauber zu machen.

Ich habe meinen jeweils zum Weggehen auch noch Windeln angezogen, bis ich ein gutes Gefühl hatte dabei, sie ohne Windeln mitzunehmen. Und manchmal muss man es einfach wagen und ein extra Set Kleider mitnehmen.

Das Trockenwerden ist ein Auf und Ab und erfordert etwas Geduld, aber die Kleinen schaffen das irgendwann. Wichtig finde ich immer, dass wir sie begleiten und zwar in ihrem Tempo.

Ich wünsche dir, dass du die Sache gelassen weiter gehen kannst mit deinem Kind und dich über seine Erfolge freuen kannst.

Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #4478 von Kiki
Antwort
Liebe abc,

immer, wenn meine Kids am Sauberwerden waren, habe ich einen Plan gezeichnet und an die Klotüre gehängt:

1. Bild: Hosen runterziehen oder abziehen
2. Bild: Klo oder Töpfchen benutzen
3. Bild: Po putzen
4. Bild: Klo spülen (in deinem Fall: Mama rufen, um den Topf zu leeren)
5. Bild: Klodeckel schliessen
6. Bild: Kleider wieder anziehen
7. Bild: Hände waschen

Vielleicht hilft's?! Es ist schon ziemlich viel, woran gedacht werden muss. Eins meiner Mädchen stand immer andächtig vor dem Plan und hakte mit dem Fingerchen die Punkte ab... :lol:

Falls du nicht so begabt im Malen bist: Im Internet gibt's diese lustigen Bilder vom Kandoo-Frosch, der auf die Toilette geht.

Liebs Grüessli
Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4950 von Franiel
Antwort
Das kenne ich nur zu gut. Mein Grosser 3.5 hat schon mit 2 mit nackten Po es spee geschafft den Tag über trocken zu sein und sobald der Sommer vorbei war und wir eben Sachen anziehen mussten war ich fleissig am Wäsche waschen. Es wird besser! Auch wenn wir immer noch Tage haben, wo es nicht klappt und ich weiss wenn er an diesen Tagen mit nackten Po rumlaufen könnte dann würde es klappen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4951 von Franiel
Antwort
Hab erst jetzt realisiert, dass es ja ein älterer Beitrag war :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4953 von Brigitte
Antwort
Ermutigende Beiträge sind immer willkommen! Das Forum wird ja auch als "Nachschlagewerk" genutzt ;) . Danke für den Nachtrag, Franiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework