Sauber werden bei hochsensiblem Kind

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #4497 von HannahMama
Antwort
Liebe Holbox!
Ich steuer auch mal noch einen Gedanken zu den vielen anderen wertvollen dazu - was für ein Schatz doch dieses Forum ist, gelle?!

Mir gefiel noch wie Du beschrieben hast: 'Erst als ich sagte ich zieh ihm kurz die Windel an, hat er sich entspannt.'
Vielleicht hat es eben auch was mit Entspannung zu tun.
Wenn er die Windeln anhat spürt er ja sicher grad ein bisschen die Wärme vom Pipi und das ist vielleicht wohlig. Wenn er so 'ins Nix' pinkeln muss, ist das vielleicht irgendwie 'grenzenlos' oder ungreifbar für ihn. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für alle entspannend sein könnte - wie Maria schreibt - alles nochmal loszulassen und ein halbes Jahr zu warten. Es auch gar nicht mehr thematisieren.
Ich wünsche Dir und Euch Weisheit und viel Geduld und bin echt gespannt, wie das weitergeht!

Herzliche Grüsse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #4513 von holbox
Antwort
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Wir wollten eben letzthin den Unterhosentag weglassen, das wollte er dann aber doch nicht. Vielleicht auch weil er gemerkt hat, wie wichtig dass es mir war. Nun sind wir in den Ferien und sagten ihm, in den Ferien lassen wir das weg. Er hat sich drüber gefreut. Mal schauen wie es weiter geht. Denkt ihr denn, dass der Wunsch nach Unterhosen echt von alleine kommt?
Neues mag er grundsätzlich meist nur, wenn er den Sinn ddahinter sieht. Z.B. der Velohelm,den zieht er an auch wenn er ihn nicht mag- aber er will Velo fahren. Bei den Unterhosen sieht er absolut keinen Sinn dahinter. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #4516 von Bäretatze
Antwort
Vielleicht kommt für ihn dieser Sinn, den du beschreibst, mit dem Kindergarten? Er möchte in den Kindi, aber das geht nur ohne Windel?
Last edit: 9 Jahre 8 Monate her by Bäretatze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4580 von schbananas
Antwort
Mein Sohn war erst mit 5 sauber in dem Sinn, das er die Windel losgelassen hat. Es war sozusagen das Letzte was immer da war von Anfang an. Er tut sich auch schwer mit Neuen Sachen und er möchte oft alles so haben wie es vorher war. Und sie Zetteli in den Unterhosen waren auch ein Problem.
Wir haben ihm dann die selben Unterhosen gekauft wie der Papa anhatte. Ohne Zetteli drin. Anfangs hat das nichts genutzt. Und der Papa fand es richtig schlimm, das er mit 5 noch so rumläuft, obwohl wir genau wussten er kann es anders.
Dann war es aber so, das mein Mann seine innere Haltung irgendwie geändert hat, er hat an einem Tag einfach gar nicht nachgedacht (wir haben eben immer angeboten statt den Babysachen (Windel) eine U- Hose zu tragen) und unser Bub war wohl zu abgelenkt mit Quatsch machen und sprechen da haben beide gar nicht gemerkt, das sie die Windel vergessen hatten und statt dessen die Unterhosen angezogen wurde. Einfach so und ab da war es normal.
Eine ganz komische Sache, nicht?
Ich glaube es ist schwer eine so weiche Unterhose zu finden, die quasi nicht spürbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4584 von Perle
Antwort
Hallo zäme! Jetzt klink ich mich doch auch noch ein. Leider habe ich keinen tipp, sondern bin selber gerade ratlos über die situation mit unserem bald 5 jährigen jungen, der auch nicht ganz trocken werden will. Irgendwie scheint alles nichts zu nützen und warten auf seine initiative fällt zusehends schwer. Er besuch jetzt den kiga mit unterhose und verklemmt sich das gagi. Er bringt es nicht fertig dieses geschäft aufs wc zu machen. Wir erleben es auch immer wieder als eine beträchtliche belastung, immerhin "versaut"er pro tag mind. Eine unterhose... Ich wollte v.a. Mitteilen, dass ihr keineswegs die einzigen mit diesem problem seid und dass ich euch sehr gut verstehe! Es ist sauschwer sich all die neg. Bemerkungen über diese misslichen lage vor dem kind nicht auszusprechen und das problem loszulassen. Immerhin ist man ja daran interessiert, dass das kind im kiga nicht etwa noch ausgelacht wird. Ich hoffe, dass wir alle mehr gelassenheit und vertrauen in die willentliche entwicklung unserer kinder haben können und der versuchung, dass das kind gleich wie die anderen sein sollte widerstehen können! Ich zumindest tue mich gerade unglaublich schwer daran... :( liebs grüessli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4587 von schbananas
Antwort
Im Grunde bin ich immer davon ausgegangen das er die Windel selber ablegt. Es stand ausser Frage, das das Kind bis es eine Freundin oder Freund hat (also bis so ca. 15) windelfrei sein wird, von sich aus. ;)
Er war ja nachts trocken und es war sichtbar, das er genau wusste wann er muss.

Der gesellschaftliche Druck sass uns auch im Nacken. Die Erwartungen anderer, das das Kind mit 3 spätestens trocken sein muss. Das Gefühl versagt zu haben oder keine guten Eltern zu sein, weil es eben nicht so war, kam auf.

Ich hatte sogar einen Kompromiss ausgehandelt, nachdem er auf dem Spielplatz von anderen Kindern mit: Der hat ja noch ne Windel an! betitelt wurde. Ich habe ihn gebeten eine Unterhose über die Windel anzuziehen, damit man die Windel nicht sehen kann, um ihn vor Hänseleien zu schützen. Das hat er gemacht.
Ich glaube Heute, das er das einfach von sich aus entscheiden wollte, wann er sie ablegt. Wie eine Schmusedecke oder Kuscheltier, das schon immer da war, seit er sich erinnert, war die Windel da.
Wir haben am Ende einfach eine Unterhose im Bad liegen gehabt und ihm auch gezeigt wo der Rest ist und dann nicht weiter drüber gesprochen. Es kam auch vor, das ich wirklich vergessen habe ihm eine Windel anzuziehen, weil wir beim Wechseln oft Quatsch machen. Da kam es vor, das er am Ende die Hose ohne was drunter anhatte und es selber gar nicht gemerkt hat.
Ich habe es wohl vergessen, weil in meinem Kopf keine Windel für ihn da war, er war ja schon weit genug körperlich und ich wusste er kann, er muss nur über den Schatten springen.

Mir haben übrigens einige Eltern erzählt, das ihre Kinder erst wirklich immer trocken bzw. sauber waren ab 5 oder sogar 6 Jahre. Vielleicht legen eben einige Kinder die Windel erst ab, wenn sie sich ganz sicher fühlen und dann klappt das auch super.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework