Ohren zu

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4593 von maju
Frage
Hallo zusammen
Ich bin manchmal ziemlich ratlos, und wäre froh um konkrete Tipps
Meine Tochter bald 4 Jahre, ist zur zeit ziemlich frech zu mir. Also nicht nonstop, aber es kommt vor, dass sie einfach die Ohren zu hält, wenn ich ihr etwas sage, oder mich ignoriert, wenn ich zu ihr sage, dass sie di kleine schwester nicht heben darf.
Ich denke eigentlich haben wir's super mit unserer Tochter, wir dürfen nicht jammer, aber irgendwie habe ich in solchen Situationen völlig das Gefühl, dass unsere Beziehung resp. unser join up nich mehr stimmt.
Ich möchte meinem Kind vertrauen können und ihm eine herzliche Mutter sein, aber oft ende ich in solchen Situationen in Drohungen mit laut werden :-( wie könnt ihr nur immer ruhig und lieb bleiben....
hätte mal eine Frage, wohnt jemand im Raum Thun um etwas auszutauschen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4595 von Lena
Antwort
ja hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier... habe unter anderem auch eine 4jährige Tochter mit einer zwischenzeitlichen zuhörunterfunktion ;) wir sind Sesshaft in Oppligen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4599 von maju
Antwort
Und wie reagierst Du dann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4600 von Lena
Antwort
Hoi Maju

Inzwischen hast Du meine Kontaktdaten bekommen, melde Dich, dann können wir uns treffen... vielleicht denkst Du dann, oh nein, dieses unmögliche Stück Mensch, kann mir sicher keine tipps geben... vielleicht auch nicht!

Es gibt je nach Situation ganz verschiedene Möglichkeiten zu reagieren, schlecht ist anschreien, kommt aber vor, leider. Bei meiner Maus ist ein zusätzliches Problem, dass Sie öfters MOE hat, und davon hört sie wirklich schlecht, oder sie lebt in ihrer Phantasiewelt... und hört mich sinfach nicht, weil sie viel zu konsentriert spielt. In dem Falle, nehme ich Kontakt auf mit Körpersprache, Tippe sie an und sage somit nonverbal "Hallo, hier bin ich, ich möchte Dir was sagen" Oft schaut sie mich dann mit grossen Augen an, nein Sie hat mich zuvor wirklich nicht gehört!

Was mache ich sonst noch, ah, ja manchmal lasse ich sie ins Messer laufen, Ich wähle dazu etwas, das viellicht unangenehm, aber nicht schlimm ist, beispielsweise, wenn Sie mir nicht zuhören will, dass es später vielleicht regnet und Sie doch bitte die Jacke anziehen soll, wenn wir rausgehen, dann lasse ich sie dann. Maus wird vielleicht ein bisschen nass, aber ich kann ja dann umkehren, oder den Spaziergang so gestalten, dass wir bald darauf wieder zu Hause sind und sie sich nicht erkältet. Manchmal muss ich mir dan echt auf den Mund sitzen um nicht zu sagen "gsesch, i haders ja gseit"...
weisst Du, wie ich's meine?
Manchmal Frage ich sie auch direkt, warum willst Du mir im Moment nicht zuhören, wieso geht es nicht? Sie kann sich da ganz gut ausdrücken...

Bei meiner grösseren Sage ich auch einfach manchmal, "üh, i ha nid gärn we öpper so mit mier red, wetsches no grad is probiere?" meistens realisiert sie erst dann, dass Sie wirklich nicht nett war und entschuldigt sich und probierts nochmals.

Was wir auch manchmal machen, luftboxen, wenn wir wütend sind, Sachen, die uns belasten un ein Säckli schreien und das dan zubinden (und ich als Mami bringe dann das Säckli im Gebet vor Gottes Thron), reden, weinen, etc.

Wie alt ist denn die Kleine Schwester? Mir scheint, dass sich meine Maus manchmal einfach überschätzt im Umgang mit kleineren, oder sie will uns zeigen, "Hey Mami, gsesch, i chas o!" Ich versuche dann immer, Dinge zu finden, wie sie mir das sonst zeigen kann, Beispielsweise Schoppen geben, oder mal beim Baby bleiben und schauen das er einschläft, etc.

ja, nicht so einfach, ich merke, wenn es mir gut geht und ich einen guten Tag habe, dann haben das meine Kinder auch... momentan hängt die ganze Familienstimmung an mir...

Liebe Grüsse und wie gesagt, melde Dich!

Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework