dem Baby alles aus der Hand reissen

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4919 von Miza
Antwort
Liebe Mari
Vielen dank für deine antwort.

Ich hab eben irgendwo (in diesem forum) gelesen, dass man nicht sagen soll, dass dieses verhalten nicht richtig ist. Sondern das kind soll selber darauf kommen, dass es nicht in ordnung ist. War das eher bei älteren kindern? Ich sage dann nämlich m2 jeweils, dass ich nicht möchte, dass sie j1 dinge aus der hand reisst.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4920 von Landi
Antwort
Hallo Miza und ebenfalls willkommen!

Ich finde mich in deinen Fragen wieder, als ich ganz neu VP entdeckt habe. Mein grosses Dilemma war, meine Kinder nicht mehr so zu kontrollieren - vertrauen eben - und trotzdem zu führen. Aus Angst dem Kind zuwenig zu vertrauen habe ich erst mal unbewusst die Führung abgegeben. Ich habe nicht mehr eingegriffen, wenn sie Streit hatten, habe nichts mehr von ihnen erwartet, aus Angst sie unter Druck zu setzen, habe ihnen sehr vieles abgenommen und stehen gelassen. Bis ich dann realisiert habe, wie wichtig Führung ist und dass sie einen entscheidenden Faktor ist in VP. Du und dein Mann führen eure Kinder. Du darfst, nein sollst, ihnen mitteilen, was du in Ordnung findest und was nicht. Die Kinder brauchen diese Hilfestellung. Natürlich brauchen sie danach deine Fürsorglichkeit und das wissen, dass du sie dennoch annimmst und lieb hast und dass du damit umgehen kannst, dass sie jetzt nicht in deinem Willen gehandelt haben.

Oft habe ich mich darauf verkrampft, wie ich jetzt vp-mässig reagiere, die richtigen Worte brauche und ja alles richtig mache und habe nicht mehr auf mein Herz gehört. Ich möchte dich ermutigen auf deinem Weg in die VP, dass du dein Mutterherz nicht abschaltest und weiterhin deine Kinder führst.

Lg, Landi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4928 von Miza
Antwort
Vielen dank, landi, das ist sehr aufschlussreich.

Nun muss ich noch die kunst erlernen, ihr zu sagen, dass ich gewisse dinge nicht möchte, ohne dabei zu schimpfen... Und doch in einem bestimmten ton, sodass auch rüberkommt, dass mir das wichtig & ernst ist.

Noch zwei andere fragen.

1. Ist es noch zu früh, mit m2 1/4 eine intervention zu machen?

2. betr. frustmanagement. Ich schreie, werfe mit dingen und schlage gegen dinge, idealerweise geht dabei etwas zu bruch, um frust abzubauen. Dies muss ich dann tun, wenn der frust am grössten ist. Und das ist meistens der fall, wenn ich mit beiden kids irgendwie mittendrin bin, ein riesengeschrei herrscht, wir in zeitdruck sind o.ä. Meine frage nun: wie macht ihr das? Geht ihr dann in ein anderes zimmer? Hebt ihr euren frust auf und tut das später? Wenn ich schreie (und das kann ich sehr laut) währenddem meine kinder auch schon am schreien sind, bekommen die einen halben schock. Das möchte ich nicht! :ohmy:
Danke für eure zeit.
Lg, miza.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4944 von Landi
Antwort
Liebe Miza

Vielleicht hilft dir noch folgender Gedanke: Wenn ein Kind, wie in eurem Fall, immer wieder dem Geschwister etwas aus der Hand reisst, ist das nicht unbedingt böswillig. Meist befindet sich das Kind in einer Not, die es anders nicht ausdrücken kann. Ich meine damit nicht irgendein schwerwiegendes, psychisches Problem, sondern z.B. ein wiederkehrender Frust, den es nicht verbalisieren kann, Eifersucht, emotionale Überforderung... Auch wenn du nicht herausfindest wo ihre Not ist, hilft es dir vielleicht schon nur zu wissen, dass sie es nicht bös meint und dass deine kleine Maus in einer Not ist, die sie nicht anders ausdrücken kann. Deshalb finde ich in solchen Situationen immer auch Einfühlungsvermögen wichtig, dass die Kinder zwar hören, dass Mama das nicht in Ordnung findet, aber sie auch versteht und immer noch hinter ihnen steht. Weiss nicht, ob der Gedanke hilfreich ist. Mir auf jeden Fall hilft es immer wieder, wenn ich mir bewusst bin, dass mein Kind grad in einer Notlage ist.

Intervention mit einem 2-jährigen... Damit habe ich keine Erfahrung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das noch zu früh. Was du mal ausprobieren könntest - weiss aber nicht, ob das auch noch etwas früh ist - dass du deiner Tochter sagst, dass du ihr in diesen Situationen helfen möchtest. Sie soll doch mal probieren, wenn sie ihrem Bruder etwas wegnehmen möchte, dass sie dann gleich zu dir rennt, um Hilfe zu holen. Diese Abmachung habe ich mit meiner Tochter schon seit mehreren Jahren. Aber sie war definitiv älter als zwei.

Und genau das - zu Mama/Papa rennen, wenn du es nicht schaffst - kannst du ihr auch vorleben, in dem du selber in den Frusmomenten, von denen du geschrieben hast, zu deinem himmlischen Papa rennst. Ich weiss nicht, ob du auch betest und mit Gott unterwegs bist. Für mich ist der Glaube ganz zentral und es hat mir schon oft geholfen, wenn ich wie du schreibst meinen Frust rausschreien wollte, dass ich statt dessen vor den Kindern meinen Frust laut betend vor Gott brachte. Etwa so: Vater, du siehst, dass wir hier grad ein grosses Chaos haben und ich auch am liebsten schreien möchte. Dies und das nervt mich grad ganz gewaltig, aber du weisst, dass ich meine Kinder eigentlich so sehr liebe und ihnen jetzt nicht weh tun möchte. Wir brauchen jetzt grad deine Hilfe! Das entlädt mich oft schon genug, um die Situation durch zu stehen und es zeigt den Kindern, wohin mit dem Frust.

Soviel von mir. Vielleicht kann jemand noch konkreter Hilfestellung geben, grad zu deiner Interventionsfrage. Hoffe, ich konnte dir einbisschen helfen.

Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4949 von mari
Antwort
Spannende Gedanken, liebe Landi!
Danke fürs Teilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4963 von Kiki
Antwort
Liebe Miza,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Deine Frage

1. Ist es noch zu früh, mit m2 1/4 eine intervention zu machen?


ist noch offen.

In der neusten Auflage des "Erziehen im Vertrauen" ergänzte Heinz ein Kapitel über Kleinkinder - über Kinder zwischen null und fünf bis sieben Jahre. Du kannst es hier downloaden.

In diesem Kapitel steht unter anderem:

Man kann mit ihnen deshalb auch nicht Join-up-Interventionen durchführen wie mit Schulkindern.


Du schreibst, dass du im Forum gestöbert hast. Hast du auch schon die Infobriefe entdeckt? Es gibt dort einige, die dich interessieren könnten, unter anderem

Infobrief 10-09: Streit unter Geschwistern
Infobrief 11-11: Wenn Remo (3) seine kleine Schwester schläft und kneift
Infobrief 12-02: Wie kann man kleine Kinder führen?
Infobrief 13-09: Neid und Eifersucht

Viel Spass beim Lesen!

Liebe Grüsse
Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework