Streit

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4893 von Bila
Frage
Hallo zusammen
ich habe eine Frage: wie verhalte ich mich bei einem Streit? Die Situation ist diese: es sind 4 Mädchen, alles 7 Jahre und alle gehen in die gleiche Klasse. Die 4 Mädchen( eines ist meine Tochter) haben ständig streit. Die Konstelation ist immer anders, einmal sind zwei zusammen und dann sind wieder drei zusammen.... die ganze Zeit wird geflüstert und herumgezickt.
Wie kann ich meiner Tochter, die darunter immer mehr leidet, helfen?
Herzlichen Dank für eure Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4894 von Momira
Antwort
Klassisch! Liebe Bila, sprichst du wohl von "meinen" Mädchen? Ich betreue sie in der Tagesschule/Hort. Für mich ist das die grösste Herausforderung. Hat es ein Alpha dabei? Setzen sie einander unter Druck? "wenn...dann bist du nicht mehr meine Freundin..." Gehen sie zusammen in die Klasse? Sind sie auch in der Freizeit zusammen? Was ist schlimmer, wenn Mami oder die Lehrerin sauer ist oder wenn die "Freundin" sauer ist?

Ich spüre förmlich von was du sprichst. Werde mich wieder melden.

Viel Mut, es gibt bestimmt gute Wege da raus (sage ich mir auch immer wieder)

Momira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4900 von Bila
Antwort
Liebe Momira
Danke für deine Antwort. Ja, es hat Alpha dabei, verrückt ist, das alle 4 Mädchen Alpha sind!!! Aber eines ist dabei, die immer alles auseinander reisst und sich immer einmischt. Sie gehen alle in die gleiche Klasse. Als sie noch im Kinergarten waren, sind die 4 Mädchen nicht zusammen gewesen, es waren meine Tochter und ihre Freundin im Kindi zusammen und die andern zwei, auch Freundinnen, im anderen Kindi.
Meine Tochter und die Freundinn wohnen nahe zusammen und das gleiche ist bei den anderen.
Es ist ja nicht so, das meine Tochter immer nur gut mit der Freundinn auskam, sie hatten auch schon im Kindergarten manchmal streit, doch das gehört ja dazu. Aber diese Situation ist sehr belastend.
Ich habe Angefangen meine Tochter mehr bei mir zu Hause zu behalten. Sie durfte nicht mehr mit diesen Mädchen abmachen. Es hat ihr aber gar nicht viel ausgemacht. Ist das gut so? oder was meinst du?
Ich sehe ja nicht alles was da abgeht, doch glaube ich meiner Tocher was sie mir erzählt, obwohl ich weiss, das auch sie Sachen macht,die nicht o.k sind.
Liebe Grüsse
Bila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4962 von Momira
Antwort
Liebe Bila
Ich denke es ist gut, wenn du deine Tochter vermehrt bei dir zu Hause behältst. Und ich finde es wunderbar, wenn ihr das "gar nicht viel ausmacht", wie du schreibst. Das zeigt doch, dass sie sich an dir orientiert und nicht völlig von den Mädchen eingenommen ist. Ich denke heute, dass es immer eine gute Lösung ist, nach Möglichkeit ein Kind zu Hause zu behalten, wenn es mit der Situation unter Gleichaltrigen nicht klar kommt. Es könnte ja auch sein, dass sie unbedingt abmachen will und dich "bearbeitet", weil sie unbedingt gehen muss, weil sie sonst vielleicht nicht alles mitkriegt, vielleicht die andern über sie reden könnten....und dann wäre es auch grad richtig, sie bei dir zu behalten,gegen allen Widerstand. Und dann wäre es wichtig, nicht als Gegnerin deiner Tochter aufzutreten, sondern ganz fürsorglich und verständnisvoll.

Bei unsern Mädchen in der Taqesschule probiere ich jeweils von Anfang an in engem Kontakt mit den Mädchen zu bleiben. Mich immer wieder dazwischen zu setzen, nach Möglichkeit mit ihnen zusammen etwas zu machen, sie einzuspannen beim Betreuen der kleineren Kinder. Solange sie sich von mir ansprechen lassen und ein normales Gespräch möglich ist, sorge ich mich jeweils nicht. Aber wenn sie zu viert loslegen, sich im WC verstecken, Regeln überschreiten, das Gelände verlassen, versuchen mich zu ignorieren, wenn ich in Gefahr bin mit der "Anführerin" der Mädchen in einen Machtkampf verwickelt zu werden, dann ist`s nicht mehr lustig. Dann denke ich jeweils, dass ich als Mutter diese Kinder nie länger als nötig dieser Gruppe aussetzen würde, wo sie so im Stress sind.

Ich möchte dir noch kurz erzählen, was wir grad erleben.
Nun hatten kurz hintereinander zwei dieser Mädchen zu ihrem Geburtstagsfest eingeladen. Bei beiden Festen war das dominanteste Mädchen nicht eingeladen. (oh weisst du, Mami hat gesagt, ich darf nur fünf Kinder einladen....)
Wir haben auch bei anderen Situationen den Eindruck gehabt, dass sich die Mütter irgendwie gegen dieses eine Mädchen "verschwören". Können Mütter die "Freundinnen" ihrer Kinder mobben? Wir wissen grad noch nicht recht ob und wie reagieren.

Also. Das wurde ziemlich lang. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

S`wär natürlich schön, wenn sich die Situation bei euch unterdessen schon entspannt hätte...

Sei lieb gegrüsst

Momira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4984 von Bila
Antwort
Liebe Momira
Danke für deine Antwort.
Ich habe letztens das Buch von Gordon Neufeld, unsere Kinder brauchen uns, gelesen. Wenn ich so an diese Mädchen und die Situation denke, kommet mir immer das in den Sinn, was Gordon Neufeld schreibt, das mit der Gleichaltrigorientierung. Daher glaube ich auch, dass das was ich mit meiner Tochter gemacht habe, nämlich sie zu Hause zu behalten, richtig war.
Das was du noch angesprochen hast, mit den Müttern und dem mobben, da denke ich, dass es sehr viel ausmacht, was wir von den Kindern denken, sei es die eigenen oder fremde. Gedanken können manchmal so viel stärker sein als Worte. ich habe das schon erlebt, das ist was ganz grosses.
Ich wünsche dir gute Gedanken
Liebe Grüsse
Bila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4991 von Bäretatze
Antwort
Liebe Bila

Mädchen in diesem Alter sind schlicht noch nicht in der Lage, Freundschaften zu pflegen, im Sinne von richtigen Freundschaften. Zu viert zu agieren ist eine totale Überforderung, und das Verhalten dass du beschreibst ist sowas von normal. Manchmal tut es einfach gut, wenn man das sich immer wieder bewusst macht.
Dass du deine Tochter da etwas rausnimmst, finde ich sehr gut. Ich würde sie so oft wie möglich rausnehmen und gleichzeitig Beziehungen innerhalb eures Bindungsdorfes stärken. Also zu den Grosseltern, Gotti, Götti, mit anderen Familien abmachen, mit älteren oder jüngeren Kindern usw. Wies halt bei euch möglich ist. Das ist einerseits eine gute Vorbeugung von Gleichaltigen-Orientierung und andererseits bekommt eure Tochter so auch ganz viel Wert von anderen. So ist sie nicht so sehr auf das angewiesen was die anderen Mädchen über sie denken / sagen.

In der Streitsituation selber würde ich gar nicht zu sehr darauf eingehen. Deine Tochter ernstnehmen, trösten (es ist ein gutes Zeichen wenn sie es dir erzählt und auch darüber weinen kann!)Ev. kannst du ihr auch erklären, warum Mädchen manchmal so gemein sind, was dahintersteckt. Aber wichtig ist sicher, dass sie mit diesem Frust zu dir kommen kann und trauern kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: marlis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework