stiller Stuhl

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4986 von maju
Frage
Hallo zusammen
Für mich sind logische Konsequenzen oft sehr schwierig und gleichwohl finde ich ein Fehlverhalten muss angesprochen werden und es muss Konsequenzen haben. Müsst mich jetzt nicht falsch verstehen, ich rede sehr viel mit meiner Tochter und erkläre ihr viel, sie versteh auch sehr viel und ist grundsätzlich sehr gut zu führen, aber es kommt halt vor, dass alles Reden nichts bewirkt und ich Grenzen setzen muss. Wie macht Ihr das? Ich will die Sachen nicht 10 mal wiederholen. Manchmal kommt mir nur der Sille Stuhl als letzte, resp. einzige Möglichkeit in den Sinn und dann merkt sie, dass es jetzt wirklich zu weit ging.
Wie setzt ihr klare Grenzen, ohne stillen Stuhl und ohne laut zu werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4987 von Heinz Etter
Antwort
Liebe Maho
Du wünschst dir ein Machtmittel gegen dein Kind, verstehe ich dich richtig? Du suchst eine Möglichkeit die fehlende Beziehungsmacht durch etwas anderes zu ersetzen? Die gibt es: Trage ein Kind weg, wenn es nicht mitkommen will. "Sorry, das geht jetzt nicht anders!" könntest du dazu sagen. Wenn ein Kind eine klare Regel durchbrochen hat, dann gibt es den Entzug von Priviliegien. Zum Beispiel eine bescheidenere Mahlzeit bis hin zu Wasser und Brot oder so.
Entscheidender als die Art der Strafe, ist es, dass dein Kind dich weiterhin auf seiner Seite wahrnimmt.
Ein Kind aber mit der Liebe zu dir zu bestrafen, halte ich für einen gefährlichen und deshalb auch dummen Weg. Du verwendest die Bindung des Kindes an dich als einseitiges Druckmittel. Dabei ist sie das Lebenselexier deines Kindes und die Quelle deines Einflusses auf das Kind. Deshalb mein Rat: Vermeide alle Trennungs-Strafen.
Und noch ein Anliegen: Schildere eine konkrete Situation, dann wirst du hier viele kreative Schreiber finden, die dir aus der Enge des Alltags heraushelfen. Manchmal sind wir einfach gefangen in alten Mustern. Ich wünsche dir viel Mut und Fantasie und vor allem: Humor beim Umsetzen von VP. Und denke daran, nicht alle Situationen müssen sauber geklärt werden. Manchmal ist es besser nichts zu tun als etwas Falsches.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4988 von maju
Antwort
Danke Heinz, nein ich suche eigentlich kein Machtmittel, vielmehr habe ich das Gefühl, dass meine Tochter Grenzen sucht und ich nicht weis wie ich ihr die zeigen kann. Ja vielleicht ist es die fehlende Beziehungsmacht...hmmmm keine Ahnung :-)
Zum Beispiel, ich möchte nicht, dass meine Tochter 4, der zweijährigen Spielsachen wegreist. Ich erkläre ihr oft, dass Sie mit ihrer Schwester reden soll und ev. helfe sie Spielsachen tauschen oder sie kann es später haben ect. und wir üben dies auch immer wieder zusammen, aber es muss doch auch mal Konsequenzen haben.....
Oder die stört mich beim telefonieren, dann unterbreche ich kurz und sage ihr, dass ich später zu ihr komme. und sie hört dann nicht auf dreinzureden. Ist dies dann sinnvoll und für das Kind logisch, dass es keine Mahlzeit bekommt???
Ja manchmal weis ich gar nicht was VP überhaupt bedeutet.... resp. wie es umzusetzen ist :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4989 von maju
Antwort
was könnte ich konkret tun für diese Beziehungsmacht? Ist wohl etwas eine allgemeine Frage... :ohmy:
ist dieser Stille Stuhl wirklich eine strafe mit der Liebe zu mir??? ist es nicht eine Strafe, dass Sie gerade 2 Minuten nicht spielen darf? der Stuhl ist ja örtlich nicht weg von mir.
Sorry wenn ich das so fragend bin.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4990 von Bäretatze
Antwort
Liebe Maju,

Meiner Meinung nach muss man beim stillen Stuhl etwas differenzieren: Für viele ist dies gleichbeutend wie "im Gang draussen auf die Treppe sitzen" oder für ein paar Minuten ins Zimmer gehen. Das wäre dann ganz klar Trennung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man auch die eigenen Knie, oder einfach unsere Nähe als stillen Stuhl bezeichnen könnte. Also so: "schau, wenn du es nicht schaffts, die kleine jetzt für sich spielen zu lassen, dann nehme ich dich für ein paar Minuten zu mir auf den Schoss, oder wir stellen deinen Triptrap hier neben mich, oder dann kommst du jetzt mit mir nach oben fertig WC putzen," usw. Das ist keine Strafe im trennenden Sinn, unterbricht aber eine verfahrenene Situation.
Das mache ich sogar bei unserem 12 jährigen Sohn noch so. Wenn er grad nicht aufhören kann seine kleine Schwester zu ärgern und die beiden in einem blöden Kreislauf stecken, muss er manchmal mit mir etwas machen. Meistens haben wir es dann sehr gut zusammen...

Du kannst einfach grundsätzlich eure Bindung stärken. Mehr Nähe geben als verlangt wird, fürsorglich sein, Trennung überbrücken, usw. Da musst du auch etwas herausspüren was grad drann ist. Je tiefer die Bindung, desto leichter lenkbar ist das Kind von dir, weil es es dir ja recht machen möchte.

Das mit dem Telefonieren ist so eine Sache... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das für kleine Kinder sehr schwer auszuhalten ist. Es ist wie eine Trennung. Unsere Jüngste ist jetzt 9, und es kommt immer noch vor, dass sie es nicht schafft, mich nicht zu unterbrechen. Strafen haben bei uns in allen Altersspektren nicht geholfen (da wussten wir eh noch nichts von VP) Was du tun kannst, ist vor einem wichtigen Telefongespräch, Zeit mit ihr zu verbringen, ihren Bindungshunger zu stillen. ev. schafft sie es dann, die Zeit zu überbrücken. Und sonst, unterbrechen lassen! Wenn sie merkt, dass sie dir immer noch wichtig ist, und du nicht einfach "weg" bist am Telefon ist es für sie mit der Zeit auch nicht mehr nötig dich zu unterbrechen.
Aber eine schnelle Lösung weiss ich auch nicht, vielleicht jemand anders?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework