Unterschied Manuelle Therapie, Osteopathie

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5006 von Cebe
Frage
Hallo zusammen

Ich habe in einem älteren Beitrag die Empfehlung gelesen, bei Verdacht auf das Kiss-Syndrom zu Dr. Knöpfli in Walzenhausen zu gehen.
Was ist der Unterschied zu einem Osteophaten? Könnte ein Osteopathe das nicht auch lösen?
Ich frage mich vor allem, weil einige von euch den weiten Weg auf sich nehmen, wo es doch sicher in der Nähe auch Osteopathen gäbe.
Meine Grundeinstellung zur Osteopathie ist sehr skeptisch, daher klingt für mich die Manuelle Therapie interessant.
Die Symptome meiner Tochter (12mt) sind nicht extrem typisch und doch hat es einiges darunter, was mich hellhörig macht (schreite im Wägeli und Auto bis sie sitzen konnte (ca 5mt), schläft nicht auf dem Rücken, kommt nicht zur Ruhe wenn man sie einfach hinlegt und ist sofort wieder am kriechen).
Von diversen Seiten wurde mir schon Osteopathie empfholen, ich konnte mich aber noch nie überwinden, zu gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5007 von Luema
Antwort
Hallo Cebe
Der Unterschied ist nach meinem Laien-Verständnis, dass Dr.Knöpfli sehr grundlegend an der Halswirbelsäule arbeitet. Osteopathen arbeiten sehr viel sanfter. Manchmal reicht das zwar aus, manchmal aber auch nicht. Bei Dr. Knöpfli ist man einfach in sehr erfahrenen, sicheren und guten Händen. Mit wenig Handgriffen kriegt der ganz viel hin.
Osteopathiebehandlung geht meist auch länger, weil es sanfter ist. Das heisst, ein Baby muss fast eine Stunde lang ruhig hinhalten. Die andere Therapieform geht sehr viel schneller.

Zudem sind Osteopathen extrem verschieden. Ich habe einen, der nebenbei noch Physiotherapeut und Phytotherapeut ist. Der ist auch extrem gut, und zu ihm würde ich jedes Kind auch schicken. Aus Eigenerfahrung weiss ich was der kann. Falls also das Zürcher Oberland für dich besser erreichbar wäre, könnte ich dir da eine Adresse angeben.

Die Qualität einer Osteopathiebehandlung kann sehr variieren von Therapeut zu Therapeut.
Zudem mixen einige diese Therapieform mit weissichnochwas, womit ich mich auch lieber nicht befassen würde... ;-)

Für mich ist einfach im Zweifelsfalle Dr.Knöpfli der sicher weite, aber sichere, beständige, bewährte Weg.

Liebe Grüsse
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5011 von Cebe
Antwort
Ok, das hilft mir schon weiter, danke!
Der Weg nach Walzenhausen ist für mich in gut 40min machbar, daher wähle ich schon lieber die "schnelle" Variante und die Sicherheit, dass nicht weissichnochwas mitmixt :)
Ich denke, ich rufe Dr. Knöpfli mal an und versuche einen Termin abzumachen.
Würdest du denn noch zur Osteopathie raten wenn nach Dr. Knöpfli keine Besserung eintritt? Könnte Osteopathie noch mehr finden/lösen als das Kiss-Syndrom?
Lieber Gruss Cebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5012 von Luema
Antwort
Ja das würd ich machen.
Dr. Knöpfli kontrolliert aber übrigens nicht nur aufs KISS-Syndrom, sondern schaut auch auf weitere Blockaden in der Wirbelsäule. Grad auch im Lendenbereich.

Aber eben - nur Wirbelsäule. Osteopathen gucken auch mal noch den Schädel, Becken oder Organe an. Grad am Schädel können sie mit wenig Handgriffen viel erreichen, das ist echt eindrücklich. Vor allem wenn man es am eigenen Leib erfährt als Erwachsener.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #5059 von Cebe
Antwort
Ich melde mich nochmals kurz und möchte meine Erfahrung mit Dr. Knöpfli teilen. Ich war nun mit meiner Tochter bei ihm und er konnte tatsächlich eine Blockade im Halswirbelbereich lösen. Das Resultat ist erstaunlich. Sie beginnt nun eher aufzustehen, ist ruhiger, schläft besser, schaut uns direkter an und bewegt sich freier. Ich denke, auch das Schrei-Problem im Wägeli uns Auto als sie noch kleiner war, hätten wir mit einer früheren Behandlung früher lösen können. Mich begeistert das vor allem, weil es reine manuelle Therapie ist und eine einzige Behandlung von ca. 15min bei Kindern meist genügt. In der Regel erhält man innert 2 Wochen einen Termin. Leider hat er keine Website, einige Infos findet man jedoch unter tel.local.ch/de/d/Walzenhausen/9428/Allg...i&where=Walzenhausen
und hier nochmals der Link zum Kiss-Syndrom: www.kiss-kid.de

Im Anhang noch seine Visitenkarte (Die erwähnte Akupunktur hat nichts mit chinesischer Akupunktur zu tun, heisst nichts anderes als "Stechen mit Nadel" und wird bei Kindern nicht angewendet)

Anhang:
Last edit: 8 Jahre 11 Monate her by Cebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: marlis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #5063 von Bäretatze
Antwort
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Wir haben vor Jahren mit unseren Kids ähnliches erlebt.
Last edit: 8 Jahre 11 Monate her by Bäretatze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework