Schimpfworte, Blödsinn machen, usw.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5285 von holbox
Frage
Unser jüngerer, 3 Jahre, ist ein ausgesprochen sonniges Kind. Er kann sich meistens prima der Situation anpassen, nimmt wie es ist und trotzt eher selten.
Was uns momentan sehr zu schaffen macht, ist, sein ausgeprägter Drang zum "Blödsinn" machen. Er drückt es auch immer so aus. "es isch luschtig". Also zum Beispiel bekommt er Wasser im Becher. Da kann er aus dem Nichts dem grossen Bruder den Becher über den Kopf leeren.
Oder beim Tisch laut singen oder kreischen, obwohl wir die Regel haben, dass wir uns beim Tisch nur "normal" unterhalten.

Er spielt auch oft einige Zeit "normal" mit seinem Bruder oder anderen Kindern und plötzlich "zack", schmeisst er ihnen aus dem Nichts das Spielzeug weg.

Er haut auch plötzlich sehr oft den grossen Bruder und findet es super lustig: "dummer Bruder", "dumme Mama", usw zu sagen - genauso wie er eine Minute später sagt : "liebe Mama, lieber Bruder". Das hat auch keinen Auslöser, sondern sagt er einfach so daher, manchmal sogar wenn er alleine spielt. Was kann der Grund sein und wie gehen wir am besten damit um?

Ich mag Druck und Drohungen eigentlich gar nicht, aber manchmal weiss ich echt nicht mehr wie ich reagieren soll. Trennungen mussten wir auch schon vornehmen, wenn er zum Beispiel während der Mittagsruhe den grossen Bruder so stört, dass dieser kaum mehr CD hören kann. Diese Trennung tut ihm aber auch wieder nicht gut. Habt ihr Tipps? Er liebt seinen Bruder sehr und möchte gerne viel mit ihm spielen, was dann aber oft nicht klappt. Er vermisst ihn auch sehr, seit der Grosse seit dem Sommer im Kindergarten ist.

Der Kleine spielt oft gaaaaanz lange wunderschön für sich alleine Rollenspiele und sucht sich die Zeiten wo er mich "nachahmen" will eher gezielt aus - im Gegensatz zum Grossen, der oft fast permanent Aufmerksamkeit fordert.

Könnt ihr mir raten, wie wir mit ihm "vertrauenspädagogisch" umgehen können?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5289 von Lena
Antwort
Schon wieder ich...

Also, bei der Mittagspause machen wir es so, die Mädchen haben ein ämtli, wenn sie das gemacht haben, gehen Sie so für 20-30 Minuten ins eigene Zimmer, danach dürfen sie selbsständig zusammen spielen. Die Jungs sind eine Stunde im Zimmer, manchmal schlafen sie auch ein, also der kleine fast immer. Der Grosse darf Autolen oder Büechli luege im Bett, was er beides sehr sehr gerne macht. Wenn es aber Tage gibt, wo er immer rauskommt, das kommt wirklich sehr selten vor, dann sage ich ihm, dass ich nochmals die Musik neu anmachen muss... und es dann nochmals dauert bis sie fertig ist. Mama braucht auch eine kurze Pause, um am Nachmittag ganz für die Kinder da zu sein. Wie gesagt, das kommt sehr sehr sehr selten vor... vieleicht 3x /Jahr.

Wegen den blöden Wörtern. Ich habe eine ungleublich tolle Erfahrung mit diesem Jungen gemacht, er ist wie gesagt drei. Wir fuhren zum Grosi, welches schwer erkrankt ist. Dann sagte er auf die Fahrt dorthin immer wieder, "Gäu i darf nid Ars*****h säge?" "Gäu i darf em Grosi nid säge dumm" etc. und ich sagte ihm immer, nein, das stimmt ja gar nicht, also müssen wir das auch nicht sagen. Dann fahren wir durch Schluchten und Abgründe und plötzlich meint er, dass man ja alle wüsten Wörter da hinunter werfen könnte... die Mädchen haben dann auch kräftig mitgemacht und noch jetzt sagt er, wenn wir dort durchfahren, dass die bösen Worte dort unten sind...

vielleicht gibt es auch einen Ort, wo ihr die Bösen Wörter hinschmeissen könnt...

Ja, klar, er kommt manchmal auch "Mami, Du bisch chli Dumm" und Gestern sogar "mami Du bisch e Nuss" Aber ich konnte mich leider kaum mehr halten vor lachen... ich ging dann einfach weiter und er rief mir zu, dass ich Ihn anschieben müsse... naja... dazu hatte ich ja nicht gerade Lust. Tatsächlich kann es sich für das Kind so anfühlen, ich verhalte mich in seinen Augen "dumm". Das ist aber seine wahrnehmung. Eine Freundin von mir sagt dann immer, "das kann sich tatsächlich so anfühlen gell..." damit stimmt es aber noch nicht. Wenn sie solche äusserungen dem Papa gegenüber machen oder auch anderen Menschen, dann bin ich schon heikler und sage ihnen, dass das gar nicht geht. Das ist ihnen meistens auch völlig klar. Aber ich finde, als dummes Mami, muss ich meinen Jungen nicht anschieben mit dem Velo. Grundsätzlich geht er so auf Distanz zu mir und ich warte bis er wieder kommt. Meistens nach 3 Minuten "Gäu i due dier Fouge Mami" und dann können wir tiptop alles besprechen.

Wie schon oft gesagt... ich spreche nicht VP und blicke noch immer überhaupt nicht durch was wann gemeint ist. Aber ich versuche, dass wir als Familie harmonisch zusammenleben können und dass meine Kinder akzeptieren dass ich das Mami bin und sie mir folgen dürfen. Oder dass es auch konsequenzen hat, wenn sie es nicht tun.

Liebe Grüsse und viel Kraft mit deinen Jungs!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5292 von holbox
Antwort
Wegen der Mittagspause ist es so, dass der Kleine ab und zu noch schlafen geht und der Grössere immer ruhig hinliegt und eine CD hört. Der Kleiner jetzt eben vermehrt auch mit ihm zusammen. Alleine will ich sie nicht ins Zimmer schicken. Ich finde genau diese Zeit eben so schön zusammen ausruhen und ich lese dazu ein Buch oder kuschle einfach mit Ihnen. Der Grosse würde das auch als arge Ablehnung von meiner Seite empfinden, wenn ich im Wohnzimmer ein Buch lese und er muss alleine im Zimmer sein. Aber da sind Kinder wohl verschieden. Ich habe jetzt gemerkt, dass es besser geht, wenn der Kleine auf der anderen Seite von mir liegt und er noch Büechli dazu anschauen darf.

Wegen der "dummen" Worte ist es so, dass es bei ihm keinen Auslöser hat. Also er sagt es nicht, wenn er wütend ist. Er sagt es hundertmal pro Tag einfach so, weil er das irgendwo gehört hat. Also"dummer Baum, dummes Trottinett, dummer Bruder.., usw." Er findet es einfach lustig. Wir habens mit einem Ort für wüste Worte versucht, mit ignorieren, leider nützt das alles nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework