Unschooling / Kombiklassen

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5330 von Faith
Frage
Hallo zusammen

Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht?!

Wollte mal in die Runde fragen. Hat niemand Reporter vom Sonntagabend auf SRF 1 gesehen? Zum Thema Unschooling. Es war wirklich mega spannend. Kinder brauchen keine Kinder. Die stören sie in ihrer Entwicklung. Genau das stelle ich momentan eben auch dauernd fest. V.a. jetzt, wo alle Kombi-Klassen haben. Wir hier auch und mir gefiel die gute alte Hierarchie mit Lehrer und einer ganzen Gruppe Erstklässler besser. Es war weniger laut in den Klassenzimmern und man konnte sich besser konzentrieren. Ich glaube ich könnte den Stoff von einem Lehrer besser aufnehmen als von einem Schüler. Für den älteren Schüler ist es aber schon eine sehr gute Repetition. Wie seht ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5345 von NoCa
Antwort
Für mich war folgender Artikel ein Augenöffner (man kann sich darüber streiten, ob die vertretene Anicht allenfalls zu 'extrem' sei, aber jedenfalls werden ein paar sehr interessante Perspektiven in den Raum geworfen..) in Sachen Schulklassen, soziale Gruppen, etc.
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5346 von Heinz Etter
Antwort
Der Artikel ist auf jeden Fall lesenswert. Und für alle, denen er zu lang ist: Jahrgangsklassen dienen in erster Linie den Erwachsenen, nicht den Kindern. Kinder brauchen Erwachsene um zu reifen und sie brauchen ein paar wenige gute Beziehungen zu anderen Kindern. Je hierarchischer die Beziehungen sind, desto friedlicher wird das Zusammensein sich gestalten. Je weniger Konkurrenz im System ist, desto besser. Das ist in Mehrklassensystemen viel einfacher umzusetzen. Je grösser der Anspruch der Gesellschaft ist, das Lernen der Kinder zu steuern, zu kontrollieren und zu bewerten, desto lauter wird der Ruf nach Jahrgangsklassen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #5357 von Faith
Antwort
Vielen Dank für diese spannenden und einleuchtenden Einsätze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework