Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SEHR spätes sprechen

SEHR spätes sprechen 3 Jahre 5 Monate ago #5567

• holbox
  • holboxs Avatar
  • **
Hallo Maria

Danke für deinen Bericht. Wir sind grad in einer ähnlichen Situation. Der Grosse sprach schon mit 2 sehr gut und viele Leute schauten zweimal hin, wenn er sprach. Da man meinte ein kindergartenkind vor sich zu haben (vom sprechen her). Und dann der 2. sprach lange einfach nichts. Mit 2,5 immer noch seeehr wenige rWörter. Da wollte ihn der KIA abklären lassen und wir wollten ihm einfach Zeit geben. Haben aber das Gehör mal überprüfen lassen, das war mit 2,5 ok.
Dann hat er plötzlich grosse Fortschritte gemacht und jetzt mit 3,5 ist es sehr stagniert und er fängt grad an zu stottern. Das Problem bei uns ist, dass der Grosse soo viel und schnell erzählt, dass der Kleine dann zu stottern beginnt, weil er doch auch etwas sagen will. Auch wenn alle geduldig warten. Nun haben wir uns entschieden, ihn logopädisch sbklären zu lassen. Aber damals mit 2,5 erschien uns das mega früh.
Wir sind gespannt war rauskommt bei der Abklärung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SEHR spätes sprechen 3 Jahre 4 Monate ago #5587

• eve
  • eves Avatar
  • *
Hallo
Mein drittes mädchen ist jetzt knapp 3. Vor einem jahr machte ich mir so meine gedanken, da sie mit 2 erst schwerfällig mama und papa sagte. Der rest war ein kequitsche mit ganz viel mimik und gestik.
Ich al mama verstand sie sehr gut. Die andern leider schlecht.
Ich ging mit ihr zu meiner ehemaligen logopädielehrerin.und fragte sie, was sie machen würde. Nach 2 besuchen, im abstand von 5 wochen, bei der logopädielehrerin, riet sie mir die kleine bei der frühlogopädie anzumelden.
Nach einem halben jahr durfte mein mann und ich an einen kurs um zu lernen, wie man sprachfördernd bücheramschaut oder alltagssituationen nutzt um das kind zu fördern. Wir durften sehr viel lernen. Seit dez, also jetzt 4 monate, ist sie 1 stunde pro woche in der frühlogopädie.
Sie liebt es und hat sehr grosse vortschritte gemacht.
Ich lernte, dass ein kind zwischen 2 und 2 1/2 am meisten lernt was die sprache angeht.

Gruess

SEHR spätes sprechen 3 Jahre 3 Monate ago #5664

• Apriah
  • Apriahs Avatar
  • *
Bei uns war es auch das 3. Kind, welches sprachlich auffällig war. Ich war so dankbar um die Frühberstungsstelle (Kanton Zürich) an welche ich mich wenden und beraten lassen konnte. Die Abklärung fand dann mit 2,5 Jähen im Kinderspital Zürich statt, mit Logopädie startete er mit 3 Jahren. Ich kann es nur empfehlen, denn ab einem gewissen Alter und je nach Diagnose, kann das Kind den Rückstand nicht mehr selbständig aufholen.

Unser Sohn liebt seine Logo-Stunden, es wird sehr kinderleicht gespielt, gebastelt... Und er hat grosse Fortschritte gemacht.

SEHR spätes sprechen 1 Jahr 8 Monate ago #6244

• Marion
  • Marions Avatar
  • Dank erhalten: 13
Liebe Maria,

falls du hier noch mitliest... Wie hat sich die Sache mit deiner Tochter eigentlich weiterentwickelt? Konnte sie den Rückstand ohne Logo aufholen?

Liebe Grüsse - danke an Dich!
Marion

SEHR spätes sprechen 1 Jahr 8 Monate ago #6254

• Luema
  • Luemas Avatar
  • Dank erhalten: 14
Hallo Marion
Danke für die Nachfrage. Nein, die kleine Maus konnte das nicht nachholen, sie hat bis heute Logopädie. Es lag längst nicht nur am Gehör. Bzw. das Gehör war der kleinste Teil dafür, dass sie so spät sprach und verstand. Viel wichtiger: Ihr Sprachlernverhalten war "falsch" im Sinne von, sie stellte keinen Blickkontakt zum Sprechenden her, und ohne das kann ein Kind schlecht reden lernen.

Inzwischen hat sich alles weitgehend entwickelt, der Wortschatz und Sprachverständnis sind nun altersgerecht. Am Satzbau arbeitet sie noch, der ist jenseits von gut und böse :lol: aber so süss :silly:

Sie konnte aber ganz "normal" in den Kindsgi gehen und ist sehr wohl da. Manchmal kommt sie noch nciht ganz mit weil sie im Rummel zu wenig schnell versteht. Aber die Kindergärtnerinnen wissen das und schauen gut auf sie. Evtl. planen wir dann relativ früh 3 Jahre Kindergarten statt nur 2, einfach damit sie sicher in der Schule keinen Druck hat. Das wird sich noch zeigen.
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate ago von Luema.

SEHR spätes sprechen 1 Jahr 8 Monate ago #6255

• Marion
  • Marions Avatar
  • Dank erhalten: 13
Liebe Maria,

wie schön, von dir zu lesen...!

Uff, das tönt nach mega vielen zeitaufwändigen Abklärungen, Entscheidungen, Terminen und... und... und... Ich wünsche euch von Herzen, dass das kleine Mäuschen bald so spricht wie alle anderen und trotzdem seinen Charme behält ;) .

Von Herzen wünsche ich dir und deinen Lieben alles, alles Gute, ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesegnetes, gesundes 2018!

Liebe Grüsse
Marion
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

Joomla Paypal Donations Module

Nächste Livesendung August

Go to top