Gute Gewohnheiten 2016

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #5479 von marlis
Frage
In einen Infobrief ging es mal darum, mit den Kindern gute Gewohnheiten einzuüben. Ein Mutter hatte die Idee, pro neue Gewohnheit 6 Woche Zeit zu investieren. Mir ging diese Idee nicht mehr aus dem Kopf. Also begann ich mit dem neuen Jahr folgendes: Pro Monat wird nun bei uns eine neue gute Gewohnheit eingeführt. Die Januar-Gewohnheit heisst: „Jedes Kind macht jeden Morgen nach dem Frühstück unaufgefordert sein Bett!“ Jetzt, nach bald drei Wochen klappt das bei den drei Ältesten (10, 9 und 8 ) schon recht gut, bei den Kleinen braucht‘s schon noch meine dran-denk-Hilfe. Aber ich staune was solche eine Regel ausmacht: Die Kinderzimmer sehen seither viel ordentlicher aus! Es animiert auch sonst zum mehr aufräumen! ( Ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich in den letzten 10 Jahren die Betten nur machte, wenn Besuch kam ) :oops:

Mag da jemand mitmachen, bei diesen „Gute Gewohnheiten 2016“ ? Das wäre mutmachend!
Last edit: 8 Jahre 3 Monate her by marlis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #5481 von Kiki
Antwort
Liebe Marlis,

schon wieder ich ;) . Wir sind auch dabei, gute Gewohnheiten einzuüben, und schliessen uns gerne an... Was ich ganz toll finde: Das Konzept der guten Gewohnheiten ist ja eigentlich eher für die ganz Kleinen gedacht, aber es funktioniert auch ganz gut bei den Grossen und auch bei uns Erwachsenen :P !

Liebe Grüsse
Kiki
Last edit: 8 Jahre 3 Monate her by Kiki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5482 von marlis
Antwort
Liebe Kiki

Oh, Du hast Recht: Ich schrieb diesen Beitrag offenbar in der Kategorie Babys/Kleinkinder. Das ist nicht korrekt! Es geht um Vorschul- und Schulkinder. Wie kann ich das ändern??

Ja, auch ich habe noch so einige gute Gewohnheiten, die ich mir gerne einpfropfen würde, wenn's nur nicht so schwer wäre... Die negativen Gefühle, mit welchen manche Arbeiten verbunden sind, ausblenden, bzw. mit guten Gefühlen "überschreiben", das würde auch da gewaltig helfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5483 von tiqva
Antwort
Danke trotzdem!! :-) Sehr coole Inspiration.

Liebe Grüsse
Tiqva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5488 von marlis
Antwort
Also, das Thema "Gute Gewohnheiten" gehört im Prinzip schon zu den Kleinkindern, somit ist der Thread hier am richtigen Ort - bloss meine Kinder sind dazu (theoretisch) zu gross. Wir machen's trotzdem. Da wir ja nicht primär Gewohnheiten einführen, die bereits mit negativen Gefühlen aufgeladen sind, glaube ich, spielt das Alter nicht so eine grosse Rolle. (Ansonsten würde VP wohl eher eine Join-up-Intervention empfehlen, bei Kindern ab ca. 7-jährig) Die eine oder andere Gewohnheit betrifft ja sogar mich selber, so wie die aktuelle mit dem täglichen Betten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #5489 von Barbarella
Antwort
Liebe Marlis,
Wann war der Infobrief mit den guten Gewohnheiten? Schon eine Weile her ;) auf jeden Fall begann ich da konsequent Ordnung in unserem Eingangsbereich zu fordern, ein Thema, das sehr mit Gegenwillen aufgeladen war. Am Anfang wies ich oft darauf hin, du die Schuhe sind noch nicht am Platz oder ich häng dir noch die Jacke auf, als Liebesdienst. Jetzt wo der Schnee da ist darf ich "Ernten" :P keine Schuhe auf dem Parkett, sie sind an ihrem Platz, wann die letzte Jacke am Boden war, weiss ich nicht mehr… es ist selbstverständlich geworden.

Fürs neue Jahr war einmal mehr der "Status Quo" Abends im Zimmer unser Ziel und bald geht es gegen Ende Januar und klappt noch immer… Es tut gut, immer wieder solche Teilbereiche in den Fokus zu nehmen!
Liebe Grüsse und auf weitere gute Gewohnheiten;-)
Barbara
Ps: bei mir sind auch nicht mehr Kleinkinder, doch der Gedanke dahinter ist es ja der zählt...
Last edit: 8 Jahre 3 Monate her by Barbarella.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiqva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework