Einschlafen Baby

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #5534 von Sirrah
Frage
Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben schon die Grösste Mühe mit dem Thema Einschlafen.
Sie findet seit min. 5 Wochen kaum einmal alleine in den Schlaf und seit 3 Wochen hat es gar nie mehr geklappt, also auch tagsüber. Mittlerweile kenne ich ihren Rhythmus recht gut. Immer nach ca. einer Stunde wach-sein wird sie müde und möchte einschlafen. Nur klappt das leider nicht. So blieb sie schon mit ca. 3 Wochen mal ungefähr 4 Stunden am Stück wach, um dann völlig untröstlich zu sein. Das Einzige was bisher noch ging war, wenn wir zusammen in einen ruhigen, abgedunkelten Raum lagen (was neben meinem zweijährigen Sohn selten möglich ist) oder wenn sie im Tragetuch war. Nun versagen leider auch diese Taktiken. Alles andere wie Einschlafen an der Brust, im Dondolo, im Kinderwagen, auf den Armen, im Bettchen, auf dem Bauch, auf der Seite, auf dem Rücken, mit Vorsingen, mit Ruhe, mit Musik, mit streicheln, mit nebendran liegen, mit Handauflegen,… klappt sowieso nicht, Nuggi nimmt sie nicht (ausser manchmal im Tragetuch), am Fingersaugen will sie auch nicht. Sie kann einfach nicht einschlafen, auch wenn sie sooo müde ist.
Unser Sohn hatte auch schon Einschlafprobleme. Noch heute mit 2 Jahren braucht er oft 2 Stunden um in den Schlaf zu finden. Nun kann er es aber endlich alleine (seit kurz vor seinem 2. Geburtstag). Auch er konnte schon mit wenigen Monaten nicht mehr «mitten im Tun» oder bei uns auf dem Arm einschlafen. Aber bei ihr ist es definitiv noch viel schlimmer!!
Könnte es sein, dass sie irgendein Problem hat das ich nicht sehe? Und was könnte ich noch tun. Habe gerade das Buch von Maria Lüscher gelesen. Ich versuche nun noch mehr ihr überall «entgegenzukommen» wo es nur geht; Stillen nach Bedarf, häufiges Tragen, Einschlafen beim mir im Bett auf der Brust,… aber es wird nicht besser, es wird immer nur schlimmer!
Das ist doch nicht normal dass ein so junges Baby schon solche Mühe hat mit Einschlafen??? Die meisten schlafen doch einfach irgendwo im Kinderwagen oder auf einer Decke ein…?
Ich wage mich nicht einmal mehr mit dem Kinderwagen weg zu gehen weil ich sie wegen der kalten Temperaturen dann nicht einfach so hinausnehmen kann wenn sie schreit und sie schreien lassen muss.
Übrigens bin ich mir ziemlich sicher dass ihr Problem meist wirklich das Einschlafen ist und nicht Bauchweh oder so, aber ich kann mich natürlich auch täuschen….?
In der Nacht funktioniert es übrigens bis auf das erste Einschlafen tiptop. Ich stille ca. 2x nachts und da schläft sie gleich an der Brust wieder ein. Aber tagsüber und abends ist es mittlerweile der Horror…
Was kann ich noch machen? Und was könnte ihr fehlen? übersehe ich wohl etwas?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #5536 von Luema
Antwort
Liebe Sirrah,
Könnte es sein, dass deine Kleine das Bedürfnis hätte, zuerst noch ein weilchen zu Schreien bevor sie einschlafen kann? Manches sensible Kind, muss sich zuerst alles von der Seele "reden" bevor es Ruhe findet. Es dann zu viel zu beruhigen versuchen, macht wenig Sinn, macht alles schlimmer, der STress staut sich dann an. Der muss aber raus können, und Schreien ist für ein Baby dafür oft die einzige Möglichkeit.
Im Tragetuch oder auf dem Arm ganz nah bei Mami einfach mal ein halbes Stündli schreien dürfen, kann die Lösung sein. Oft muss das ein Kind dann nicht jeden Tag machen, wenn es einmal längere Zeit geschrien hat.

Das ist zwar schwer zu ertragen. Aber meist kann man ein Kind nach 10-20 Min Schreien dann nochmals die Brust geben, und dann schläfts, oft viel tiefer als man es sonst von ihm kennt... :-)

Liebe Grüsse
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #5541 von admin
Antwort
Danke, Maria, das ist ein spannender Gedanke, den ich nur kurz ergänzen möchte: Ich denke, eine Mama kann unterscheiden, ob ein Kind aus Traurigkeit weint oder aus Wut. Wenn es aus Wut weint, braucht es jemanden, der es durch Worte und Gesten des Trostes wieder "weich" macht und zurück in die Trauer führt. Jene Tränen sind es, die ein Kind braucht, um alles Frustrierende des Lebens zu verarbeiten.
lg Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework