Streit um Ballon

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5874 von Ndidi
Frage
Wie würdet ihr reagieren?
Wir waren an einer Geburtstagsparty. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und das Geburtstagskind, auch ein Junge, 3 Jahre alt. Plötzlich wurde es laut zwischen ihnen beiden und wir wunderten uns warum sie herum schrien. Sie haben sich um dem gleichen Ballon gestritten. Jeder sagte er gehöre ihm. Wir wussten nicht wer ihn zuerst gehabt hat. Beide wollten Recht behalten. Intuitiv wollte ich den Ballon ihnen beiden wegnehmen. Insgesamt hatte es 4 Ballone, aber sie wollen den blauen. Habt ihr Ideen wie man in so einem Konflikt am besten reagieren kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5875 von Momira
Antwort
Liebe Ndidi

willkommen :) !

An einem Fest würde ich die Sache möglichst schlank halten und einfach noch einen zweiten blauen Ballon aufblasen oder sonst eine unspektakuläre Lösung....z. B. "kommt, wir spielen verstecken mit dem blauen Ballon. Wer ihn zuerst findet, darf ihn wider verstecken"...oder irgend so was.

Zu Hause oder sonst in einem geschützten Rahmen (wenn du Zeit und Energie hast) sind so Sachen wunderbare Gelegenheiten, bei denen dein Sohn lernen kann, dass das Leben trotzdem weitergeht, auch wenn es nicht so läuft wie er möchte und er die Dinge nicht ändern kann.

Du kannst ihm dann so was sagen wie: "Gell, das findest du jetzt ungerecht. Du möchtest den Ballon so gern und nun kriegt ihn deine Schwester (dein Cousin,...). Dabei bist du so überzeugt, dass er dir gehört. Das verstehe ich, das frustriert...." vielleicht fängt er an zu weinen und du kannst ihn trösten. Höchstwahrscheinlich wird es sich danach wieder fröhlich einer andern Beschäftigung zuwenden

(vielleicht kannst du das sogar an einem Geburtstagsfest machen. Das kannst du selber am besten abschätzen)

Solche Situationen kennst du bestimmt schon. Die sind sehr hilfreich fürs Leben!

Kannst du damit etwas anfangen?

Liebe Grüsse

Momira
Folgende Benutzer bedankten sich: Ndidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5876 von Ndidi
Antwort
Vielen Dank für die Vorschläge! Das sind ganz tolle Ideen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5877 von Momira
Antwort
Nachtrag zum Ballon verstecken: es wäre wohl besser, hier den Konkurrenzkampf wegzunehmen. Besser: jeder darf ihn mal verstecken. (nicht wer ihn zuerst findet)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework