WC besuch

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #6064 von Dingo
Frage
Hallihallo
Ich hab da mal eine Frage:
Mein jüngerer Bub 4Jahre hat in letzter Zeit angefangen jeweils sooooolange zu warten bis er auf sWC geht dass es schon vorkam dass die Hosen nass wurden. Deshalb hab ich angefangen ihm zu sagen, zb. bevor wir irgendwo hin gehen, er soll noch schnell aus sKlo. Jedoch hat er jeweils überhaupt keine lust dies zu tun und ich komme jetzt in so einen " Drukmach mechanismus" rein und er fängt an sich zu weigern. Ich bin unsicher wie ich weitermachen soll? Hat mir jemand eine Idee wie ich das angehen kann...
Liebe Grüsse Dingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #6067 von marlis
Antwort
Nur ein kleiner Gedanken: Wenn Du selber vor dem Verlassen des Hauses noch auf's WC gehst, kannst Du beiläufig sagen:" Wir sind ja nun länger unterwegs, darum gehe ich noch schnell Pipi machen, es ist mir dann wohler..." Vertraue darauf, dass Dein Kind Dich ja nachmachen will, und dann auch "muss". Versuche vor allem, in Deinen Gedanken keinen Druck zu machen, das fühlen Kinder auch, wenn wir kein Wort davon sagen. Nimm es im Kauf, dass er vielleicht das erste Mal, wenn Du das ausprobiert, eben gerade nicht muss.

Dies kannst Du übrigens auch im ganz normalen Alltag machen, laut denken, dass Du jetzt grad auf's WC gehst, und warum. Dann lernt ein Kind: "Aha, nicht weil jemand das will oder gut findet, geht man auf's Klo, sondern weil jeder selber dafür die Verantwortung trägt"

Und: Schwärme mit ihm darüber, wie genial die Schöpfung auch in diesem Punkt ist, dass das alles so wunderbar funktioniert. So kann er vielleicht vom "müssen" ins "dürfen" finden, und zögert es nicht mehr bis zum allerletzten Moment hinaus.
Last edit: 6 Jahre 11 Monate her by marlis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #6070 von Dingo
Antwort
Liebe Marlies
Vielen Dank für deine Gedanken. Ich hatte schon mal daselbe gemacht aber es funktionierte nicht. Durch deine Worte wurde mir bewusst dass ich wieder in das "Verantwortung übernehmen" gerutscht bin mit meinem Jungen. Ja was in meinem Kopf ist geb ich unbewusst weiter. Du hast mir auf die Sprünge geholfen ihm das zuzutrauen auch wenn mal etwas in die Hosen geht. Er kann das und ich möchte ihm das auch zutrauen. Guter Hinweis wie gut unser Schöpfer alles gemacht hat und alles wunderbar funktioniert.
Vielen lieben Dank!

Ich finde es besonders schwierig "mich selber umzuprogramieren" :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework