rebellion

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2711 von Izi
Frage
Bin gerade etwas unsicher betreff rebellion. Ich war mit meinen beiden mädchen bei meinen eltern in den ferien. Und da hatte unsere ältere 2 1|2 auch mal einen frustanfall. Z.b. sie konnte die puppe nicht mehr anziehen. Da wurde sie sehr wútend und schmiss sie weg. Ich durfte auch nicht helfen, sie wollte es alleine schaffen. Ich kann ihren frust gut verstehen. Nun hat meine mutter gesagt, dies sei rebellion. Sie habe den geist der rebellion. Was meint ihr dazu? Ab wann ist es rebellion und wie muss ich dann handeln?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2712 von Nurith
Antwort
Liebe Izi,

wenn man es schon Rebellion nennen möchte, dann wäre es Rebellion gegen die frustrierende Situation, nicht gegen dich.

Heinz stellt an seinen Seminaren die drei "Ausfahrten" aus dem Frustkreisel vor:

1. Ausfahrt: Versuch, frustrierende Umstände zu ändern
2. Ausfahrt: Trauer, die zur Anpassung/Adaption/Annahme führt
3. Ausfahrt: Wut, Aggression

Wenn die erste Ausfahrt nicht klappt (d. h. wenn das Anziehen der Puppe einfach nicht funktionieren will), gerät dein Kind in Wut, weil es die zweite "Ausfahrt" verpasst hat.

Was du tun kannst, ist, deinem Kind zu helfen, die zweite Ausfahrt zu erwischen... ;-) . Versuche, seinen Frust zu verstehen, es trotzdem anzunehmen und zu lieben und es mit gefühlvollen Worten in die Trauer zu führen: "Dieses Kleid will einfach nicht an die Puppe, obwohl du dich so bemühst. Das ist ja so frustrierend. Ich verstehe, dass dich das traurig (oder wütend) macht."

Mein Sohn ist schon 4 1/2, und erst vor zwei Tagen ist mir zum ersten Mal so bewusst aufgefallen, dass er jetzt oft traurig anstatt wütend wird. Er kam weinend zu mir und schluchzte: "Meine Schwester hat mir meinen Polizeihelm weggenommen. Ich bin sooo traurig." und nach einer kurzen Pause murmelte er: "... und auch ein bisschen wütend." ;-) .

Eben habe ich den Suchbegriff "Rebellion" oben rechts eingetippt und bin dabei auf den Eintrag "Gefühlsausbrüche" von luema vom 15. Januar 2011 gestossen... Maria nimmt hier diesen Gedanken von der Rebellion auf und beleuchtet ihn noch unter dem Blickwinkel von Misstrauen und Vertrauen.

Liebs Grüessli
Nurith
Last edit: by Elfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework