Interessante Artikel

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2945 von Barbarella
Frage
Guten Abend miteinander,
Oft begegnet mir lesenswertes, darum eröffne ich einmal einen Tread mit interessanten Links, Artikel und so. Ich bin gespannt, was hier alles so zusammen kommt;-)


Hier der Link zum Migros Magazin, zum Interview mit Remo Largo. Schön, wieder jemand, der die Schule von Morgen zum Thema macht!
Herzich
Barbarella

www.migrosmagazin.ch/menschen/interview/...rn-zur-welt#comments
Last edit: by Andreas Jans.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2946 von Barbarella
Antwort
Hier noch ein Film, der im Herbst in die Kinos kommt. Ein Film, der mich jetzt schon gluschtig macht;-)

Alphabet:
Mit erschreckender Deutlichkeit wird nun sichtbar, dass uns die Grenzen unseres Denkens von Kindheit an zu eng gesteckt wurden. Egal, welche Schule wir besucht haben, bewegen wir uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der Industrialisierung stammen, als es darum ging, die Menschen zu gut funktionierenden Rädchen einer arbeitsteiligen Produktionsgesellschaft auszubilden. Die Lehrinhalte haben sich seither stark verändert und die Schule ist auch kein Ort des autoritären Drills mehr. Doch die Fixierung auf normierte Standards beherrscht den Unterricht mehr denn je.

Denn neuerdings weht an den Schulen ein rauer Wind. „Leistung“ als Fetisch der Wettbewerbsgesellschaft ist weltweit zum unerbittlichen Maß aller Dinge geworden. Doch die einseitige Ausrichtung auf technokratische Lernziele und auf die fehlerfreie Wiedergabe isolierter Wissensinhalte lässt genau jene spielerische Kreativität verkümmern, die uns helfen könnte, ohne Angst vor dem Scheitern nach neuen Lösungen zu suchen.

Ich bin gespannt, wie Erwin Wagenhofers das Thema Bildung begreift und was er für Lösungsansätze bringt.
Was mir auch noch gefällt:Was wir lernen, prägt unseren Wissensvorrat, aber wie wir lernen, prägt unser Denken.

www.alphabet-film.com/worum-geht-es.html
Herzlich
Barbarella
Last edit: by Andreas Jans.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2978 von Barbarella
Antwort
Dr. Harvey Karp hat einen Bestseller geschrieben, das glücklichste Baby der Welt - Schlafbuch, erschienen im Goldmann Verlag. Leider hat es in diesem grundsätzlich guten Buch ein Kapitel drin, das sehr fragwürdig ist.
Unterdessen wird dieser Teil teilweise heftig in Frage gestellt und vom Verlag überdacht, doch die letzte Entscheidung trifft der Autor... Es betrifft nur die zweiten Auflage und vor allem dieses eine Kapitel, dass erschreckend aufzeigt, wie tief das Misstrauen in unserer Gesellschaft eingepflanzt ist. (Seite 233 - 245) Es ist ein Bestseller und wird dadurch bei vielen Einzug ins Kinderzimmer halten...

Aus dem Inhalt: "Ziel der Methode besteht darin, Ihrem Kind zu zeigen, dass Sie es lieben,.. aber die klare Entscheidung getroffen haben,.. seinen unvernünftigen Forderungen nachzugehen. Die meisten Babys weinen noch mehr, wenn man sich ihnen nähert und.. mit ihnen spricht. Man weckt bei ihnen die Hoffnung, dass ihr Schreien zum Erfolg führt. Verabschieden Sie sich von der Vorstellung, dass Sie schlechte Eltern seien, wenn Sie Ihr Baby schreien lassen. Wenn ihr Baby hartnäckig, widerspenstig, unabhängig und willensstark ist, müssen Sie damit rechnen, dass das Schreien.. 30 bis 60 Minuten oder länger dauert. Folgen Sie Ihrem Instinkt.. doch bedenken Sie auch, dass Sie Ihrem Baby durch inkonsequentes Verhalten suggerieren, dass es durch Schreien das bekommt, was es will. ..Manche Babys weinen so heftig, dass sich ihre Magenmuskulatur verkrampft und.. den gesamten Mageninhalt ausstößt. Natürlich fühlt man sich schuldig. ..Wir wollen unsere Babys sofort sauber machen.. bevor wir sie wieder hinlegen. ..Wenn Sie zu viel ..Zuwendung geben, nachdem Ihr Baby erbrochen hat, lernt es möglicherweise, dass Erbrechen eine gute Methode ist, um zu bekommen, was es will. ..Beginnen Sie das Ritual von Neuem. Bleiben Sie dran. Hartnäckigkeit zahlt sich aus."
Vielleicht begegnet uns das Buch und ein Gespräch darüber kann neue Perspektiven eröffnen;-) Denn glückliche Kinder wünschen wir uns alle, doch dazu gibt es zum Glück andere Wege!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2979 von Luema
Antwort
Wenn ein Buch ein solches Kapitel enthält, bin ich dem ganzen Buch gegenüber sehr, sehr kritisch eingestellt. Oft zeigt sich eine gewisse Grundhaltung auch in Nebensätzen, selbst wenn mancher Teil des Inhalts gut ist. Und diese Grundhaltung kann sich auf junge Eltern übertragen.

Es gibt leider so manchen Bestseller, der solche Kapitel enthält.
Schlaf gut mein kleiner Schatz
und
Jedes Kind kann schlafen lernen

sind die beiden Klassiker bisher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3717 von Barbarella
Antwort
Der Film läuft im Moment in verschiedenen Schweizer Kinos;-)
lg
Last edit: by Andreas Jans.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3729 von Maxi
Antwort
Im Zusammenhang mit dem Film erschien im Migros-Magazin vom 24. Februar 2014 ein Beitrag: "Unsere Schulen fördern kreatives Denken" , unter anderem mit Fragen an Remo Largo...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework