Grüssen

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4148 von Sunshine
Frage
Hallo :-)

Unser bald 4 Jähriger hat in letzter Zeit die Idee nicht mehr grüssen zu müssen. Das heisst, er versteckt die Hände hinter dem Rücken und schaut weg oder so... Im Gottesdienst oder irgendwo wo wir erwarten würden, dass er grüsst. Erwarte ich zu viel von ihm? Wie würdet ihr reagieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4150 von Jodo
Antwort
Hallo Sunshine
Das kommt mir sehr bekannt vor unser Vierjähriger
Ist in letzter zeit auch nicht motiviert zu Grüssen noch schlimmer tschüss und danke zu sagen ausserhalb der Familie.
Auch bei Leuten die ihm vertraut sind nicht !
Ich erzähle einfach mal von uns eine wirkliche Antwort habe ich nicht eher auch fragen und bitten im Tipps :-)
Es tut auch gut zu lesen es geht nicht nur uns so .

Ich würde mich freuen wenn er es machen würde und teilweise erwarte ich es glaub auch wenn es einfach Situationen sind wo es liebe Menschen mit ihm so gut meinen ihn beschenken ihm Sachen ermöglichen die er gerne macht usw
Da denke ich wieso macht er es nicht? Er kann es doch und macht es bei uns in entspannten Momenten von allein und mit einer selbstverständlich keit.
Danke Mami fürs feine esse oder so , dass kommt einfach von ihm aus.

Doch in den meisten Situationen wo er verweigert wird es spürbar erwartet und er ist sehr sensibel und dann spurt er den "druck" und da würde ich gern frei sein und es einfach so stehe lassen wenn er njcht will aber oft lasse ich mich dann unter Druck setzen und übe auf ihn such druck aus und somit stellt er erst recht quer
Wenn ich nicht in der nähe bin oder er keinen Erwartungsdruck spürt kommt es meistens von allein und von ihm aus;

Mein Fazit und mein üben und lernen in dem ganzen
Ich bin Vorbild lebe es ihm vor danke tschüss und hallo sagen
Und versuche ihn nicht mehr unter Druck zu setzten bzw es zu erwarten weil ich weiss er kann es.
Haben die Kinder evtl einen Grund, eine Phase warum sie es nicht tun???
Auch ich bin euch dankbar um eure Erlebnisse Tipps Erfahrungen Gedanken
Dir liebe Sunshine wünsche ich vorerst viel Geduld liebe und gelingen keinen Druck zu machen ;-)
Liebe Grüsse
Jodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4151 von Sunshine
Antwort
Danke Jodo für deine Antwort. Redest du von unserem Jungen? :-) Er ist absolut genau gleich. Sensibel und er spürt die Erwartung und macht dicht. Zu Hause sagt er von sich aus danke usw.
Aber andere Menschen erwarten das auch, wenn sie ihm etwas schenken und er hat es lange super gemacht. Genau auch mit dem danke sagen. Das aber schon länger. Nach Weihnachten rief er jegliche Bekannte von sich aus mit dem Telefon an und sagte ausführlich danke usw. weil er es am Weihnachtsabend nicht wollte. War ja ok, aber der Frau im Migros kann er nicht telefonieren, wenn er dann das Guetzli essen will, welches er von ihr bekommen hat.
Beim Osternest versuchte ich zu sagen: Du darfst es dann gerne essen, wenn du der Oma danke gesagt hast. Das machte er dann auch, wenn auch sehr spät, aber ass vorher echt nichts. Aber es gibt Situationen, da "sollte" er sofort danke sagen oder eben grüssen. Aber Druck ist der falsche Weg, das hab ich auch gemerkt.. Bin froh um Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4152 von Lena
Antwort
Ich kenne das von meinen Mädchen (5 und bald 4) teilweise auch, aber ich merke, dass es sehr wichtig ist, wie ich mich verhalte. Gehe ich voraus und Grüsse? Schiebe ich meine Kinder voran? In der Regel pendelt es sich bei uns jeweils nach einigen Tagen wieder ein, wenn ich mir meiner Vorbild-Rolle wieder ganz bewusst bin. Manchmal thematisiere ich es auch in einem Ruhigen Moment mit dem Betreffenden Kind.

Beispiel Migros-Kasse: Wenn ich merke, dass meine Kinder nicht Danke sagen möchten oder es schlicht vergessen haben, dann Bedanke ich mich und sage dann etwas wie "Gäu, das fröit Di sehr" "Oh, das isch de nätt" zum Kind, welches dies dann bestätigt und oft dann von sich aus noch Danke sagt. Allgemein habe ich aber extrovertierte "Plappermäuler" als Kinder ;) (und das meine ich jetzt gar nicht negativ)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4154 von Perle
Antwort
Hoi zäme,ja das ist so eine sache... Ich habe mir mal fest vorgenommen,dass ich gegen aussen nicht erziehung vordemonstrieren will. Ich handhabe es ähnlich wie lena. Selbst versuchen vorbild zu sein und dem kind nicht druck machen und schon gar nicht blossstellen,sondern ihm helfen.manchmal wissen die kinder nämlich auch nicht wie grüssen. Die frage,ob man nun duzen oder siezen muss muss für das kind geklärt sein. Grüessli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4168 von Landi
Antwort
Hallo

Auch meine Kinder sind durch solche Phasen oder sind es immer noch z.T.

Ich habe angefangen, wie schon einige geschrieben haben, einfach ein Vorbild zu sein und kein Druck zu machen. Und wenn ich es grad nicht aushalten kann, dass mein Kind nicht danke, bitte, sorry, hallo,... sagt, dann sage ich es für mein Kind - ganz vorwufsfrei.

Und - je älter die Kinder werden, umso selbstverständlicher werden diese Anstandssätze, weil sie ja auch für mich selbstverständlich sind:-)

Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework