stillen

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4149 von Sunshine
Frage
Hallo zusammen

Weiter unten beim schlafen war das stillen ja schon ein Thema. Ich möchte einfach mal gerne grundsätzlich mit euch übers stillen diskutieren. Ich lese hier ab und zu von qualitativ besserem Schlaf den man mit Schoppen oder alle 3h stillen erreichen soll, usw. Aber Gott hat das stillen nach Bedarf doch erfunden? Warum sollte er etwas erfinden, was fürs Baby und die Mutter nicht gut sein soll? Gott ist vollkommen!
Aber ich möchte da mega gerne von Maria wissen, wie du das siehst. Du bist Stillberaterin, gell? Ich meine ein Baby, welches gesund ist und nicht wie dein 3. Kind, Maria mit dem atmen Mühe hat beim stillen. Also ein Kind, welches von Geburt an normal trinkt. Ich komme in letzter Zeit oft mit Müttern in Kontakt welche mir erzählen, das Kind habe sich "leider" mit 7 oder 9 Monaten abgestillt. Ja, es wollte nicht mehr. Wenn ich dann nachfrage, hat die Mutter sehr früh einen Nuggi gegeben und den zum trösten benutzt und nicht völlig nach Bedarf gestillt - also nicht mal nach 40 Min, dann nach 2 h usw. Sondern doch so ca. alle 3-4 h und dazwischen mit Nuggi vertröstet. Oder auch mal irgendwann einen Schoppen am Abend usw.
Ich sehe es so. Wenn eine Mutter den Nuggi als Tröster gebraucht und damit das stillen hinauszögert, dann ist das ein Weg, für den sie sich entschieden hat, . Aber wenn sie dann sagt, das Kind habe sich selber mit 9 Monaten abgestillt, dann stimmt das nicht, oder sehe ich das falsch? Gott hat das stillen geschaffen, auch als Trost, Nähe usw. Und ein 7 Monate altes Kind könnte ohne Muttermilch kaum überleben. Es ist doch schon ein ziemlich grosser Unterschied wie man das mit dem stillen handhabt, ob schöpfungsgemäss nach Bedarf oder nicht? je nach dem ist es auch fürs Kind wichtiger oder eben weniger.
Ich weiss dann meist nicht so recht was antworten, denn die Mütter scheinen darüber auch nicht gerade erbaut zu sein - aber in unserer Gesellschaft ist es halt auch immer noch normal so nach "fast Rhythmus" zu stillen..
Last edit: by Sunshine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4153 von Lena
Antwort
2 meiner Kinder haben sich selber abgestillt... Sie waren beides nicht extreme Nuggi-Kinder, aber klar, Sie hatten einen Nuggi. Ich habe es jeweils sehr bedauert!

Ich habe meine Kinder nie nach einem bestimmten Rhytmus gestillt, immer, wenn sie Trinken wollten, durften sie. Das ist auch jetzt beim Kleinen so. Im Gegensatz zu seinen älteren Geschwisstern interessiert sich der kleine jetzt noch überhaupt nicht fürs Essen. Der Kleinste jetzt ist am ehsten der, welcher sich manchmal anpassen muss, ich meine, wenn ich die Grosse zum Bus bringen muss, kann ich nicht stillen, also trinkt er um 5.30 und dann um 8.40 wieder! Und dann, bevor oder nachdem wir die grosse wieder vom Bus abholen, also Kurz nach 11.00 oder erst nach 12.30. Das geht nunmal nicht anders... an Tagen, an denen mein Mann auch zu Hause ist, siehts natürlich wieder anders, ganz frei aus!

Das Stillen selber stresst mich aber überhaupt nicht, ich bin gar kein Schoppenmami, dazu bin ich zu bequem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4155 von Sunshine
Antwort
Hallo Lena

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich finde es spannend und denke, jedes Kind ist anders. Wann haben sich deine ersten beiden Kinder denn abgestillt?
Liebs Grüessli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4156 von Lena
Antwort
Die älteste Z5 mit ca. neun Monaten weil ich wieder Schwanger war, dann der dritte, J3 mit sieben Monaten, warum weiss ich bis heute nicht! A4 konnte ich länger stillen, und beim Baby versuche ich das jetzt auch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4157 von Sunshine
Antwort
Ich glaube alle welche länger stillen, kennen Stillkrisen. Hatte ich bei beiden Kindern. Wenn z.B. die Welt interessanter wird, dann lassen sich die Kleinen schnell ablenken und "wollen" kaum trinken. Dies wertete ich zuerst quasi auch als wolle das Kind nicht mehr trinken. Es wollte einfach in ruhiger Umgebung gestillt werden. Oder dann gibt es ja bei vielen Babys einen Stillstreik. Dieser kann auch einige Tage dauern und den Anschein geben, das Baby wolle nicht mehr. Mir hat die Stillberaterin immer gesagt, so Krisen seien zum überwinden da. Das richtig schöne stillen für beide Seiten komme erst nach ein paar Monaten :-). Sie sagte wenn das Kind unter 1 Jahr sei, dann sei es sehr wahrscheinlich einen Stillstreik oder eine Saugverwirrung durch Schnuller oder Flasche. Abstillen von sich aus gebe es unter einem Jahr kaum, ausser man sei wieder schwanger. Da verändert sich ja oft die Milch und es schmeckt anders.

Aber Lena, ich wollte dir absolut nicht "dreinreden", es interessierte mich einfach wie andere über das schöpfungsgemässe stillen denken...
Danke vielmals Lena für deinen Bericht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4158 von Sunshine
Antwort
Ich glaube auch, dass eine bedürfnisorientierte Erziehung auch mit dem Schoppen sein kann.
Ich wollte nur nachfragen, weil ich in letzter Zeit oft Mütter getroffen habe, welche eben nicht so erbaut darüber waren, dass sich das Baby mit einigen Monaten "abgestillt" hat und ich wollte nachfragen wie ihr das seht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework