stillen

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4159 von Lena
Antwort
ja, genau, bei der grossen war es ja die erneute Schwangerschaft... Beim Kleinen, naja, dann war er ein ausgesprochen guter Streicker... ich habe dann nach 2 Wochen kleinbei gegeben... ich habe Ihn aber bis dahin keinen Schoppen gegeben... ich habe mir immer gedacht, wenn er hungerhat, dann kommt er wieder... aber er wollte nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4160 von Sunshine
Antwort
Was hast du dem kleinen diese 2 wochen gegeben? hat er nur brei genommen? ohne milch? find ich mega spannend. danke dass du mir berichtest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4164 von Luema
Antwort
Liebe Sunshine
Ich gebe dir in all deinen Aussagen vollkommen recht. Wirklich reines, natürliches Abstillen gibt es meist bei Kindern, die keinen Saugersatz bekommen, also weder Nuggi noch Schnuller. Und bei diesen Kindern kommt es höchst selten vor, dass sie, wenn sie nach Bedarf gestillt werden, sich vor 2jährig abstillen.

Von natürlichem Abstillen spricht man NUR, wenn ein Kind nach dem ABstillen nicht die Flasche nimmt, nein, überhaupt nicht mehr auf Milch angewiesen ist. Und auch das ist vor 1,5jährig wohl kaum jemals der Fall.

Und auch darin gebe ich dir recht, dass DAS der Weg ist, von dem ich glaube, dass er der einzig natürliche ist.

Eine Mama, die sich für den Schnuller entscheidet, nimmt (oft unwissentlich) in Kauf, dass sich das Kind früher abstillt. Denn sobald ein Saugersatz da ist, der einfacher, bequemer und länger zu bekommen ist als die Brust, ist die Möglichkeit des vorzeitigen ABstillens zur Flasche hin einfach erhöht.

Tja aber...
Ich würde dennoch niemals darüber diskutieren wollen, wenn eine Mutter sagt, ihr Kind habe sich mit 9 Monaten abgestillt. Es ist nicht unsere Aufgabe, sie dann darauf hinzuweisen, dass dies nicht ganz korrekt sei so... ;-) Aber so "unter uns": Ja du hast Recht.

Wichtig ist mir noch, dass sich bei dieser rein sachlichen Feststellung hier überhaupt niemand, der Schnuller oder Flasche früher einführt, als schlechtere Mutter fühlt! Ich weiss nicht, ob ich den "Hardcore-Stillweg" nochmals wählen würde bei einem vierten Kind und als Kleinunternehmerin, die ich heute bin. Auch wenn ich nach wie vor überzeugt davon bin, dass es der beste Weg wäre. Jedoch nur unter der Bedingung, dass es der Mutter dabei auch gut geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4169 von Lena
Antwort
ja, in diesen 2 Wochen hat er nur seinen Brei bekommen, danach bekam er natürlich zu trinken, ich wollte ihm ja nicht schaden... ich dachte mir immer, er kommt zurück...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4172 von Perle
Antwort
Hallo zäme! Danke maria für deine ausgewogene antwort! Ich möchte einfach noch ergänzen,dass wir hier in der schweiz auch dankbar sein können,dass wir mit unserem hygienestandart überhaupt die möglichkeit haben pulverschoppen geben zu können. In manchen kulturkreisen ist die kindersterblichkeitsrate gerade auch wegen verschmutztem wasser und mangelnden finanzen und möglichkeiten viel höher! Einfach damit wir das thema auch in den relationen sehen und nicht nur vom idealfall ausgehen. 2 meiner kinder wären übrigens ohne schoppen in den ersten lebenswochen eventuell nicht durchgekommen. Da bin ich einfach nur dankbar! Wenn eine mutter normal stillen kann,genug milch hat und es auch noch gerne tut,dann ist das primär ein geschenk,keine selbstverständlichkeit. Häbet e guete tag u es liebs grüessli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4177 von Sunshine
Antwort
Danke Maria für deine Antwort. Weisst du, es war halt in letzter Zeit so, dass ich oft darauf angesprochen wurde, weil ich unseren 2 Jährigen noch stille. Und da erzählten mir dann manche Mütter, dass sie so gerne noch länger gestillt hätten, sich aber das Kind selber eben z.B. mit 6 Monaten abgestillt hat. Da überlegte ich mir dann schon, ob ich nicht etwas sagen will, weil ja die Mutter gerätselt hat, warum sich denn ihr Kind so früh abgestillt hat. Aber ich will ja auch nicht belehren oder so. Gar nicht. Nur weil sie traurig darüber waren. Ich finde eine Mutter welche nicht stillen kann und die Flasche gibt eine genau so gute Mutter, die Beziehung ist das wichtige. Nur, die Mütter waren ja traurig über das schnelle Stillende.

Meine Erfahrung mit dem Schnuller ist halt nicht die Beste. Unser 1. Kind bekam einen und es war ja sooo praktisch und kam gut damit zurecht, ich stillte trotzdem nach Bedarf und nicht nach Rhythmus. Aber irgendwann gaben wir den Schnuller echt häufig und dann hatten wir den "Salat". Ein Kind das kaum mehr an die Brust wollte, Milch welche zurück ging, Flasche wollte es aber trotzdem nicht. Ui, ich hab manche Träne vergossen deshalb. Und habe durch viel Geduld und Hilfe von aussen unser Kind wieder zum stillen gebracht. Den Schnuller konnte ich ihm nicht mehr abgewöhnen, etwas verringern zwar. Als es wieder klappte, konnte er dann aber gut wechseln zwischen Schnuller und Brust. Und wir stillten 1,5 Jahre bis ich schwanger wurde. Ich denke er hätte noch länger gestillt ohne Schwangerschaft, aber es war für beide gut so. Und Schoppen nahm er danach nie. Nur ein Glas Milch am Abend. Der Schnuller hat uns viel geholfen bei ihm, aber auch "fast" die Stillbeziehung kaputt gemacht.

Beim 2.en war ich so vorsichtig mit dem Schnuller, aber wäre manchmal auch sehr froh drum gewesen z.B. beim einschlafen unterwegs, aber er wollte keinen. Da hatte ich dann manchmal mit meinem starken Milchspendereflex ein Problem wenn er nur süggelen wollte. Also Schnuller hat in diesen Situationen auch was praktisches, absolut und ich glaub bei einem 3. Kind wär ich auch froh um einen Nuggi - da gibt es Situationen wo es mal warten muss wegen den Grösseren und da kann der Nuggi schon helfen. Hättest du den Tipps Maria, wie man trotz gelegentlichem Nuggieinsatz eine Saugverwirrung verhindern könnte?
Das Abstillalter hat aber sicher etwas mit Nuggieinsatz oder Flasche zu tun. Denn unser 2 Jähriger denkt momentan ganz sicher nicht ans abstillen, ausser wir sind lange unterwegs ausser Haus...
Maria, noch etwas wegen dem natürlichen abstillen: Hast du es deinen Kindern komplett selber überlassen oder hast du mit der Zeit auch "Regeln" eingeführt? Oder fördere ich somit unbewusst das abstillen von mir aus? Seit er knapp 1,5 Jahre ist, sage ich manchmal auch: draussen gehst jetzt grad nicht, du darfst zu Hause haben oder im Zug darfst du dann trinken oder so.. Oder wenn ich noch etwas dringendes erledigen muss : du darfst nach dem abwaschen z.B. Hast du das auch so gemacht? Und wie hast dus in der Nacht gemacht? Ich möchte das allmählich reduzieren, aber das stösst nicht auf Interesse bei ihm ;-) . Einschlafen klappt jetzt schon mit stillen und dann singen und streicheln... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework