einschlafen

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4163 von Izi
Frage
Wir haben eine spezielle situation am abend! Wenn ich weg bin und mein mann die kids ins bett bringt, kann n 3j immer alleine einschlafen. Aber wenn ich zu hause bin, muss ich immer noch bei ihr bleiben bis sie schläft. Weshalb ist das so? Ich gebe ihr gerne diese zeit und nähe, frage mich nur wieso sie bei mir nicht selber einschläft aber bei meinem mann schon. Habt ihr ideen an was das liegen könnte?

Glg izi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4171 von Lena
Antwort
Hast Du n3 mal gefragt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4173 von Izi
Antwort
Ja manchmal weiss sie esauch nicht und manchmal sagt sie, sie habe angst! Bei meinem mann sagt sie das aber nie. Wieso?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4178 von Joyce
Antwort
Liebe izi,

kann es sein, dass du die naheste bezugsperson von eurer tochter bist? Wir erleben es ähnlich mit unserem sohn. Wenn mami und papi zuhause sind, möchte er uns bei sich haben zum einschlafen, ist jedoch mal ein hüetimeitli da, kann er es alleine. Ich habe den eindruck, dass er einfach die personen zum einschlafen bei sich haben möchte, die ihm im moment am meisten sicherheit vermitteln.

Weiter beobachte ich auch, dass er es auch eher alleine schafft, wenn papi ihn zu bett bringt und viel seltener, wenn ich das tue. Ich glaube dies hängt irgendwie auch noch mit mir selber zusammen. Ich kann ihn schlechter loslassen und habe immer mal wieder den anspruch an mich selber ein gutes mami müsse ihre kinder in den schlaf begleiten. Mein mann hat das nicht.

Ebenso mache ich aber auch die erfahrung, dass er es immer mal wieder schafft alleine einzuschlafen, wenn ich ihm dies zutraue. Dies sieht dann etwa so aus: ich bringe ihn zu bett mit gewohntem ritual, dann erkläre ich ihm, dass ich jetzt das kleinere geschwister stille und zu bett bringe und dann wieder bei ihm vorbei schauen werde. Und manchmal schläft er dann schon.

Und dann versuche ich auch immer wieder es bewusst zu geniessen, meinen grossen beim einschlafen "noch:-)" begleiten zu dürfen.

Wünsche dir viel kraft und geduld und freude in deiner mutterrolle,
Herzlich joyce

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4180 von Sunshine
Antwort
Das ist auf jeden Fall weil du die nächste Bezugsperson bist. Das ist das gleiche wie beim bringen in den Kindergarten oder Spielgruppe. Der Papa steht beim Kind für den Loslösungprozess und somit fällt es dem Kind viel leichter sich von ihm zu lösen. Du stehst für Bindung, da du seine 1. Bezugsperson bist und deshalb ist es bei dir schwieriger. Das ist aber völlig normal und bei sicher gebundenen Kindern ist dies das normale Schema. Das ergibt sich mit zunehmendem Alter von alleine. Das würde ich nur soweit "pushen" wie er das zulässt und nicht mehr. Die gute Bindung dankt es dir :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework