Schlechte - Laune - Tage

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4221 von Perle
Frage
Kennt ihr das auch? Man steht am morgen auf und gleich spielen alle möglichen familienmitglieder und umstände verrückt, der eine junge will nicht wickeln,auch wenn die hosen bereits verschmutzt sind und frühstücken will er auch nicht,wenn man anfängt ohne ihn ist er beleidigt und blockiert usw.die kleine findets doof alleine zu spielen und der dritte fährt einem mit dem bobbycar ständig in die beine um auch noch ein bisschen aufmerksamkeit zu erhaschen. So oder ähnlich läufts den ganzen tag. Selbstverständlich weiss man dann,dass das problem bei einem selbst liegt,man sollte mehr geduld und was weiss ich noch was alles mehr haben.alles dinge die man nicht hat und keine zeit und möglichkeit hat sie sich zu holen. Verflixt noch mal! geschirr- und waschberge türmen sich vor einem auf und man bewegt sich von geschrei zu gezank und fragt sich die ganze zeit warum man nicht wieder beruflich tätig ist und mal etwas "schlaues" und "interessantes" arbeiten könnte... Natürlich sind diese "unchristlichen" gedanken nur vorübergehend,aber im moment kaum abwendbar. Am liebsten würde man das handtäschli nehmen und irgendwohin gehen,spazieren gehen,lädele oder sport machen,einfach ohne kinder sein,ruhe haben. Aber wie so oft, genau in diesen momenten muss der ehemann arbeiten und andere unterstützungspersonen sind nicht abkömmlich. Diese tage sind selten,aber es gibt sie und man kommt aus dem schlechte-laune-modus fast nicht raus,weil man eben kaum möglichkeiten hat sich mal kurz auszuklinken um wieder ein bisschen vision für die kinder zu tanken.Wisst ihr was ich meine? (Ihr spürt sicher meinen ärger in meinen zeilen,ein solcher tag findet bei uns leider gerade heute ab...:-( ) wie geht ihr andern mit solch unglücklichen tagen um?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4227 von kafi
Antwort
hallo perle
ja solche tage gibt es auch bei uns . was ich oft mache an solchen
tagen ist, mir überlegen " wie komme ich da raus" und mache etwas
ganz anders : z.b. ein spezielles zvieri essen, laut lachen bis alle lachen,
eine wc- rolle geben und diese aufrollen lassen( kommt selten vor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4228 von Timil
Antwort
Liebe Perle,
Wie kommen wir aus solch einer Stimmung raus? Das ist eine gute Frage ;-)!
Die hab ich mitgenommen, als ich deinen Beitrag gelesen habe und eine Antwort ist mir eben auf dem WC begegnet:
Da habe ich zwei Schatzkästchen. Eines hat mir mein Mann zum Geburtstag geschenkt: Er hat meine Freunde, Familie und Weggefährten angefragt, was ihnen spontan als erstes zu mir einfällt, was sie an mir schätzen und was sie mir mit auf den Weg geben möchten. Daraus entstanden ist ein Schatzkästchen, das immer wieder ein Grund ist, innezuhalten und Dankbar zu sein.
Und wenn grad mal die Stimmung Richtung Keller unterwegs ist oder ich das Gefühl habe, nichts gelingt mir, dann kann ich das lesen und ein Lächeln kommt ins Herz und die ganze Situation sieht anders aus ;-)
Solch ein Schatzkästchen hat ja nicht jeder zur Hand doch das zweite ist für uns alle da:

Gott hat uns so viele wunderbare Zusagen gemacht in der Bibel, die habe ich ganz persönlich für mich rausgeschrieben und das schenkt mir SEINE Sicht auf mein Leben, auf mich als Person. Diese Sätze Lesen, schauen, welcher mir heute ins Herz spricht, ist auftanken.
Für mich braucht es wie beides, dass mich eingebunden fühlen in SEINER Liebe und Verbunden mit Menschen, die mir Nahe sind.
Und aus dieser Liebe kann ich manch miese Stimmung viel besser ertragen und oft auch die Situation so verändern, dass aus dem Lächeln ein gemeinsames Lachen wird.

Und auf diese zwei Schatzkästchen habe ich auf der Toilette immer Zugriff und dieser Rückzugsort ist jederzeit frei ;-)

Herzlich und uns einen gesegneten Sonntag!
Timil
Last edit: by .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4234 von Joyce
Antwort
Liebe perle,
Solche tage kenne ich auch. Ich wünsche dir kraft und freude für deinen unendlich wertvollen job als mutter und homemanagerin. Gott segne dich mit leichtigkeit, power und vision für dich als frau und mutter.
Im moment hilft mir für diese tage das buch "das wellbeing-prinzip" von jacqueline und jörg walcher- schneider. Dieses buch inspiriert mich zusammen mit gott SEINE visionen für mein leben und mein mutter- und hausfrausein zu schmieden und dies beflügelt mich und gibt mir freude und vision in meine situation.
Gerade an solchen tagen selber gelingt es mir nicht immer, diese schlechte laune zu verlassen. Da bin ich am lernen, mich dann trotzdem anzunehmen und mich nicht noch selber anzuklagen. Und am abend, wenn die kids dann schlafen, trinke ich einen feinen tee und gönne mir eine lesepause und bespreche den tag mit gott. Gebe den tag gott zurück. Und am neuen tag starten wir wieder von neuem und ich gebe mich gottes gnade hin.

Was mir an solchen tagen noch hilft ist, wenn möglich, gerade in einer schwierigen situation drin inne zu halten, einen kaffe herauslassen und den an den boden zu den kids nehmen und mir 15min zeit zu nehmen zum beispiel duplo zu spielen mit den kids. Das geniessen sie sehr und ich machs auch gerne und geniesse dazu noch einen kaffee :-) Dies entspannt die situation oft und manchmal können wir danach im frieden weiter durch den tag. Und manchmal hilft mir noch, mir zu überdenken, ob ich mir zuviel vorgenommen habe für den tag und dies zu schlechter laune und überforderung führt. Dann schaue ich, was nicht sein muss für heute und entspanne so den tag. Ah ja und manchmal nehme ich die gitarre und singe mit den kids ein lied. Das wirkt bei mir/uns gut und richtet meinen blick auf gott und hilft mir in anbetung zu kommen.

Ich wünsche dir eine "gute-laune" woche.

Sei gesegnet,
Joyce

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework