Alles steht Kopf

Mehr
6 Jahre 1 Woche her #6340 von barbara dominique
Frage
Hallo zusammen

Ich habe soeben mit meiner Tochter den Film "Alles steht Kopf" von Disney Pixars geschaut. Ich war sehr erstaunt, wie sehr der Film zum Buch von Deborah MacNamara "Vertrauen, Spielen, Wachsen" passt (auf der Grundlage von Gordon Neufeld). Ist echt sehenswert und sehr viel spannender, wenn man diesen Hintergrund etwas kennt!
Es geht in dem Film um ein Mädchen namens Riley. Den ganzen Film hindurch befindet man sich in ihrem Kopf, in einer Schaltzentrale, wo die Gefühle Freude, Kummer, Angst, Ekel und Wut alle Schritte von Riley leiten. Alle Erinnerungen werden in Form von Kugeln eingefangen (gelb für Freude, blau für Kummer etc.). Erst am Ende des Films gibt es zum ersten Mal auch gemischte Erinnerungen, also gemischte Gefühle. Einmal panzert sich Riley so sehr, dass die Konsole, wo die Gefühle gesteuert werden, "einfriert" und keins der Gefühle etwas ausrichten kann. Ausser Kummer. Erst als Riley weinen kann, kann die Konsole wieder bedient werden.
Auch sonst gab es immer wieder Aha-Momente! Sehr empfehlenswerter Film also!
Folgende Benutzer bedankten sich: tiqva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 6 Tage her #6341 von SchoCo
Antwort
:-) Ab welchem Alter würdest du den Film empfehlen :-)
Danke und Gruss!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 6 Tage her #6343 von barbara dominique
Antwort
Ich habe ihn mit meiner 9-jährigen Tochter geschaut. Mein 4-jähriger Sohn hätte ihn ohne Probleme auch schauen können (es kommen keine schlimmen Bilder vor oder so), aber er hätte wohl nicht viel davon verstanden. Auch meine Tochter hat natürlich die Hintergründe nicht alle begriffen, aber das muss man auch nicht. Ich denke, der Film macht Sinn, sobald ein Kind begreift, dass es mehrere Gefühle in sich hat, die alle mal "an die Kontrolle wollen", die alle mal auch die Kontrolle übernehmen; dass manchmal nur noch Weinen hilft. Ich finde den Film auch super, um genau über solche Dinge mit dem Kind zu sprechen.
Einige Tage später hatte meine Tochter einen Wutanfall, hat mich beleidigt und getobt, und es hat ihr geholfen, als ich irgendwann sagte: "Weisst Du, im Moment ist die Wut in Dir zu gross. Sie hat alles unter Kontrolle. Deshalb sagst Du solche Dinge. Sobald Du Dicht ausgetobt hast, weisst Du wieder, dass Du mich eigentlich gern hast, dass es auch schöne Dinge in Deinem Leben gibt..." "Wie im Film?" "Ja, so ähnlich." :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 5 Tage her #6347 von Kiki
Antwort
Liebe Barbara,

danke für den Tipp. Eben habe ich mir den Trailer angeschaut und den Film bestellt ;) .

Liebe Grüsse
Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 5 Tage her #6348 von barbara dominique
Antwort
Dann viel Spass! :-) Bin gespannt, wie Du ihn findest!

Liebe Grüsse
Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework