"Einsamer" Nachbarschaftsjunge

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #4518 von Lena
Frage
Ich brauche euren Rat und vielmehr noch euer Gebet!

In den Sommerferien sind wir neu hier nach O. gezogen (Ehndlich, aber das ist eine andere Geschichte). Desshalb kenne ich die Beziehungen der Dorfbewohner nicht so und weiss auch nicht, wer sonst noch neu ist.

Letzte Woche war dann ein Junge bei unserem Auto, schätze mal, etwa 2/3 Klasse, er wollte den Babykleber weggknübeln. Nach startschwierigkeiten kamen wir dann doch langsam ins Gespräch (er ist Deutscher) und bekamen seinen Namen raus. Kaum war er ein bisschen lockerer, kam seine Mutter, ohne uns auch nur eines Blickes zu würdigen und begann den Jungen mit einer Schimpftirade einzudecken. Mein Herz Schmerzte. Ich sagte nur so zu meinem Mann, "ich glaube den sehen wir noch mehr bei uns, der sucht doch jemanden". Nun heute hat er dann meine Kleinen wieder *plaget*. Aber als ich ihn dann mal darauf angesprochen hatte, wars besser und er war dann bei den anderen Kindern. Zuerst war ich mir auch nicht ganz sicher, ob es wieder dieser Junge war. Auf jedenfall wurde er von den grösseren nicht so nett behandelt, aber von Mobbing würde ich nicht sprechen. Auf jedenfall wurde er wieder extem ruppig von seiner Mutter abgeholt.
Ich habe dann ein Mädchen auf den Buben angesprochen, ihre Antwort "Ich weiss nicht wie er heisst, ich habe ihn auch jetzt nach denn Sommerferien das erste Mal gesehen."

Meine Hypothese; Deutscher Junge, der seine alte Umgebung vermisst und unser Kauderwelsch, äh Berndeutsch einfach nicht versteht, Der sich nach einer Freundschaft und nach Aufmerksamkeit sehnt.

Das habe ich jetzt vor:

Ich werde für Ihn beten, betet bitte mit mir um die richtigen Worte!

Ich werde ihn beim nächsten Mal ansprechen, mich nach seinem ergehen erkundigen und einfach versuchen, etwas von ihm zu erfahren. Ausserdem werde ich ihm sagen, dass er bei uns immer herzlich willkommen ist und wir uns sehr freuen ihn zu sehen. Ich werde ihm auch sagen, dass mein kleines Mädchen es nicht so mag, wenn er sie herumschupft, oder ihr nachrennt, aber sie gerne Fangen spielt, wenn er sie nur fragt... Ich will aber vermeiden, dass er das Gefühl hat, dass er nur "Gut" willkommen ist, wisst ihr was ich meine? Da wir im Schulhaus wohnen, wird es sicherlich nicht lange gehen bis er das nächste Mal auf dem Schulhausplatz spielt!

Was kann ich noch tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #4522 von Juma
Antwort
Liebe Lena!

Schön, dass Du Dich in diesen Jungen investieren möchtest! Bin sicher, dass Gott Dir Weisheit schenken wird, mit ihm gut umzugehen und Dir auch Liebe für Ihn schenken wird.
Wir haben ein Nachbarmädchen (6), das recht verhaltensauffällig ist und darum von vielen mehr oder weniger gemieden wird. Seit Anfang Jahr wohnen wir hier und mein Sohn besucht mir ihr den Kindergarten. Auf dem Kindergartenweg lernte ich D. kennen und seit diesem Zeitpunkt kommt sie oft zu uns zum Spielen. Oder was sie auch sehr schätzt: ich gehe mit meinen Kindern zu Ihr nach Hause zum Spielen.
Bei D. habe ich gemerkt, dass sie sehr liebesbedürftig ist und es für sie das wichtigste ist, dass sie einfach angenommen und willkommen ist. Wenn das der Fall ist, dann ist es auch viel angenehmer, mit ihr zusammen zu sein und sie ist viel weniger aggressiv.
Unsere Kinder waren zuerst nicht so begeistert, dass sie zu uns zum spielen kommen wollte. Habe mit ihnen dann darüber geredet, wie Gott D. wohl sieht, wie sehr Gott sie lieb hat und was Jesus machen würde... Nach dem ersten Widerstand waren sie dann einverstanden, dass D. zu uns kam.
Und Gott hat gewirkt: Wir alle schliessen D. immer mehr ins Herz und freuen uns, wenn sie kommt. Es ist zwar für uns alle auch immer anstrengend, aber gleichzeitig auch bereichernd.
Etwas möchte ich noch kurz sagen. Damit es mir (und auch unseren Kindern) nicht zu viel wird, habe ich eine Zeit festgesetzt, in der sie zu uns kommen darf. Ab 15.00 Uhr ist sie willkommen. So habe ich doch noch Zeit für unsere Kinder alleine, und der Kleinste kann, wenn er möchte, noch seinen Mittagsschlaf machen.

Hoffe, Dich ein wenig ermutigt zu haben... und wünsche Dir alles Gute und gutes Einleben!

Ach ja, morgen kommt D. zum ersten Mal mit in die Jungschi!

Liebe Grüsse,
Juma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4659 von Lena
Antwort
JAAA, ich durfte Heute einen Sieg auf ganzer Linie erringen, oder besser, der Herr hat's errungen!

Heute war er wieder da, dann als meine Mädchen nach oben gingen, stand er vor der Haustüre und schaute immer wieder hinein, ich fragte ihn dann wieso "ich warte hier auf die Mädchen" "Weisst Du, die Mädchen kommen jetzt nicht mehr runter, da oben gibts was zu essen""Das ist aber schade" er kniere sich ein stück weiter drüben hin und ich packte MEINE Chance, ihn zu Fragen, warum er hier ist: "Meine Eltern arbeiten da und ich warte" ich schlucke leer "und was tust Du, wenn Du hinger hast?" "Ich habe nur zu Hause Hunger" "ja und wenn Du hinfällst und Dir weh machst? Was tust du dann?" leerer Blick, das schlimmste fand ich dann aber die Antwort auf die Frage nach Geschwistern "Nein, ich habe nur mich *Pause* und Mama und Papa". Kurze Zeit später hörten wir dann seine Mama rufen, ich packte die Gelegenheit beim Schopf und rannte ihm nach. "Ich habe Ihren Sohn schon öfters hier gesehen und habe gedacht, ich könnte mich bei Ihnen vorstellen" :) Da habe ich dann herausbekommen, dass die beiden auf dem benachbarten Pferdehof arbeiten, scheinbar vor allem am Wochenende, desshalb kannte ihn auch kein Kind von hier, und er dann in dieser Zeit einfach auf sich gestellt ist!
Ich habe ihn dann angeschaut und ihm gesagt, dass er beim nächsten mal gerne bei uns klingeln darf, und seiner Mutter, dass Sie dann bei uns klingeln soll, wenn sie Ihn sucht. JAWOHL! Bin seeeeeeeeeeehr gespannt, scheinbar arbeiten sie in den nächsten Beiden Wochen öfters da, da der Betriebsleiter in den Ferien sei... ich bin ja seeeeehr gespannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework