Telefon von anderen Mamis

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4856 von Izi
Antwort
Das kinderbuch "jakob ruft stpp! Lass mich in ruhe!" zeigt so schön auf, wie man sich "anständig" wehren kann und sich nicht alles grfallen lassen muss. Vielleicht wäre das was für eure situation.
ISBN 978-3-551-16875-7

Viel kraft und verständnis wünsche ich dir.
Lg izi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4859 von Bäretatze
Antwort
Liebe Nawajo
Wenn ich richtig verstehe, geht das um Situationen im Kindergarten, oder?
Also wäre das ja der Verantwortungsbereich der Kindergärtnerin, es wäre ihre Aufgabe hier zu coachen und zu schauen, dass es für beide ok ist.
Wir haben selber 1 Sohn, zwischen 2 Mädchen, und wir erleben es bis heute so, dass die Mädchen so wunderbar sticheln und reizen können. Jungs können da oft einfach nicht mithalten, und wenn es ihnen zu bunt wird, werden halt mal die Fäuste eingesetzt. Und anschliessend sind sie die Täter, obwohl sie eigentlich friedliche Kerle wären, wenn man sie denn in Ruhe lassen würde. ;) Wir haben gelernt, hier nicht gleich zu verurteilen, sondern ganz genau hin zu schauen, und ggf. auch mal die Mädchen zu sensibilisieren, für diese Grenzüberschreitungen. Dies zu tun wäre meiner Meinung nach eben die Aufgabe der Kindergärtnerin.
Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4875 von Lena
Antwort
Schon eine Weile her, ist es besser geworden?

Das mit dem "Hänseleien ertragen" oder vielleicht auch nur kleine Provokationen, ist ein Thema, wo ich bei meinen Mädchen im Moment sehr "dran muess si!" Ach, sie können so extrem sticheln, und wenn sie sehen, es wirkt, dann "no grad es bitzli meh".
Meiner grossen probiere ich zu vermitteln, dass sie inehält (auf 10 zählen ;) ) und sich fragt, stimmt es, oder auch, spielt es für mich eine Rolle? Und dann Antwortet, oder manchmal lieber nicht ;) Sie ist seeehr Harmoniebedürftig und sensibel. Darum kann ein "bisch e dummi Chue" Sie schon total von der Rolle zwicken. Generel bin eher ich das Mami, das mit anderen Müttern/Vätern das Gespräch suchen muss, und da habe ich schockierenderweise auch schon festgestellt, dass ich "fremden" Kindern mehr vertraue, als die Eltern des Kindes...

Um auf das Beispiel der Dummen Kuh zurückzukommen; Ich lehrne sie Antworten wie "D Chüe vom Grosätti gseh aber angers us aus ig" "I ha Chüe gärn" "Scho?? bini würklech so gross?" was auch immer... und manchmal leidet sie doch dann so fürchterlich darunter, dass Sie einfach weint zu Hause! Das ist auch in Ordnung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework