Welche Filme findet Ihr empfehlenswert für Kinder?

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5420 von Lina
Frage
Habt Ihr mir evt auch noch Ideen zu Filmen mit empfehlenswertem Inhalt?
Danke Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #5742 von creativa
Antwort
Das würde mich auch sehr interessieren,

denn auch gute Eltern, Grosseltern, Paten u. andere Verwandte u.Bekannte kommen wohl kaum an diesem Thema vorbei.

Da zwei meiner Enkel im Alter vom 10 und 8 Jahren oft bei mir zu Besuch weilen, möchte ich die -ihnen zugesprochene - Film Guck Zeit nicht mit schlechten Sendungen vergeuden.

Da ich das Zattoo premium Abo habe, kann ich in Ruhe und gezielt im Voraus und auch 7 Tage rückwärts fast beliebig viele Sendungen aufnehmen und sie dann, wenn die Zeit passt - ansehen.

Ich wäre aber sehr dankbar wenn mir junge Mütter/Väter Tipps geben könnten welche dieser unendlich vielen (zum Teil leider auch erschreckend negativen) Kindersendungen/Trick und andere Filme für die beiden Buben geeignet wäre.

Man sieht es diesen Sendungen nicht immer auf Anhieb an was dahinter steckt (versteckt) und Einfluss auf die Kinder nimmt.

Es gibt zwar viele Foren wo solche Listen aufgeführt sind, aber leider kaum aus christlicher Sicht.
Ich meine damit nicht, dass Kinder keine säkulare Sendungen sehen sollen:-) aber es gibt da dennoch einen grossen Unterschied. Wenn z.B. immer häufiger, die Helden in den Sendungen sich wie Gott der allmächtige aufspielen und die Kinder nur durch sie Hilfe, Trost und Zuwendung erhalten könnten.

bis jetzt habe ich z.B. Sendungen in der Art wie Shaun das Schaf, Pettersson und Findus u.s.w. aufgenommen, die schauen sie sehr gerne.

Bastel - und Wissensendunegn sind natürlich auch sehr Wertvoll.

Da ich aber sonst schon enorm viel mit Ihnen werke - mit richtigem Werkzeug und Maschinen aus meinem Atelier u. Werkstatt - also nicht nur gewohntes Basteln und schon gar nicht mit gekauften - "vorgekauten" Bastelpackungen ;)

Zum Voraus herzlichen Dank für jeden hilfreichen Hinweis
Liebe Grüsse
granny creativa

Wer glaubt, mich zu verstehen, ist mir einen großen Schritt voraus. ;-)
Last edit: 7 Jahre 9 Monate her by creativa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #5743 von Marion
Antwort
Liebe Creativa,

die Filme, die mir persönlich am besten gefallen, sind diejenigen aus den Serien

- "die Waltons" und
- "unsere kleine Farm"


Was mir bei diesen Filmen besonders gefällt, sind die intakten Familien. Der Umgang miteinander ist sehr liebevoll, und die Hierarchie stimmt. Es gibt aber in allen Staffeln auch Filme, die ich mit den Kindern nicht anschauen würde, entweder weil sie zu brutal sind (Tod von Kindern, Seuchen) oder weil seltsame Themen vorkommen (Wahrsagerei, Übersinnliches).

Zu den zehn Geboten gibt es die Trickfilmreihe "Gottes Zehn Gebote" aus dem hänssler-Verlag. Auf den fünf DVDs werden jeweils zwei Gebote mit einer Geschichte erklärt. Alle Geschichten spielen in der Zeit, wo Gottes Volk auf dem Weg ins Gelobte Land ist. Diese Reihe kann ich uneingeschränkt empfehlen. Leider habe ich sie beim Googeln nicht gefunden. Vielleicht sind sie vergriffen?! Ich könnte sie dir aber ausleihen. Falls du Interesse hast, melde dich einfach hier im Forum oder beim Forumsmoderator.

Spannend und gleichzeitig "biblisch lehrreich" sind die Filme aus den Reihen "Codename Jesus" und "Friends and heroes". In diesen Trickfilmen werden spannende Abenteuer aus dem 1. Jahrhundert nach Christus mit kurzen Bibelgeschichten verbunden. Allerdings müsstest du das Thema "Hierarchie" mit deinen Enkeln besprechen, weil die Kinder in den Filmen zu oft auf eigene Faust handeln.

Viele Filme sind zwar nicht ganz "astrein", aber wir schauen sie trotzdem gerne mit den Kindern und besprechen dann die eine oder andere Stelle. Zu diesen Filmen, die wir sehr gerne sehen, gehören:


- Die Croods
- Dragons (die Filme und die Serien)
- Sammys Abenteuer
- Cars 1


Leider haben wir auch immer wieder Geld für Disney-Filme ausgegeben. Die meisten Disney-Kinderfilme streifen okkulte Themen. Wir persönlich kaufen deshalb keine mehr.

Liebe Grüsse
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #5744 von creativa
Antwort
Guten Morgen, liebe Marion

Herzlichen Dank für Deine wertvollen und ausführlichen Tipps! :)


Wir hatten bis Anfang der 90 er Jahre nie einen Fernseher und unsere ersten 3 Kinder kamen sehr gut damit zurecht, da sie enorm kreativ sind und daher auch keine Langeweile kannten.
Erst als dann unsere 2 jüngsten Nachzügler mit Freunden in deren Wohnung - in Abwesenheit der Eltern - wahllos TV konsumierten, da musste ich schnell reagieren.

Und habe selber einen Fernseher inkl. einem Video Player angeschafft.
Damit sie zuhause - von mir gezielt ausgewählte - aufgezeichnete Sendungen - Zeit passend anschauen konnten und sich somit auch nicht mehr so ganz von ihren Schulkameraden ausgeschlossen fühlten.

Der Fernseher stand einige Jahre zuoberst im Haus, im Gästezimmer und dadurch kam niemand (auch ich nicht ;) in Verführung, ihn im Vorbeigehen schnell mal anzuschalten;-)

Eine Sendung zu gucken wurde dann wie ein (geplanter) Gang ins Kino :-) Und ich war auch immer dabei, denn ich wollte ja sehen was meinen Kinder in sich aufnehmen und so konnten wir auch im Nachhinein darüber diskutieren.
Ich kann mich aber kaum mehr daran erinnern wie die Sendungen hiessen. Auf alle Fälle war das Sandmännchen dabei und diverse interessante Sendugen für Schüler (Schulfunk oder wie das hiess?) die ja dann liefen, wenn die Kinder nicht zuhause waren, daher war das Aufzeichen eine tolle Sache.


"die Waltons" und
"unsere kleine Farm"

die finde ich auch sehr schön.
Ich sah diese Serien (später, als meine jüngsten diese nicht mehr so cool fanden;-) damals auch sehr gerne, aus gleichem Grund wie Du das beschreibst.

Wie ich soeben sah, gibt es von den Waltons ganze Folgen auf YouTube :-)
Aber, wie bei den Meisten Serien, ist es nicht so toll, wenn man sie nicht in Reihenfolge und mit nicht allzu langem Abstand sehen kann. Meine Enkel kommen meistens nur einzeln zu mir und auch nicht jede Woche, da der Weg zu Weit .


Ausschliesslich Biblische Sendungen sind im Bezug auf die Glaubensrichtung der Eltern dieser beiden Jungs ein heikles Thema, da darf ich mich nicht reinmischen.

- Die Croods
- Dragons
beide - durch deinen Tipp - nun ebenfalls auf YouTube gefunden :)


Sammys Abenteuer
- Cars 1

die beiden kenne wir, die sind auch sehr schön:-)


Leider haben wir auch immer wieder Geld für Disney-Filme ausgegeben. Die meisten Disney-Kinderfilme streifen okkulte Themen. Wir persönlich kaufen deshalb keine mehr.

Kaufen kommt für mich - aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Aber es gibt ja zum Glück soviel Möglichkeiten Sendungen gratis anzusehen (YouTube und Zattoo) aber man sollte eben wissen welche, darum bin ich so Dankbar für jeden Hinweis :-)

Liebe Grüsse
creativa

Wer glaubt, mich zu verstehen, ist mir einen großen Schritt voraus. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #5913 von abc
Antwort
Bibel tv jedentag von eins bis zwei

Willi will's wissen

Der löwe von judah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #5917 von marlis
Antwort
Wir guckten schon oft mit den Kindern "Unter Amischen". Allerdings nur gemeinsam, aber das dürfte ja unter uns eh selbstverständlich sein. So konnten wir auch stoppen und über manches reden, das die Kinder besser verstehen wollten. Den einen oder andern Teil dieser Serie schauten wir später auch im Original an (Meet the amisch", zwecks englisch lernen.

Für uns müssen Filme in aller Regel einen bildenden Aspekt haben, Filme als blosser Zeitvertreib ist nicht so unser Ding. Daher mögen wir auch noch

"Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichten".
"Fernsehen bildet"

Sind zwar keine langen Filme, aber umso lehrreicher.

@abc: Danke für den Tipp mit dem Willi. Den kannten wir bis jetzt nur als Bücher!
Last edit: 7 Jahre 5 Monate her by marlis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework