Frustabbau am Computer?

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5038 von Timil
Frage
Hallo ihr Lieben,
Mit meinem Ältesten haben wir das Thema Umgang mit Frust. Seine Lieblingsidee ist, am Computer Kriegsspiele oder Strategiespiele machen, so gehe der Frust weg. (Für Alternativen ist er meistens leider nicht offen :S )
So wie ich das sehe, würde so der Frust nur überlagert und verdrängt, jedoch nicht abgebaut.
Wie seht ihr das und wie könnte man das einem 14Jährigen erklären?
Leibe Grüsse
Timil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5039 von Bäretatze
Antwort
Liebe Timil,

Eigentlich kann ich deinen Sohn gut verstehen und seine Aussage nachvollziehen. Ich kann mit einem Tetris oder einem "jump and run" Spiel auch Stress abbauen. Effektiv mache ich das aber relativ selten. ;)
Aber natürlich geht es da ja noch um mehr. Wie oft ist es sonst schon am PC, wie oft hat er das Bedürfnis auf solche Art Frust abzubauen, was sind es für Spiele, usw. Wenn er schon 2 Stunden am Tag gespielt hat, und dann zum Frustabbau nochmals eine Stunde dranhängen will, macht das natürlich keinen Sinn.
Bei Kriegs- und Ballerspielen bin ich persönlich sehr strickt, die gibt es bei uns im Haus nicht. Egal ob sie nun zum Spass, zur Allgemeinbildung, zum Frustabbau oder was auch immer dienen sollen. Das haben wir unseren Kinder erklärt, und da haben sie auch ein Einsehen.
Liebs Grüessli!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5041 von Timil
Antwort
Liebe Bäretaze,
Danke für deine Antwort. Computer ist bei uns das Reizthema schon über Jahre. Unterdessen stark eingeschränkt.
Wir haben für alle die Lösung gewählt, dass PC-Spiele am Samstag gespielt werden, da wird die ganze Computerzeit am Stück eingelöst.
In Vergangenheit immer wieder zu Spannungen geführt hat, wenn ich darauf bestand, dass Zeiten eingehalten werden mussten, eine zeitlang klappte es und dann wurden die Grenzen wieder "erweitert". Oh, das Laden hat nicht geklappt, der Computer ist abgestürzt, DAS zählt unmöglich für Computerzeit… immer wieder Diskussionen und die würde es wahrscheinlich wieder geben, wenn er unter der Woche "mal kurz" als Frustabbau an den Compi dürfte.
Denn bei gewissen Spielen, zB. Minecraft bist da etwas aufgebaut ist, da reicht eine halbe Stunde nirgends hin, es ist immer zu wenig.
Und verstehen, dass kann ich meinen Sohn auch, wie oft erledige ich was am PC, das sind dann meine Pausen.

Und das eigentliche Problem sehe ich, dass er seinem Frust so unkontrolliert rauslässt, dann gepanzert ist und keinen Zugang hat, was es sonst noch für Möglichkeiten geben könnte und das auch in einer ruhigen Minute wie nicht kann, da Lösungen zu finden.

Dass er der Frustursache gar nicht begegnen kann und ausweicht, weil es zu sehr schmerzt…

Dass ich als Mutter in dieser Hinsicht oft wie keinen Zugang zu seinem Herzen finde, er so schnell im Gegenwillen ist...

Finde es extrem herausfordernd, ihn auch wenn er aggressiv ist anzunehmen, auf seiner Seite zu bleiben UND Grenzen aufzuzeigen und auch mit mich anzunehmen, wenn es nicht gelingt.
Sicher ganz zentral ist bei uns, ganz klar die Führung zu leben, wir Eltern bestimmen, wir setzen den Rahmen.

Aber das war eigentlich nicht die Frage. Wird Frust zB. auch bei Konsum wie zB. Computerspiele, Lesen, Film schauen abgebaut? Sicher danach fühlen wir uns oft besser, aber geht es nicht auch darum, dass die Frustursache ausgedrückt werden muss, um abgebaut werden zu können? Dass verdrängter Frust sich sonst an anderen Orten zeigt?
Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5043 von Bäretatze
Antwort
Liebe Timil,

Ich glaube schon, dass es möglich ist, Frust abzubauen, ohne diesen zu auszudrücken. Für mich ist es auch ein Unterschied, ob man gamt oder einen Film schaut. Beim Gamen TUT man etwas, beim Film schauen konsumiert man nur. Da es dann wahrscheinlich nur die Ablenkung, wenn wir das Gefühl haben, es gehe uns besser.
Aber in eurem Fall, wo das mit dem Compi eh schon mit Stress beladen ist, würde ich das auch anders versuchen zu handeln.
Wenn er nicht in der Lage ist, sich Wege zum Frustabbau zu suchen, müsstest du sie vielleicht suchen und sie ihm vormachen, oder zumindest "bereitstellen". Vielleicht machst du ihm einen Notfall-Zettel mit "10 Dingen die man bei Stress / Frust unbedingt tun sollte". ;) Ich hab das mal bei einer jungen Frau mit Bulimie erlebt, und das hat nicht immer, aber doch öfters funktioniert.

Ja und einem Teenie begegnen, der aggressiv ist, und diesen dann noch annehmen, ohne gegnerisch zu sein. Das ist schon hohe Kunst. Da verstehe ich dich voll und ganz!

Liebs Grüessli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5044 von Luema
Antwort
Ich vermute auch, es geht bei Frustabbau durch Gamen eher ums Ablenken als um wirklichen Frustabbau, und nur weil der Frust überlagert wird von neuen Reizen, ist er ja nicht weg.

Ich kenne die Strategie von mir selbst: Einen Film schauen, um alles zu vergessen... selten ist der Film so gut, dass wirklich ein gutes Gefühl zurückbleibt. Ich weiss allerdings nicht, ob Gamen und Film da wirklich gleich ablenkend wirkt. Aufgrund von Beobachtungen in meiner Familie, vermute ich es jedoch schon.

Ich denke, in einem guten Moment das mal alles aufzeigen und erklären, und das vielleicht immer wieder, könnte wenigstens einen ersten Anstoss sein um mit Frust anders umgehen zu lernen.

Für mich selbst hatte das Ganze noch mit Wertschätzung mir selbst gegenüber zu tun. Will ich jetzt einfach nur "nicht mehr fühlen müssen" - was durch Ablenkung halt schon erreicht wird - oder werde ich fürsorglich mir selbst gegenüber? Wenn ich echte Fürsorge für mich selbst finde, dann wähle ich den Weg, der mir wirklich und sicher am besten tut. Und das ist bestimmt nicht gamen... ;-) Das dürfte vermutlich auch ein Teenager schon spüren. Vielleicht geht das? Fürsorge für ihn selbst wecken? Das würde ich vermutlich probieren und mit gutem Beispiel vorangehen.

Liebe Grüsse
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #5045 von Timil
Antwort
Danke für eure Antworten!
@Bäretatze: Wie sah den eure Liste aus, mit den 10 Dingen die ich unbedingt tun sollte, wenn Frust da ist? Das wäre noch spannend ;)
@Maria: Und ja die Fürsorglichkeit sich selber gegenüber finden, das wäre schön, wenn er da offener dafür würde. Das nehme ich gerne mit.

Als es letzen Montag wieder arg war, hat mein Mann kurzerhand ein Trampolin ausgeliehen und in die Wohnung gestellt und es steht jetzt mitten in der Stube. Wie oft ist er da drauf!
Natürliche Möglichkeiten schaffen, Dampf abzulassen, das hat es in sich! Wäre das Teil doch nur nicht so gross und platzbräuchig…
Liebe Grüsse und eine gute Nacht!
Last edit: 8 Jahre 11 Monate her by Timil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework