Start ins Frauwerden feiern

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #5668 von Landi
Frage
Hallo liebe Mamis und Papis

Ich habe heute eine eher spezielle Frage. Zwar ist sie bei uns noch nicht aktuell, aber unsere älteste Tochter beschäftigt sich schon hin und wieder mit verschiedenen Fragen über das Brüstewachstum und die Menstruation. Sie schaut dies alles noch als grosse Unanehmlichkeit an und freut sich gar nicht darauf. Doch verschiedene Anzeichen ihres Körpers deuten darauf hin, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

Um ihr zu vermitteln, dass es Grund zur Freude ist, wenn sich ihr Körper verändert, habe ich ihr heute gesagt, dass wir zwei das zusammen feiern werden, wenn es dann so weit ist. Sie hat mich angegrinst :) .

Nun wollte ich fragen, was andere hier im Forum mit ihren heranwachsenden Töchtern unternommen haben, wie ihr gefeiert habt, als die erste Mens eintrat? Würde gerne ein paar Ideen lesen, um mich schon mal darauf vorzubereiten. Vielleicht möchte jemand auch erzählen, wie ihr eurer Tochter das Unbehagen nehmen und die ganze Veränderung zu einem positiven Erlebnis machen konntet.

Danke schon im Voraus für eure Tipps.
Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #5670 von Kiki
Antwort
Liebe Landi,

unsere Älteste steht auch kurz davor, ihre Mens zu bekommen.

Im letzten Sommer hat sie am MFM-Projekt teilgenommen. Durchgeführt wurde der Tag von meiner (gläubigen) Hebamme. Diesen Kurstag kann ich sehr (!) empfehlen. Die ganzen Vorgänge im weiblichen Körper werden mit Tüchern und Gegenständen bildlich dargestellt und gepielt. Der Zervixschleim wird zum Beispiel durch Sugus repräsentiert, weil er die Spermien ernährt usw. Die Gebärmutter wird mit Puppenstuben-Liegestühlen eingerichtet, damit es die Eizelle bequem hat, falls sie befruchtet wird. Und wenn sie nicht befruchtet wird, landet der "Reichtum" in der Unterhose ;) . Obwohl unsere Tochter schon vorher sehr detailliert aufgeklärt war, kam sie mit noch mehr Wissen und vor allem einer riesigen Wertschätzung für all diese wunder-baren, staunenswerten Vorgänge in ihrem Körper heim.

Ansonsten halten wir es wie ihr: Wir haben unserer Tochter ebenfalls angekündigt, dass es ein "Essen unter Frauen" geben wird. Sie will dann unbedingt auch die Oma mit dabei haben, und meinte spontan ganz stolz: "Dann werden zwei Frauen bei uns zu Hause wohnen!". Über diese positive Reaktion freute ich mich sehr. Ich denke, dass sie einerseits mit mir kooperiert, weil ich selbst sehr gerne eine Frau und fasziniert von den Wundern Schwangerschaft und Geburt bin, andererseits glaube ich, dass sie auch gerne auf der Stufe "Gleichheit" an mich gebunden ist... ;)

Liebe Grüsse
Kiki
Last edit: 7 Jahre 11 Monate her by Kiki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5800 von Kiki
Antwort
Liebe Landi,

inzwischen haben wir «den grossen Tag» hinter uns. Unsere Älteste durfte zu einem Frauenznacht ins Restaurant einladen. Es war sehr spannend für mich zu sehen, welche Frauen für sie wichtig sind: ihre Oma, ihre 1. - 4. Klass-Lehrerin und ihre Coiffeuse, die als «Ersatz-Gotti» amtet... ;) Unsere J. ist ganz stolz und fühlt sich mir, seit sie zur Frau geworden ist, noch mehr verbunden. Mega schön!

Liebs Grüessli
Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework