eltern prägen gottesbild

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #6697 von Sara Rebekka
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
hallo und guten morgen!

als eltern prägen wir das gottesbild unserer kinder - spätestens, wenn die kleinen "unser vater..." beten, haben sie ihren eigenen papa irgendwo im hinterkopf. Ich fand diesen gedanken immer einerseits schön, andererseits auch herausfordernd. heute morgen stiess ich auf ein zitat, das auch die gefahr dieses "gleichnisses" aufzeigt. ich möchte es gerne mit euch teilen:

There is grave danger that, apart from personal sacrifice, a mom will shape the children to do her will. Human nature wants to be god and create little images of itself. Therefore, it takes incredible sacrifice to shape a child for twenty years to love God and serve Him only—and then to let the child go and do that!

Es besteht die grosse Gefahr, dass eine Mutter, abgesehen von persönlichen Opfern, die Kinder so formt, dass sie ihren Willen tun. Die menschliche Natur will Gott sein und kleine Bilder von sich selbst schaffen. Deshalb braucht es unglaubliche Opfer, um ein Kind zwanzig Jahre lang so zu formen, dass es Gott liebt und nur ihm dient - und dann das Kind gehen zu lassen und das zu tun!

liebe grüsse
sara rebekka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #6698 von admin
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Diese Gefahr besteht in der Tat und es wäre sehr traurig, wenn jemand Vertrauenspädagogik dazu missbrauchen würde, Kinder zu Kopien seiner selbst zu machen. Je mehr wir uns als Gärtner und je weniger wir uns als Töpfer sehen, desto kleiner ist diese Gefahr.
Wir wollen unsere Kinder in ihr Potenzial führen. Dass sie zunächst einmal tut, was wir tun, gehört zu Gottes Plan. Dazu braucht es keine Manipulation. Und dann tun die Kinder bald einmal das Ihre, damit sie auch noch anderes anstreben, als unsere Kopien zu sein....
Sie werden zunächst auch Jesus so annehmen und lieben, wie sie es in uns wahrnehmen. Das kritische Hinterfragen kommt von selbst, wenn wir es zulassen.
Ist es etwa das, was du meinst, Sara Rebekka?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #6699 von Sara Rebekka
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
ja genau...

übrigens kann man im forum die kategorien nicht mehr aufrufen... sie sind "leer", wenn ich sie anklicke...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

Joomla Paypal Donations Module
Go to top