Unschooling

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #4252 von Perle
Antwort
Liebe brigitte,ja das ist wirklich schön,wenn das der fall ist. Es spielen immer viele faktoren mit,ob sich ein kind wohlfühlt in der schule. Aber ich würde jetzt mal behaupten,dass die beziehungen eltern-kinder und eltern-lehrpersonen und lehrpersonen-kinder sowie die gschpänli natürlich auch v.a den unterschied ausmachen.Grüessli
Last edit: 9 Jahre 11 Monate her by Perle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4253 von Perle
Antwort
Mich würde jetzt eigentlich auch noch eine stellungnahme von heinz zum thema unschooling/homeschooling/private und öffentliche schulen sehr interessieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4278 von Heinz Etter
Antwort
Liebe Perle
Ich denke, Kinder können sehr viel aushalten, auch die Volksschule. Dann, wenn Eltern ihren Kindern zeigen, wie sie mit ihrem Frust umgehen können, wenn es ihnen gelingt, sie vor Gleichaltrigen-Orientierung zu schützen und vor allem dann, wenn Kindern ihre Begeisterung erhalten bleibt und nicht dem "Lernen" um der Noten Willen Platz machen muss.
Und längst nicht alle Privatschulen wirken diesen Gefahren erfolgreich entgegen.
Aber: Wenn ich nochmals Kinder hätte, würde ich alles daran setzen, dass der Ernst ihres Lebens nicht im Kiga anfängt, dass sie Zeit und Musse haben, sich zu entfalten und nicht ihre ganze Energie für die Pflege zu vieler ungeklärter Beziehungen drauf geht. (Wer hat schon 20 "Freunde").
Ich würde auf jeden Fall prüfen, ob es eine gute VP-Schule in der Gegend hat oder eine Montessori Schule, oder ob Home- bzw. Unschooling erlaubt ist. Aber wie gesagt, es gibt heute auch Volksschullehrkräfte, die um all diese Zusammenhänge wissen (z.B. die etwa 1500 Leserinnen und Leser der Vertrauensschule...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4282 von Perle
Antwort
Danke heinz! Wir sind tatsächlich auch am abklären ob wir unsere kids an eine christliche schule schicken... Ist leider auch immer eine finanzielle frage... Grüessli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4588 von schbananas
Antwort
Ich dachte immer die Schweiz hat keine Schulpflicht?
Vor kurzem habe ich mir den Film Alphabet angesehen, dort geht es um Schule weltweit, um die Erwartungen. Kennt jemand den Film?

Mich stört sehr, das die Freizeit oder besser noch das Leben unserer Kinder so verplant wird.
Neulich auf dem Spielplatz konnten sich zwei gar nicht verabreden, weil jedes an verschiedenen Tagen einen Termin hatte, sei es Musik, Tanzen, Malen oder für die Schule lernen.
Es wird heute in kurzer Zeit so viel erwartet von unseren Kindern.
Homeschooling oder Unschooling bedeutet für mich Freiheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4591 von Barbarella
Antwort
Liebe Schbananas, liebe Perle,
Ja, ich kenne den Film Alphabet und bin begeistert, wie Erwin Wagenhöfer die verschiedenen Aspekte eingebracht hat, die zum Thema Bildung gehören mit ihren Auswirkungen. Er ist übrigens unterdessen auch als DVD erhältlich ;)
In der Schweiz ist es je nach Kanton erlaubt, die Kinder zu Hause mit gewissen Vorlagen zu unterrichten, es ist je nach Kanton auch unterschiedlich anspruchsvoll, eine Privatschule zu gründen… da heisst es die Nischen suchen. Und ja, die Kids heute "müssen" bereits ein Pensum erfüllen… schön, wenn da möglichst viel Freiraum bleibt, zum einfach sein!

Liebe Perle, wir haben und auch sehr reiflich überlegt, ob wir unsere Kinder in eine VP Schule schicken wollen, der Weg war eine grosse Herausforderung und natürlich auch finanziell… wir haben schlussundendlich ja gesagt zu diesem Schritt.

Nun ist der erste Monat bald vorbei und wir sind froh, dieses Ja gewagt zu haben. Meine Mädchen haben sich bereits in der ersten Woche sehr wohl gefühlt und ihren Platz gefunden.
An einem Tag in der Woche bin ich am Mithelfen, und darf so die Kinder auch im Schulalltag, auf dem Pausenhof erleben. Eine ganz andere Atmosphäre! Die Kinder mischen sich in den Pausen und auch abgemacht wird Klassenübergreifend. Die Gleichaltrigenorientierung, die vorher in der alten Schulsituation oft zu sehr grossen Spannungen geführt hat, ist durch die Altersdurchmischung beim Spielen wie aufgehoben… Auch der weite Schulweg hat Vorteile: wenn ich die Kids begleite, sind das Zeiten, wo wir einfach Zeit haben füreinander, zuhören, erzählen - Zeit die im Alltagsbetrieb sonst kaum einfach so da ist. Zwei Mädchen haben den selben Schulweg und bei diesem Quartett ist so eine Freude bereits auf der Zugfahrt, einfach schön :)
Die neue Schulsituation hat sich auch auf den Familienalltag ausgewirkt, er ist so entspannt wie noch nie…
Ich denke, es lohnt sich, da gut zu prüfen, ob Türen offen sind, es andere Möglichkeiten gibt oder wie wir auch in der Volksschule als Eltern mitwirken können. Auch finanziell gibt es oft Wege, die machbar sind, manchmal muss man sie suchen ;)
Herzlich Barbarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework