Neufeld-Seminar vom 18. Oktober 2014

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #4682 von Kiki
Frage
Guten Morgen zusammen,

das Neufeld-Seminar vom Samstag widmete sich dem Thema "Gefühle - entscheidend für die Entwicklung eines Kindes".

Dr. Gordon Neufeld lehrte uns die fünf Schritte im Umgang mit Gefühlen:

- ausdrücken
- benennen
- fühlen
- mischen
- reflektieren

Beim Benennen der Gefühle ist uns seit längerem der Stimmungflip der Pro Juventute eine Hilfe. Manchmal benutzen wir ihn, um darüber zu sprechen, wie es uns selbst geht, meistens aber im Zusammenhang mit Geschichten.

Liebe Grüsse
Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #4691 von Sara Rebekka
Antwort
Mir hat die sache mit den gefühlswellen noch eingeläuchtet und dass man den negativen gefühlen auch einen platz geben statt sie abwürgen soll. Ich habe das heute ausprobiert. Ein kindergärler hat vor dem chindsgi geweint. Ich habe ihn gefragt ob er mami vermisst. Ja sagte er. Gell nach den ferien ist es besonders schwer. Zum glück geht der kindi am nami schnell vorbei und dann holt dich mami ab. Er hat genickt und sich grad beruhigt und mich schon fast fröhlich angeguckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #4692 von mari
Antwort
So spannend zu lesen, was euch bewegt nach dem Seminar! Danke Kiki und Sara Rebekka fürs Teilen!
Hoffe, dass noch ganz viele ihre Gedanken, Fragen, Umsetzungen, ... hier im Forum erzählen :)

Der Tag war so reich an Gedanken. Ich werde noch lange mit "Verdauen" und darüber Nachdenken beschäftigt sein.

Mir sind an diesem Tag die Gefühle (meiner Kinder, von meinem Mann und meine eigenen) so richtig lieb geworden. Ich habe einfach nur gestaunt über die genialen Zusammenhänge. Und ja irgenwie schätze ich unsere menschliche Gefühlswelt mehr und achte ganz bewusst darauf.
Habe seit Samstag weniger Angst vor den GEfühlsausbrüchen meiner Töchter. Das entspannt uns alle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #4695 von Barbarella
Antwort
Im Livenet noch ein anderer Einblick ins Neufelseminar ;)

Anhang:
Last edit: 8 Jahre 1 Monat her by Barbarella.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #4696 von Barbarella
Antwort
Das Neufeldseminar war für uns alle ein eindrückliches Erlebnis und ich freue mich bereits jetzt auf die DVD, die an diesem Samstag aufgenommen wurde! Hier noch ein paar Fotos:
















Last edit: 8 Jahre 1 Monat her by Barbarella.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework