Fixe Zeiten für Elektronik Konsum

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4997 von Heinz Etter
Frage
Eben hat mir meine Tochter gesagt, sie hätten in ihrer Familie fixe Zeiten für Ipad und Handy. Also nicht nur einfach 45 ', sondern von dann bis dann.
Hat jemand damit Erfahrung?
lg Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4998 von Kiki
Antwort
Lieber Heinz,

unsere Familie hat damit nur kurze Erfahrungen gemacht. Als unsere Kinder noch sehr klein waren, hatten wir fixe Fernsehtage bzw. -zeiten (und fixe "süsse Tage" usw.). Solange das Tagesprogramm ausschliesslich von mir bestimmt wurde, haben sich diese festen Zeiten bewährt. Es gab keine Diskussionen um Medienzeit oder Nicht-Medienzeit. Ich erinnere mich gerne an diese ruhige und "freie" Zeit.

Seit die Kinder älter sind, ist eine zuverlässige Planung bei uns nicht mehr möglich. Manchmal fragt die Nachbarin spontan, ob eines unserer Kinder ihre Kleinen hüten könnte, oder Freunde und Kinder stehen vor der Tür, oder es muss für die Schule kurzfristig etwas erledigt werden, oder das Wetter ist einfach zu schön, um drinnen zu sein... oder... oder... Ich glaube, dass fixe Zeiten unsere Kinder im Moment fast dazu zwingen würden, auf gewisse andere wichtige und schöne Dinge zu verzichten (nach dem Motto: Ich muss die Zeit jetzt ja beziehen, sonst ist sie weg).

Bei uns ist seit längerem der Medienplaner mit einer Wochen-Medienzeit im Einsatz. Wenn die Kids fernsehen, Nintendo oder am Computer spielen möchten, holen sie bei mir in der Küche das Nintendo oder die Computer-Maus sowie eine Eieruhr, stellen die geplante Zeit auf dem Medienplaner ein und los geht's... Unserem Ältesten (13) stehen 6 Stunden zur Verfügung, der Zehnjährigen 5 Stunden, bei den Kleinen ist es weniger. Es gibt selten eine Woche, in der die gesamte Medienzeit eingesetzt wird.

Liebe Grüsse
Kiki



Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5000 von Bäretatze
Antwort
Wir haben fürs Fernsehen fixe Zeiten: Donnerstag Abend ist KIKA-Abend. Da dürfen sie von 19.00 bis 20.05 Kika schauen. Samstag ist Sportschau angesagt, die schauen wir in der Regel zusammen. Ausser spezielle Fussballspiele gibt es nicht mehr Fernsehen. Ab und zu mal eine DVD...
Fürs Gamen hat unser Sohn auch eine Wochenzeit zur Verfügung, er ist 12, und hat 90 Minuten pro Woche zur Verfügung. Ausserdem darf er einen 30 minütigen DOK-Film pro Woche auf dem Ipad schauen. Bei den Mädchen ist das kein Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #5015 von Kiki
Antwort
So ähnlich wie es Menschen gibt, die während der Wintermonate ihren Führerschein abgeben, verhält sich eine Nachbarin:

Während der Wintermonate leiht sie jeweils Nintendos und ein paar Spiele in der Ludothek aus. Im Sommer sind ihre Kinder "Nintendo-frei".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #5018 von Bäretatze
Antwort
Das ist cool!
Bei uns machen Handy und Tablet während unserer Ferien auch Ferien. Das heisst, unser Wohnwagen ist gamefreie Zone :) Der PC kommt nur mit um an Regentagen mal einen DVD zu schauen, und am Abend "unsere kleine Farm".
Damit haben wir super Erfahrungen gemacht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5066 von Landi
Antwort
Ich habe zu diesem Thema noch eine Frage...

Unsere Kinder haben auch eine fixe Zeit pro Woche für Spiele am Bildschirm, so ähnlich wie es Kiki mit ihrem Giraffen dargestellt hat. Wenn sie an einem Tag 20min machen, geht die Klammer nach oben und wenn sie ganz oben angekommen ist, gibt es nichts mehr, bis die neue Woche beginnt. Das klappt eigentlich sehr gut.

Das Problem ist nur, dass jedes Kind noch jedem Kind zuschauen will. Also, wenn jedes Kind 20min spielt, dann sitzt es danach nochmals 40min vor dem Bildschirm, weil es den andern beiden noch zuschauen will. Das ist mir dann aber doch etwas zu viel. Wie klärt ihr dieses Problem?

Ich habe mit meinen Kindern darüber gesprochen, dass ich es zuviel finde und dass sie entweder nicht zuschauen sollen, oder dann diese Zeit auch mit der Klammer markieren. Aber ich fide es so unübersichtlich und ich möchte ja nicht immer kontrollieren.

Hat da jemand einen guten Umgang gefunden damit?

Danke!
Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework