Sternstunden revival

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #6333 von Zoar
Antwort
Wir haben vier Kinder zwischen 8 und 16 Jahren. Nur der Älteste hat einen eigenen PC. In letzter Zeit spielen die Kinder gelegentlich ein Autorennspiel zu viert. Dafür haben sie das Spiel erweitert: die Rennställe gebastelt, Firmenlogos entworfen, Startgelder, Firmenpreise usw. festgelegt. Nun treten sie gegeneinander an und rechnen die Preise in Spielgeld ab. Obwohl es ein klassisches Konkurrenzspiel ist, spielen die Kinder es auf ihre Weise kooperativ. Weil die Beine des Jüngsten zu kurz sind, übernimmt z. B. der Älteste die Pedalen usw. Alles in allem ein ständiges Gelächter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #6365 von Zoar
Antwort
Hallo zusammen,

hier wieder einmal ein Rückblick auf die letzten Lektionen:

In der Mathe fragten mich die Kinder, ob sie draussen rechnen dürften, das Wetter sei so schön. Alle, die wollten, durften. Ich blieb mit zwei Kindern, die meine Hilfe brauchten im Schulzimmer. Das Fenster war offen und nach einer Weile fiel mir ein, dass da draussen ja eigentlich Kinder zu hören sein sollten. Ein wenig beunruhigt warf ich einen Blick aus dem Fenster: Da sass ein Haufen Kinder einträchtiglich und mucksmäuschenstill nebeneinander auf dem Boden, die Köpfe tief über ihre Hefte und Bücher gebeugt... :P

Seit den Ferien schliessen sich die Kinder der Mittelstufe zu Pärchen zusammen - Götti und Patenkind. Bei Problemen versuchen sie zuerst, einander zu helfen, bevor sie einen Erwachsenen fragen. Was soll ich sagen? Meistens sind die Lektionen ziemlich langweilig für mich... :P

Anfangs Woche verliess ein Kind nach dem anderen das Schulzimmer, so dass ich auf einmal mit ein, zwei Kindern alleine zurückblieb. Ich fragte mich, was da wohl los sei, entschied mich aber zu vertrauen, dass sie mit Mathe beschäftigt seien. Nach und nach erschienen sie wieder mit dicken Papierbeigen. Als ich es sah, fiel es mir wieder ein: Natürlich, der Kopierer war ja defekt gewesen, so dass einiges an Übungsblättern nicht hatte erledigt werden können. Dies holten sie nun getreulich nach...

Im Zeichnen: "Du, müssen wir eigentlich Pause machen?"

Euch allen ein erholsames Wochenende!

Liebe Grüsse
Zoar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #6368 von SchoCo
Antwort
Schön zu lesen... Welche Schule besuchen deine Kids?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #6370 von Zoar
Antwort
Liebe SchoCo,

die Antwort lasse ich dir über den Administrator schicken. Okay?

Liebe Grüsse
Zoar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #6371 von SchoCo
Antwort
Na, viele Optionen gibts ja nicht und nach deiner Beschreibung... ;-)
klar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #6453 von Zoar
Antwort
Ihr Lieben,

kurz vor Jahresende noch eine Sternstunde...

Unser ältester Sohn steckt derzeit in der Ausbildung zum Landwirt. Die jüngere Schwester besucht die zweite Oberstufe in einer öffentlichen Schule. Die Klasse behandelt derzeit das Thema "Boden".

"Wow - cooles Thema. Dazu hätte ich jede Menge zu erzählen."
" Mach doch..."

Also schrieben die beiden der Lehrerin eine E-Mail und inzwischen ist unser Ältester eingeladen, zwei Lektionen lang über seine Lehre und das Thema Boden zu erzählen.

Mich freut nicht nur die Motivation unseres Sohnes, sondern auch die Offenheit der öffentlichen Schule.

Euch allen e guets Neuis
Zoar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework