Neurofeedback

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #5763 von creativa
Antwort
 Guten Morgen liebe Faith

wie oft er zum Beispiel von seinem Grossvater beschimpft wird, weil er nicht zuhört, nicht folgt usw. Es macht
alles nur noch schlimmer. :(


OH ja, und das ist sowas von traurig und frustrierend. Statt dass man liebevoll unterstützt wird, muss man sich auch noch mit solchen unverständigen Menschen herumschlagen.
Solche Miesmacher bräuchten dringend selber eine Psychotherapie um an ihrer fehlenden Empathie zu arbeiten.

Du nimmst also immer noch Ritalin? Dann gibt es eben doch viele Fälle, wo das niemals auswachst, was? Wurde es denn nicht irgendwann mit Pubertätsabschluss bedeutend besser?

Als ich noch in der Pubertät war, und auch Jahrzehnte darnach wusste ja kaum ein Mensch von dieser «Störung» also gab es auch keine Hilfe.
 
Ich habe es  vor 10 Jahren selber  herausgefunden, dass ich ein ADHS habe! Und zwar nicht weil ich etwas darüber gelesen oder gehört hätte.
Darum bin ich der beste Beweis dafür, dass dies keine Modekrankheit ist, von der man  glaubt sie auch zu haben nur weil man immer öfter davon liest/hört.
 
Wie ich drauf gekommen bin? Mir war schon lange bewusst, dass ich ganz anders ticke als der grosse Rest der Menschen um mich herum.  
Von vielen (den netteren) wurde ich einfach als unkonventionell eingestuft. Aber ich wollte mehr und warum über mein Anders sein wissen.

Also habe ich bei Google alles eingegeben was ich so oft ganz anders als alle anderen mache, denke, fühle, reagiere usw. und  - bei jeder dieser Eingaben landete ich mindestens auf eine ADHS Seite oder deren Forums!!
Mensch war das ein Erlebnis!! Da sind ja lauter solche schräge Vögel wie ich, die zum grössten Teil genau so ticken wie ich und meine Kinder!

Zuerst einmal war es eine enorme Erleichterung zu sehen, dass es für dieses Anders sein einen Namen gab, dass ich nicht alleine damit bin.

Aber bald kam auch eine grosse Trauer und Wut über all die verpassten Jahre wo  ich und einige meiner meine Kinder Therapeutische Hilfe hätten haben können.

Denn wie ich dann weiter erfuhr, wurde AD(H)S (damals POS genannt) ja schon in den 50 Jahren entdeckt .
Ausserdem waren diese Fachleute (Psychiater) Jahrzehntelang (und sind es zum Teil noch heute) der irren Meinung, dass diese «Störung» mit dem Erwachsen werden verschwindet!!
Was für eine komische Meinung! es kommt mir (als einfacher Vergleich)  so vor, als würde man behaupten, dass man mit dem Erwachsen werden seine Augenfarbe verliert/wechselt!

Wenn man bedenkt, dass all diese betroffenen Kinder wohl kaum alleine zum Psychiater gingen/gehen, ist es mir unverständlich, dass in all den Jahrzehnten nie einer dieser Fachleute gemerkt hat, dass meistens mindesten ein Elternteil ebenfalls davon betroffen ist!! Das zu sehen, ist nicht nur für Fachleute keine grosse Kunst! Zumindest nicht wenn es bei diesen Erwachsene um ADHS Betroffene geht!
 
Zurück zu meiner Entdeckung. Mir war sofort ganz klar, dass das alles zum mir passt, aber ich wollte es trotzdem abklären lassen, damit man mir das auch abnimmt.
Ich liess das von einem sehr kompetenten Arzt in Zürich, welcher sich  auf ADHS bei erwachsenen spezialisiert hatte abklären. Und er bestätigte nach allen Tests das was er schon beim ersten Gespräch sofort vermutete. Leider ist dieser hervorragende Arzt inzwischen verstorben:-(
 
Dass mich der Kaffee beruhigte .. hmm wohl eher nicht, es war einfach eine Notlösung in Ermangelung eines besseren Mittels. Es half mir vor allem aus meiner ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit. So gesehen eben doch ein Aufputschmittel. Dass dies ein Beweis für ADHS sei, wenn der Kaffee nicht aufputscht, sondern beruhigt, das habe ich noch nie gehört :huh: aber ich kenne viele ADHsler die ohne diese Drogen (Kaffee und/oder Zigaretten)  nicht funktionieren, weil sie durch ihren hohen Energie Verbrauch(Verpuffung)  auch ständig müde sind.
 
Inzwischen haben 2 meiner «Kinder» sich auch testen lassen und können somit immerhin ein paar Jahrzehnte früher gezielt daran arbeiten.
 
  Warum möchte der Enkel das Medi am Wochenende nicht nehmen? Sind
die Nebenwirkungen zu stark?
 

Nein das ist es sicher nicht, denn Nebenwirkungen hat er keine.

 Oder einfach die Tatsache, dass es ein Medikament ist - also je weniger je besser?

Ja, ich glaube, das ist ziemlich zutreffend. Zudem ist das ADS bei ihm eigentlich nur in der Schule ein Problem, eben weil in Schulen leider nur angepasste und "vorprogrammierte" Kinder herzlich willkommen sind :dry:

Jetzt muss ich aber Schluss machen, da ich noch viel erledigen muss bis mein Besuch eintrifft. Und Du musst mir auch nicht auf diesen Bericht antworten, sonst vergisst Du noch wichtige Sachen einzupacken für eure Ferien :P

Ich wünsche euch auf alle Fälle gute Erholung trotz allen Problemen und vor allem - wenigstens am Ferienort eine Tolerante Umgebung. ;)

Sei - (Du und Deine ganze Familie) ganz herzlich gegrüsst
creativa

Wer glaubt, mich zu verstehen, ist mir einen großen Schritt voraus. ;-)
Last edit: 7 Jahre 9 Monate her by creativa. Begründung: wie immer, Fehler Korrekturen;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #5765 von Momira
Antwort
Bei diesem Gespräch hab ich mit Interesse mitgelesen. Mein Mann (er ist ein kreativer, liebenswerter Chaot, der in den 60er Jahren von einem Kinderpsychologen die Diagnose POS bekam) und ich haben uns über deine Bilder gefreut, Creativa! :) :silly:
Dieses Pro und Kontra beim Ritalin beschäftigt mich auch immer wieder. Ich denk halt, bei vielen Kritikern geht es nicht in erster Linie um die Angst vor direkten Nebenwirkungen oder Abhängigkeit. Sondern darum, dass mit Ritalin die Gefühle/Emotionen weniger stark wahrgenommen werden. Und wenn wir davon ausgehen, dass die Emotionen der Motor der Reifung sind, dann ist es schon irgendwie verzwickt. Auch Ruhe und Sicherheit braucht es zum Reifen. Nun kommt wohl mit Ritalin mehr Ruhe in den Alltag, aber die ev. gedämpfte Gefühlswelt hindert dann die Reifung wieder.
Drum denk ich schon, es lohnt sich genau abzuwägen, ob man Ritalin brauchen will. Eventuell, wie in euren Gesprächen auch erzählt, nur für die Schule oder zum Bewältigen grosser Aufgaben, oder als Übergang bis wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, wenn der Alltag sonst kaum mehr zu bewältigen ist.
Im Film „Keine Zeit zum Träumen“, sagt der Vater mal zu seiner Frau: “Merle ist ein ganz besonderes, ein ganz tolles Mädchen. Siehst du das eigentlich noch?“ Ja, manchmal kann man das fast nicht mehr sehen im Alltagsleben. Und andersrum geht vielleicht etwas von diesem „Besonderen“ unter während der „Ritalinzeiten“.
Creativa, erlebst du in deiner Gefühlswelt einen Unterschied mit und ohne Ritalin?

Und das wegen dem „Auswachsen“ in der Pupertät. Kann das auch damit zu tun haben, dass in der Regel Erwachsene reifer sind als Kinder und darum auch eher abwägen können, wo und wie sie was sagen? Anstatt zu schreien „du nervst“, ist es halt vielleicht dann möglich zu denken: „eigentlich nervt sie mich, aber manchmal ist sie ja auch ganz in Ordnung“ darum fällt die Reaktion gemässigter aus… Das ist nur so eine Idee….

Noch zum Grossvati oder dem Grosi, dem das Verständnis für ADHS vielleicht fehlt. Ich denk halt, es ist trotzdem wichtig zu versuchen, die zwei (Kind und Grossvater) einander Nahe zu halten. Natürlich das Kind nicht dem Schimpfen auszusetzen, aber gut über den Opa zu sprechen, vor dem Opa gut über das Kind zu sprechen und zu versuchen, den beiden gute Kontakte zu ermöglichen.

Ganz am Rande noch zu dieser Kaffee Geschichte. Das hab ich auch schon gehört, dass Kaffee eine ähnliche Wirkung wie Ritalin haben kann. Auch Ritalin beruhigt ja nicht, sondern regt an. Daher schliesse ich das nicht aus. Kinder oder Erwachsene die schon quirlig sind, noch grad etwas aufputschen, so dass das Pendel dann zurückschlägt. Funktioniert wohl nicht immer und nicht bei allen… ;)

Nun wünsche ich euch eine gute Zeit

Momira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #5766 von creativa
Antwort
Liebe Momira

nur ganz , ganz kurz :-) ich war gerade zufällig online , als das mail mit dem Link zu Deinem Beitrag eintraf.
wie schön und liebevoll Du Dein Mann beschreibst!
( kreativer, liebenswerter Chaot, )

solche Partner wie Du, sind ein Labsal und eine grosse Hilfe für chaoten!


zu Deinen Fragen:

Creativa, erlebst du in deiner Gefühlswelt einen Unterschied mit und ohne Ritalin?

Nein, weder bei mir noch bei meinen Kindern und Enkeln wird durch die Medikamente die schöne Seite der Gefühlswelt beeinträchtigt. Es gibt einfach weniger extrem explosive Wut-

und andere Anfälle :silly: , und das ist ja gut:-)

Und das wegen dem „Auswachsen“ in der Pupertät. Kann das auch damit zu tun haben, dass in der Regel Erwachsene reifer sind als Kinder und darum auch eher abwägen können, wo und wie sie was sagen? Anstatt zu schreien „du nervst“, ist es halt vielleicht dann möglich zu denken: „eigentlich nervt sie mich, aber manchmal ist sie ja auch ganz in Ordnung“ darum fällt die Reaktion gemässigter aus… Das ist nur so eine Idee…

BIngo! das ist eine sehr gute Idee/Beobachtung von Dir :)
Genau so ist es, denn als Erwachsener schämt man sich nicht nur, man hat auch mehr Verantwortungsgefühl und kann sich - zumindest kurzfristig - eher beherrschen;-)

Herzliche Grüsse
creativa


Wer glaubt, mich zu verstehen, ist mir einen großen Schritt voraus. ;-)
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #5767 von Faith
Antwort
Hallo Ihr Lieben

Na bravo, jetzt habe ich sooo einen langen Text geschrieben, und alles ist wieder weg! :woohoo:
Und weil ich so ins Detail ging, kann ich das nicht so schnell wieder abrufen. Ich versuche es wohl besser nach den Ferien wieder, sonst lasse ich def. noch was wichtiges liegen. :blush:

Habt eine schöne Zeit und bis bald
Faith
Folgende Benutzer bedankten sich: creativa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #5774 von creativa
Antwort

Faith schrieb: Hallo Ihr Lieben

Na bravo, jetzt habe ich sooo einen langen Text geschrieben, und alles ist wieder weg! :woohoo:
Und weil ich so ins Detail ging, kann ich das nicht so schnell wieder abrufen. Ich versuche es wohl besser nach den Ferien wieder, sonst lasse ich def. noch was wichtiges liegen. :blush:

Habt eine schöne Zeit und bis bald
Faith


Liebe faith
Dasselbe passiert mir leider auch oft :S und ich weiss daher auch wie frustrierend solche - und andere - technische Pannen sind !

Ich bekomme z.B. keine Nachricht mehr, wenn ein neuer Beitrag/Antwort eingeht.

Ich hoffe, Du findest doch noch irgendwann eine Zeitlucke wo Du Deinen verlorenen Beitrag wieder schreiben kannst. Ich bin schon sehr gespannt darauf:-)

Herzliche Grüsse
creativa
PS ich tippe meine (längeren) Beiträge inzwischen in einem Word Dokument und kopiere sie anschliessend hier - oder anderswo ins Forum. So kann ich sie, falls sie wieder mal ins All verschwinden - einfach nochmals einkopieren :cheer:

Wer glaubt, mich zu verstehen, ist mir einen großen Schritt voraus. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #5775 von creativa
Antwort
wieder so eine technischer Mist :-((

Weil ich nicht mehr sicher war ob ich mich für diesen und einige andere Beiträge schon mal bedankt hatte, klickte ich einfach mal auf diesen "Danke" Button dann erschien die Meldungg: " i want to unthank you" selbst der Bing translator kann mir da nicht weiterhelfen, aber das sah doch einfach so aus, als ob ich mich NICHT dafür bedanken wollte? :-( ich habe dann einfach nochmals darauf geklickt, was ich nun aber schlussendlich mit meiner chaotischen An Klickerei angerichtet habe, das weiss ich nun nicht:-( Ich wollte mich auf alle Fälle nur BEDANKEN :-)

Wer glaubt, mich zu verstehen, ist mir einen großen Schritt voraus. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework