Infobriefe

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Infobriefe. Wenn Sie etwas zu einem bestimmten Thema suchen, dann sind die Briefe einerseits in Kategorien geordnet, andererseits können Sie auch unter "Tags" nach Themeninhalten suchen. Viel Spass!

Refresher 19-10 «Muss ich?»

«Du musst noch Socken anziehen, bevor wir gehen können.» - «Das Zimmer muss noch vor dem Essen aufgeräumt werden.» - «Du musst jetzt ins Bett gehen.»  Diese Art der Kommunikation ist nicht sehr wertschätzend, weil wir die Kinder damit nicht als Wesen mit eigenem Willen betrachten. Wenn du mit VP unterwegs bist, versuchst du deshalb vielleicht auch, dieses «müssen» zu vermeiden. 

Aber wie sieht es mit dir selbst aus? Ich ertappe mich häufig dabei, wie ich sage: «Zieh dich bitte an, wir müssen einkaufen gehen» - «Ich hab’ jetzt keine Zeit zum Spielen, ich muss noch die Küche putzen.» Oder: «Beeil dich bitte, ich muss zur Arbeit.» Nicht nur, dass meine Kinder das Gefühl haben, ich sei komplett fremdgesteuert und könne gar nichts selbst entscheiden, nein, ich mache mir damit auch einen enormen Druck. Dabei hat Jesus mich doch frei gemacht! Gott selbst lässt uns unseren Willen und zwingt uns nicht einmal dazu, seine Gebote zu halten! Wie könnte ich dann dazu gezwungen sein, die Küche zu putzen? Vielleicht denkst du jetzt, es sei doch wichtig, gerade in der Küche eine gewisse Hygiene einzuhalten. Ja, ich putze meine Küche auch regelmässig - aber nicht mehr aus dem Gefühl heraus, dass ich es muss, sondern weil ich will, dass meine Familie gesund bleibt, weil ich mich an einer sauberen Küche erfreuen kann. Ich gehe arbeiten, weil ich unseren Lebensstandard so erhalten will, und ich gehe einkaufen, weil ich heute Mittag meiner Familie ein feines Essen vorsetzen will. Dieser kleine, aber feine Unterschied bewirkt unglaublich viel! Probiere es aus und du wirst merken, dass du zufriedener bist und damit auch mehr Energie für Wichtigeres hast.

 

Talk über das Monatsthema

 

Input für die Livesendung vom 28. Oktober 2019

Refresher 19-09 «Und wenn sie in die Lehre kommen?...
19-11 «Eindrücke aus Afrika»

Related Posts

Anmeldung

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

Joomla Paypal Donations Module
Go to top