Eifersucht und Co.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3333 von Maxi
Frage
Die meisten Konflikte unter meinen Kindern entstehen im Zusammenhang mit Neid und Eifersucht. Zeit für mich, über das Thema grundsätzlich nachzudenken und auch in mich selbst zu schauen:

Kennt ihr das Gefühl in euch selbst, eifersüchtig zu sein, oder steht ihr schon längst darüber? Wie sieht der Königsweg aus, um mit Eifersucht umzugehen bzw. sie auszumerzen? Die Bindung, oder? Bei unseren Kids die Bindung an uns Eltern, bei den Eltern die Bindung an Jesus?! Das lenkt den Fokus von sich selbst auf den anderen bzw. in einer neutralen Art auf die Sache.

Was mache ich aber, wenn mein Kopf "die Sache" klar sieht und keine Probleme hat, aber meine Gefühle nicht folgen wollen? Den ersten Gedanken durch den richtigen ersetzen und warten, bis die Gefühle folgen?

Kleinste Begebenheiten reichen bei mir selbst aus, um alte Muster aufzubrechen - nur in den Gefühlen und ersten Impulsen, es wirkt sich glücklicherweise nicht auf die Handlungen aus - auf die Gedanken bedingt. Vielleicht ahnt Ihr, woran ich denke: besser sein, gefallen wollen, sich selbst ehren wollen, andere klein halten... Eigentlich dachte ich, ich sei darüber hinweg. Ich möchte diese Gefühle nicht haben und schäme mich, so unreif zu sein.

Ein Trost: Wenn solche Kleinigkeiten Probleme sind, dann geht’s uns wirklich gut ;-) !! Spass beiseite...

Vielleicht ist das grad einer jener Teufelskreise: Solange ich nicht glauben kann, wertvoll und angenommen zu sein, brauche ich irgend eine Berechtigung im Bereich der Werke, um durch ein Lob von aussen das Loch der (vielleicht vermeintlich) fehlenden Annahme zu stopfen. Dafür wiederum schäme ich mich, weil ich erkenne, wie unwürdig dieser Kampf ist, und fühle mich wertlos, winzig klein... Vielleicht erfahre ich auch gerade durch meine Eifersucht Ablehnung. Also brauche ich wieder eine Bestätigung von aussen, dass ich wertvoll bin. Zurück auf Feld 1. Hier gibt es für mich noch so viel zu lernen.

Wenn meine Überlegungen stimmen, dann ist die einzige Hilfe bei eifersüchtigen Kindern, sie anzunehmen?!

Habt ihr Erfahrungen und Tipps, die ihr im Forum teilen wollt? Wie begegnet ihr der Eifersucht eurer Kinder wirkungsvoll? Was hat sich bewährt? Wie geht ihr mit der eigenen Eifersucht um? Was hilft nachhaltig? Wie kommt ihr über "falsche" Gefühle weg?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3334 von Luema
Antwort
Hallo Maxi
Auch gerade über sowas nachgedacht...
ich denke der Schlüssel liegt in der Identität. Bin ich tief in der Seele verankert im Klaren, dass ich SICHER, WERTVOLL und ANGENOMMEN bin, gibts keinen Grund für Eifersucht.

Und dahin zu kommen, dass das nicht nur der Kopf weiss, sondern auch das Herz und der Bauch und die allertiefsten Emotionen, das ist der Weg der inneren Heilung.

Ich durfte mich zuerst mal damit versöhnen, diesen Drang nach Geltung und Annahme zu verspüren. Ich durfte es annehmen und akzeptieren, dass meine Seele einfach ein hungriges Loch hat, das immer wieder schmerzt und schreit. Mitleid mit mir empfinden und barmherzig sein zuerst mit mir selbst. Denn ich wähle Eifersucht und Gier nicht freiwillig. Es entstand aus Mangel. Hätte ich einen besseren Weg gekannt, mit dem Mangel umzugehen - ich hätte ihn gewählt! Und du bestimmt auch.
Das war der erste Schritt dazu, überhaupt diese Annahme fühlen zu können. Und ich bin immer noch auf dem Weg. Bestimmt noch lange.

Ein ganz weiser Mann hat geschrieben:
Alles verstehen, heisst alles verzeihen.

Ich denke, das ist sehr wahr. Und gilt auch uns gegenüber.

Somit müssen wir unsere Kinder annehmen - UND ihre Identität stärken. Ich finde, dass man die Identität eines kIndes im Glauben so wunderbar bestätigen kann: Prinzen und Prinzessinnen Gottes! Echte! :-D
Die Identität in Jesus, das ist es, was ich meinen Kindern versuche zu vermitteln. Denn die ist nicht von meinen Fehlern als Mama abhängig :-)

Kennst du das Buch: Freiheit in Christus? Da ist Identität ein ganz riesiges Thema, ich habe davon viel profitiert. Es gibt noch andere Bücher, die meine Identität in Gott gestärkt haben. Das Wichtigste war und ist für mich aber mein Prozess der inneren Heilung. Da wird wirklich umprogrammiert in meinem Innersten, und einige Dinge muss ich schon gar nicht mehr fühlen. Andere fühle ich noch, kann aber mit ihnen umgehen. Und wieder andere bekommen schnell die Oberhand. Da weiss ich dann, dass noch ein aus Mangel entstandenes Loch ist, das Jesus auch noch füllen wird im Laufe der Zeit.

Liebe Grüsse
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3335 von Maxi
Antwort
Liebe Maria,

danke für diese wunderbar verstehende Antwort. Tut mir total gut! Danke auch für deine Sicht auf die Identität. Das wird mich in nächster Zeit noch beschäftigen.

Dieses Buch "Freiheit in Christus", ist das von Neil T. Anderson?

Im Grunde genommen hat es ja kein Mensch verdient, dass man ihn seinetwillen bzw. seiner Werke willen annehmen, achten und lieben würde. Nobody is perfect! Insofern ist auch ein "Kampf" darum nicht zielführend. Liebe und Gnade und Annahme und all diese wertvollen Dinge sind im Grunde immer ein unverdientes und freiwilliges Geschenk.

Vielleicht kann ich es besser annehmen, wenn ich es auch an meine Kinder weitergebe?! Ich wünsche mir so, dass sie dereinst nicht aus dem Mangel, sondern aus der Fülle leben können.

Danke von Herzen!
Maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3336 von Vropfi
Antwort
Liebe Maxi
Ich habe eine Tochter (A6), die immer wieder sehr eifersüchtig ist. Sie kommt beispielsweise vom Kindi nach Hause und erfährt, dass R4 während ihrer Abwesenheit ein Sugus ass. Dann kann sie total ausflippen, weil das sooo unfair ist. Sie reagiert aber ganz stark darauf, wenn ich sie nach so einer Attacke in den Arm nehme (wenn sie mich dann wieder lässt;-) ) und sie frage, ob ich für sie beten darf. Sie bejaht dann immer und drückt sich fest in mich hinein. Dann bringe ich sie im Gebet in Gottes Arme, danke ihm für diese süsse Prinzessin und für seine unendliche Liebe, die er für sie hat. Ich danke Gott für dieses Kostbare Geschenk, das er uns durch die Geburt von A gemacht hat und wir ihre Eltern sein dürfen. Diese Gebete sind für uns beide zu einem sicheren Hafen geworden, wo wir zur Ruhe kommen. Es wendet auch meinen Blick nach einem solchen Sturm wieder auf SEINE Grösse, Allmacht und Liebe. Es sprechen nicht alle unsere Kinder gleich darauf an. Vor allem die Mädchen. Aber es ist gewaltig, was daraus entstehen kann in unseren Herzen!:-P

Liebe Grüsse vropfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3337 von Maxi
Antwort
Liebe Vropfi,

voll schön, was ihr da macht. Und es geht ganz praktisch in die Richtung, die Maria angesprochen hat. Danke für diesen wertvollen Tipp. Das probiere ich bestimmt aus - bei meinen Kindern und mir selbst!

Falls unsere Familie Fortschritte in die richtige Richtung macht, werde ich euch zwei davon berichten...

Weisst du, in meinem eigenen Leben gibt es einen Menschen, der chronisch meine Ideen und "Werke" als seine eigenen verkauft. Natürlich ist dieses Verhalten nicht richtig, aber es wird seine Gründe haben. Und wie reagiere ich darauf? Nicht grosszügig und verstehend, wie ich eigentlich möchte, sondern mit Eifersucht. Ich bin wild entschlossen, dieses falsche Gefühl aus meinem Leben zu verabschieden, zu entlassen...!

Herzliche Grüsse und danke für dein Mitdenken!
Maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3338 von Luema
Antwort
Liebe Maxi
Dieser Abschnitt
> Weisst du, in meinem eigenen Leben gibt es einen Menschen, der chronisch meine Ideen und "Werke" als seine eigenen verkauft. Natürlich ist dieses Verhalten nicht richtig, aber es wird seine Gründe haben. Und wie reagiere ich darauf? Nicht grosszügig und verstehend, wie ich eigentlich möchte, sondern mit Eifersucht.

liess mich nachdenklich werden.
Grosszügigkeit hat nichts damit zu tun, dass man sich einfach ausnutzen lässt. Überlege, was wirklich dran ist. Dein Wert und deine Identität kann auch zur Folge haben, dass du Ungerechtigkeiten dir gegenüber schneller stoppst. Einfach ertragen ist manchmal mit Panzerung verbunden - und nicht unbedingt mit echtem Grossmut!

Viel Segen wünscht
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework