Kind will nicht am Tisc sitzenbleiben beim Essen

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #6616 von godlovedchild
Frage
heute hat mich folgendes Thema 2 Mal beschäftigt.

Wir legen als Familie grossen Wert darauf dass wir gemeinsam zu Mittag essen.
Aktuell ist ja Adventskalenderzeit und unsere Kinder dürfen nach dem Essen dann ihren gemeinsamen Adventskalender öffnen und die Schokolade darauf als Dessert verspeissen.

Nun hatten wir Folgendes Problem:

Unser Jüngster ( im Dezember 3) kam an den Tisch, sah auf den bereits gefülten Teller und meinte, " nein, Jojo ( so nennt er sich statt Jonathan) nichts essen" und machte kehrt und spielte.

Mein Mann und ich waren nun erstmal verdutzt. Wie sollten wir da nun laut VP darauf reagieren? - essen sollte er doch etwas ( gab leckere Fischstäbchen) und wenn nicht, sollte er doch am Tisch sitzen, und wenn das nicht geht- da er ja mit 3 noch recht klein ist- sollte er dann dennoch die Schokolade essen dürfen?

Ein schwieriges Unterfangen. Wie reagiert man da am Besten?

Wir haben ihm gesagt: Jonathan, es ist wichtig, dass du deinem Körper nicht nur Schokolade gibst zum Essen. Er braucht auch richtiges Essen. Du darfst deine Schokolade haben, wenn du etwas gegessen hast . Letztendlich liess er sich dann doch von uns mit Gäbelchen gelockt , darauf ein etwas vom Teller zu essen. Dann gabs Schokolade.

Mein Mann meinte dann: also nach der VP sollte er doch nun doch die freie Wahl haben , ob er etwas essen will ( es ist ja ein Vorrecht etwas zum Essen zu haben, das muss man niemandem aufschwatzen- hier verhungert keiner!) , ob er sitzen bleibt bei der Familie und wir sollten ihn auch nicht strafen, indem er dann keine Schokolade kriegen würde..

...da kam in mir spontan der Gedanke: das wäre ja total der Laisser- faire Stil. Ausserdem kann ich es als Mama nicht gutheissen , wenn der Kleine dann nur noch Schoko isst. ( ok - Gedanke entlarvt... " nur" Schoko gibts ja gar nicht.....irgendwann bekommt er ja Hunger)

So. Abendessen. - für die Kinder die gemachten Brote in Gesichtsform angerichtet. Gleiches Theater. Abends gibts kein Dessert. Also,- Kind wird nicht verhungern....

aber was mich fuchst, .... ich fänds schön, wenn alle am Tisch sitzen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #6617 von admin
Antwort
Adventszeit ist halt Adventszeit, da ist es schwer mit der Schokolade...
Grundsätzlich hat dein Mann recht. Laisser faire ist das dann, wenn du deinem Kind Schokolade gibst, wenn es am Tisch nichts isst. Bewahre dir die Schokoladenhoheit, dann ergibt sich das Essen am Tisch weitgehend von selber.
Ein schönes Anfangsritual, bei dem man - massvoll - aufeinander wartet, hilft sehr zum gemeinsamen Start.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework