Eure Meinung zum Familienbett gehts hier auch so heiß her?

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #6715 von HansFeger1988
Frage
Guten Morgen zusammen,
ich habe heute eine Diskussion auf FB Gelesen zum Thema Familienbett und wollte mal schauen ob die Meinungen hier auch so weit auseinander gehen.
Wir haben zum Aktuellen Zeitpunkt noch ein Familienbett.
Die große 4 Jahre kommt nur gelegentlich zu uns wenn sie Lust hat oder nachts aufwacht, die jüngste 1,5 Jahre schläft immer bei uns , das sicher auch noch ein halbes jahr bis wir mit renovieren Fertig sind. Aber auch danach dürfen unsere Kinder wenn sie möchten bei uns schlafen. Ich habe auch im Internet gelesen das es gut fürs kind sein soll wenn es bis zu einem gewissen alter bei den eltern schläft.

Auch wenn ich mich schon etwas drauf freue wenn uns unser Bett wieder allein gehört, manchmal wie heute zb. wach ich auf wenn die große zu uns kommt dann weich ich ins Gästezimmer aus

Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt, auf FB gingen ja die Diskussionen heiß her 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #6717 von Kiki
Antwort
Zuerst einmal hallo und herzlich willkommen im Forum.

Offenbar ist das Thema «Familienbett» nicht wirklich ein Thema bzw. unbestritten unter VPlern 

Uns persönlich ist es so ähnlich ergangen wie dir bzw. euch. Wir haben sehr vieles ausprobiert und waren am Ende total überzeugt vom Nutzen des Familienbetts, was die Bindung an unsere Kinder anging. Aber es hatte schon seine praktischen Tücken: nächtliche Tritte von grösseren Kindern, Unruhe und Bedenken, dass man auf ein Baby rollen oder ein Kind herausfallen könnte. Unser Ältester war als Kleinkind eine «Robbe». Ziemlich regelmässig arbeitete er sich zwischen uns Eltern ans Fussende durch und plumpste mit einem lauten Knall auf den Fussboden. Aufgewacht ist ER dabei nie, nur wir Eltern. Mit der zunehmenden Anzahl an Kindern wurde das Chaos grösser: Reisebetten und Matratzen neben dem Elternbett usw., was das Aufstehen in der Nacht und das Putzen am Tag nicht unbedingt einfacher machte.

Irgendwann vor dem Kindergarten kauften wir unseren Kindern jeweils ein HABA-Bett mit entsprechenden zusätzlichen Bauteilen (Tunnels, Rutschbahn, Vorhänge usw.). Sie fanden die Betten jeweils so toll, dass sie gerne in ihren Betten, weiterhin aber auch gerne bei uns schliefen.

NoCa hat vor einiger Zeit hier im Forum berichtet, wie sich das Familienbett auf ihre Beziehung auswirkte. In unserer Familie war es auch so, dass die fehlende Ruhe und Zweisamkeit meinem Mann mehr zu schaffen machte als mir.

Rückblickend würde ich heute mehr Wert auf eine komfortable Umgebung legen, also z. B. von Beginn weg diese tollen Babybeistellbetten kaufen oder richtige Betten ans Ehebett anschliessen anstatt ein Gebastel mit Matratzen über längere Zeit zu dulden.

Trotz aller Umstände haben wir das Familienbett nicht bereut. Heute sind unsere Kids zwischen 12 und 19 Jahren alt. Und noch heute geniessen sie es, ab und zu ein «Massenlager» zu veranstalten, z. B. eine Lese- oder Filmnacht im Wohnzimmer - zusammen mit uns Eltern. Wir geniessen es, dass sie diese Nähe immer noch zulassen. Und für eine oder zwei Nächte im Jahr ist das Matratzenchaos auch einigermassen erträglich  .

Liebe Grüsse
Kiki
Last edit: 2 Jahre 10 Monate her by Kiki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework