Essen am Tisch

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #6788 von Stefan.mueller.ch
Frage
Hallo zusammen

Unsere 2 jährige Tochter kann man fast nur mit Nahrung versorgen wenn sie abgelenkt ist mit Bücher, beim spielen, bein Tiere beobachten etc. Am Tisch zu sitzen klappt vielleicht knapp ein paar Minuten.
Wie soll man damit umgehen? Ist das normal? Ab wann kann man erwarten, dass es mit uns am Tisch isst?

Herzlich
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her - 11 Monate 2 Wochen her #6789 von Kiki
Antwort
Lieber Stefan,

offenbar weiss niemand so richtig, was man dir raten soll  . Mir geht es ähnlich. Es ist schwierig, die Situation aus der Ferne abzuschätzen.

Zwei Gedanken zum Thema habe ich trotzdem. Erstens: Zweijährige lieben es, ihre Eltern nachzuahmen. Deine Tochter hat eigentlich das Bedürfnis, alles genauso zu tun, wie ihr es tut. Zweitens: Die Bedürfnislage ist ziemlich klar. Jeder Mensch bekommt irgendwann Hunger und muss dann essen .

Ganz praktisch heisst das: Ich würde deine Tochter auf keinen Fall mit irgendetwas ablenken. Sie könnte sonst das Gefühl bekommen, dass es Euer Bedürfnis ist, dass sie isst. Wenn sie keinen Hunger hat, soll sie also einfach nicht essen. Und wenn der Hunger da ist, wird sie bestimmt essen. Allerdings ... Vermutlich wird der Hunger dann im dümmsten Moment kommen. Murphy's law ...  In diesem Fall würde ich der Kleinen etwas Gesundes und Kleines geben: eine Reiswaffel oder ein Stück Apfel, so dass sie den grossen Hunger und Gluscht für die nächste gemeinsame Mahlzeit aufsparen kann.

Willst du es mal ausprobieren und wieder schreiben, wie es läuft? Oder habt Ihr das Problem bereits anderweitig gelöst?

Liebe Grüsse
Kiki
Last edit: 11 Monate 2 Wochen her by Kiki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #6790 von Stefan.mueller.ch
Antwort

Kiki post=6789 schrieb: Lieber Stefan,

offenbar weiss niemand so richtig, was man dir raten soll 

. Mir geht es ähnlich. Es ist schwierig, die Situation aus der Ferne abzuschätzen.

Zwei Gedanken zum Thema habe ich trotzdem. Erstens: Zweijährige lieben es, ihre Eltern nachzuahmen. Deine Tochter hat eigentlich das Bedürfnis, alles genauso zu tun, wie ihr es tut. Zweitens: Die Bedürfnislage ist ziemlich klar. Jeder Mensch bekommt irgendwann Hunger und muss dann essen .

Ganz praktisch heisst das: Ich würde deine Tochter auf keinen Fall mit irgendetwas ablenken. Sie könnte sonst das Gefühl bekommen, dass es Euer Bedürfnis ist, dass sie isst. Wenn sie keinen Hunger hat, soll sie also einfach nicht essen. Und wenn der Hunger da ist, wird sie bestimmt essen. Allerdings ... Vermutlich wird der Hunger dann im dümmsten Moment kommen. Murphy's law ...  In diesem Fall würde ich der Kleinen etwas Gesundes und Kleines geben: eine Reiswaffel oder ein Stück Apfel, so dass sie den grossen Hunger und Gluscht für die nächste gemeinsame Mahlzeit aufsparen kann.

Willst du es mal ausprobieren und wieder schreiben, wie es läuft? Oder habt Ihr das Problem bereits anderweitig gelöst?

Liebe Grüsse
Kiki

Hallo Kiki

Vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Das klingt sehr gut, wir werden das gerne so versuchen mit dem "vorleben" und auch allenfalls auf Snacks ausweichen um die grossen Mahlzeiten mit uns zu geniessen :-D

Liebe Grüsse
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Monate 2 Wochen her #6794 von Kiki
Antwort
Lieber Stefan,

wie geht es euch inzwischen? Magst du erzählen?

Liebs Grüessli
Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Monate 2 Wochen her #6795 von Stefan.mueller.ch
Antwort
Liebe Kiki

Danke fürs nachfrage. :-)

Es geht ein bisschen besser. Sie kommt öfters an den Tisch und isst mit, geht aber auch oft wieder weg, kommt wieder usw.
Manchmal jedoch, wenn wir wegen unserem Zeitplan jedoch "gezwungen" sind ihr zu einer bestimmten Zeit Essen zu geben, dann oft noch mit Ablenkung (Buch, Spielen...)

Liebe Grüsse
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Monate 2 Wochen her #6796 von Kiki
Antwort
Das tönt ja gut - danke fürs Feedback  !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework